Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie PC formatieren nach Upgrade?

donrafi

Herzlich willkommen
Hallo!
Ich hab das automatische Win 10 Upgrade von Win 7 gemacht. Nun läuft aber einiges nett so rund und ich möchte formatieren.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich muss warscheinlich eine Win 10 iso Datei runterladen und brennen?

Kann ich meinen Key über AVG PC Tune up finden und den dann für die Neuinstallation verwenden?


DANKE!
 
Anzeige
Hallo donrafi und Willkommen :),

Bitte nicht formatieren, sonder nur alle Partitionen löschen und die verbleibende dann für die Installation nutzen

eine ISO für DVD / Stick kannst Du hier bekommen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und tue mir einen Gefallen , lasse Tune Up unbedingt weg , genauso Fremdvirenscanner ,

Wenn Win 10 schon aktiviert ware übergehst Du bei der benutzerdefinierten Installation die Keyabfragen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das automatische Win 10 Upgrade von Win 7 gemacht. {... } und ich möchte formatieren. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Ich muss warscheinlich eine Win 10 iso Datei runterladen und brennen?
Hallo @donrafi,

entweder das Windows-10-Installationsmedium (32- oder 64-Bit) als bootfähige DVD brennen oder bootfähigen USB-Stick erstellen. Lizenzschlüssel (Key) überspringen siehe MSFreak #2;

Tipp #1 zur Clean-Installation: Im Windows-10-Setup als Installationsart "Benutzerdefiniert" wählen. Den Datenträger vor der Neuinstallation nicht formatieren sondern "nur" löschen - bis Windows-Setup fragt: "Wo möchten Sie Windows installieren?

Jetzt sollte ein Bereich "¹Nicht zugewiesener Speicherplatz" auf Datenträger" und Weiter gewählt werden (nicht das ins Auge stechende Neu usw. benutzen). Nun installiert sich Windows allein mit allein notwendigen Partitionen - je nach System - bspw. 100 MiB EFI-Systempartition, 450-500 MiB Wiederherstellungspartition plus rest-GiB Rest des Datenträgers als C:\

Tipp #2 den Ordner "Windows.old" vorab sichern, falls er wichtige Daten beinhaltet.

Tags Bilderstrecke Windows 8.1 Installation "¹Nicht zugewiesener Speicherplatz" (Bild 6 von 9)
Tags Windows.old Ordner Dateien herauskopieren und entfernen
Tags Per UEFI-Bootloader starten
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin auch gleich ans Werk gegangen.

Hab die ISO Datei zu einem bootfähigen USB Stick umgedingenst und Win neu gestartet.
Win hat aber nicht vom Stick gestartet, sondern ganz normal... Hätte es nicht vom Stick starten sollen?
Wenn ich das Win 10 Setup vom Stick starte, dann kommt da nix von Installationsart "Benutzerdefiniert" sondern nur das siehe Bild...

Wie genau starte ich die clean install mit Stick?
Danke im Voraus!! 1.jpg
 
Hallo , Wenn der PC von Stick starten soll musst Du im Bios den USB-Platz an oberster Stelle setzen , siehe dort Bootoptionen , mit F10 speichern und exit ,
 
Hallo donrafi und Willkommen :),


Und tue mir einen Gefallen , lasse Tune Up unbedingt weg , genauso Fremdvirenscanner ,

Warum nicht formatieren? Und Warum Tune up nicht benutzen? Ich weiss man kann auch alles per Hand einstellen, bin aber kein Fachmann und hab keine Zeit dafür...
Warum soll man den keine Virenschutz benutzen? Ich hab grad AVG immer benutzt? soll man darauf besser verzichten?
Danke und Gruß

PS Danke für die Tips clean install hat soweit prima geklappt!
 
Warum nicht formatieren?
Löschen ist besser da Windows benötigte Partitionen so selbst erstellt (Kann nützlich sein für eine Reperaturinstallation bzw. Auffrischen) man benötigt da normalerweise dann keine DVD oder USB-Stick. Wenn die Partitionen gelöscht werden und Windows diese neu erstellt kommt das einem Formatieren gleich nur das die Partitionen für Windows optimal konfiguriert sind.

Warum Tune up nicht benutzen?
Mit Tuningtools kann man sich sein Windows Kaput konfigurieren. (Solche Tools können z.B dazu führen das Windows nicht mehr rund läuft). Könnte also der Grund sein weswegen dein Windows nach dem Upgrade nicht rund läuft.

Warum soll man den keine Virenschutz benutzen?
Doch ein Virenschutz ist sehr wichtig! Es machen aber manche Programme Probleme in Windows 10. Da sollte man sich informieren ob das gewünschte Programm fehlerfrei läuft. Alternativ kann man Windows Defender verwenden. Das ist die integrierte und kostenlose Antivirensoftware von Windows die für die meisten ausreicht und nach meiner Meinung besser ist als ihr Ruf.
 
Anzeige
Oben