Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht17Danke
Thema: Frage zum Clean Install Hallo, ich wollte sichergehen, alles richtig zu machen. Auf meinem PC war Windows 7 Professional x64 drauf (bereits aktiviert). Habe ...
  1. #1
    hans55666
    Herzlich willkommen

    Frage zum Clean Install

    Hallo,

    ich wollte sichergehen, alles richtig zu machen.
    Auf meinem PC war Windows 7 Professional x64 drauf (bereits aktiviert). Habe mir daraufhin das Windows Media Creation Tool runtergeladen und ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Hat alles super geklappt und mein neues Windows 10 ist auch schon automatisch aktiviert worden.

    Wie muss ich jetzt vorgehen, um einen Clean Install durchzuführen? Einfach die Windows 10 Professional x64 ISO von Chip oder Winfuture runterladen, auf DVD brennen und installieren? Bei der Product Key Abfrage einfach "überspringen" auswählen und warten bis sich Windows 10 nach erfolgreicher Installation von alleine aktiviert? Oder selbe Vorgehensweise aber die ISO auch wieder mit dem Windows Media Creation Tool erstellen oder spielt das keine Rolle woher die ISO stammt?

    Vielen dank für die Hilfe, bin etwas verunsichert über die weitere Vorgehensweise da Angaben teils widersprüchlich sind.

    Viele Grüße,
    Hans

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Frage zum Clean Install

    Genau so wie Du beschrieben hast. Wo her die DVD kommt ist egal Hauptsache es ist ein Windows 10 DVD.

  3. #3
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Frage zum Clean Install

    Hans55666
    Bei der Product Key Abfrage einfach "überspringen" auswählen und warten bis sich Windows 10 nach erfolgreicher Installation von alleine aktiviert?
    JA.
    Terrier!, tomto-07 und Silver Server bedanken sich.

  4. #4
    hans55666
    Herzlich willkommen

    AW: Frage zum Clean Install

    hat sich erledigt...
    Geändert von hans55666 (24.10.2015 um 23:06 Uhr)
    Terrier! und Klabautermann bedanken sich.

  5. #5
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Frage zum Clean Install

    Inwiefern?
    Hast Du nun ein Clean Install durchgeführt oder nicht?

  6. #6
    hans55666
    Herzlich willkommen

    AW: Frage zum Clean Install

    Ja, hat alles super geklappt. 2-Mal bei der Product Key Abfrage auf "überspringen" geklickt, wenige Minuten nach der Installation war die Version aktiviert.

    Andere Frage (betrifft anderen PC): Ich führe das Upgrade auf Windows 10 auf der alten HDD durch, fahre den Rechner anschließend runter, tausche die HDD gegen eine SSD und mache dann einen Clean Install. Wird das mit der Aktivierung funktionieren oder verändert sich dadurch die Hardware-ID?
    Klabautermann bedankt sich.

  7. #7
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Frage zum Clean Install

    Versuch macht kluch
    Hab ich schon des öfteren so gemacht und jedes mal war W10 aktiviert.
    Klabautermann bedankt sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Frage zum Clean Install

    Es sollte funktionieren. Diverse Tests von z.B. c't oder anderen zeigten, daß nur die Änderung des Mainboards die Aktivierung von Windows 10 gefährdet. Trotzdem gab es hier einige Nutzer, bei denen ein Tausch der Festplatte zu einem Verlust der Aktivierung geführt haben soll. Dann muß auf der SSD das vorherige Windows neu installiert und das Upgrade erneut durchgeführt werden.
    frankyLE und Ari45 bedanken sich.

  9. #9
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Frage zum Clean Install

    Selbst einen Wechsel des Mainboards habe ich schon mehrfach mit gemacht, W10 wurde jedes mal ohne Probleme aktiviert.
    Klabautermann bedankt sich.

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Frage zum Clean Install

    Selbst einen Wechsel des Mainboards
    @Jogihck
    Jetzt würde mich doch mal interessieren, wo ist den der Key oder die ID im Rechner deiner Meinung nach hinterlegt? Festplatte nicht, Mainboard nicht - wo denn dann? Ist m.M. nach doch im Bios auf dem Mainboard hinterlegt.
    Geändert von frankyLE (25.10.2015 um 08:06 Uhr)
    Klabautermann bedankt sich.

  11. #11
    Sting2000
    kennt sich schon aus

    AW: Frage zum Clean Install

    Hallo,

    ich möchte auch auf dem Surface 3 Pro von Win 10 Insider wegen eines Verkaufs des Gerätes zurück auf die Werkseinstellung (Win 8.1). Leider wird mein Key (liegt im BIOS OEM Key) bei der Eingabe nicht erkannt. ...Installation kann nicht fortgeführt werden...:-(

    Ist dieses ein bekanntes Problem ?

  12. #12
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Frage zum Clean Install

    Zitat Zitat von frankyLE Beitrag anzeigen
    @Jogihck
    Jetzt würde mich doch mal interessieren, wo ist den der Key oder die ID im Rechner deiner Meinung nach hinterlegt? Festplatte nicht, Mainboard nicht - wo denn dann? Ist m.M. nach doch im Bios auf dem Mainboard hinterlegt.
    Ausser bei MS nirgends.

    Auf der Festplatte kann er nicht gespeichert sein sonst würdenja auch kein "Clean Install" auf einer neuen Platte funktionieren. Im BIOS (ich habe noch ein altes, richtiges BIOS) ebenfalls nicht, wäre mir neu das hier ein Key durch ein Programm rein geschrieben werden kann.

    Allerdings kann ich sagen das ich schon mehrfach Clean Install auf den verschiedensten PC`s z.T. auch auf ganz unterschiedlichen (AMD/ INTEL) Plattformen durchgeführt habe. Jedes mal allerdings mit einem MS-Konto und jedes mal war dann W10 aktiviert. Meiner M.n. hängt es mit dem MS-Konto zusammen da ja ansonsten bei einem Tausch der Festplatte oder des Mainboards oder eines Wechsels des kompletten PC`s nirgends irgendwelche Key`s gespeichert werden können.

    Bei Gelegenheit werde ich das Ganze mal ohne MS-Konto probieren, bin gespannt wie es dann aus geht.
    frankyLE bedankt sich.

  13. #13
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Frage zum Clean Install

    Ohne MS Konto hatte ich schon erfolgreich einen Cleaninstall gemacht. War damals W 8.1. Bleibt für mich immer noch die Frage, wo lokal die Informationen gespeichert sind. MS muss ja erkennen um welchen Rechner z.B. beim Aktivieren) es sich handelt.

  14. #14
    hans55666
    Herzlich willkommen

    AW: Frage zum Clean Install

    Ich kann aus meiner Erfahrung auch bestätigen, dass die Hardware-ID von den Microsoft Servern ermittelt wird und nicht im BIOS hinterlegt wird. Ich musste vor dem Clean Install den alten Uefi Key aus dem BIOS entfernen. Ohne diesen Löschvorgang ließ sich die Windows 10 Installation auf der frisch partitionierten und formatierten Festplatte nicht starten (Fehlermeldung: Windows kann auf Datenträger 1 Partition x nicht installiert werden oder so ähnlich).
    frankyLE bedankt sich.

  15. #15
    Preacher
    kennt sich schon aus

    AW: Frage zum Clean Install

    Moin zusammen,

    mische mich mal hier ein. Ich habe bisher zweimal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte zwei Recher von Windows 7 Pro und 8.1 Pro geupdatet. Beide ware aktiviert.
    Beide liefen von 1.8.2015 bis vor einer Woche.
    Dann haben ich zu Testzwecken einen Cleaninstall gemacht. Keinerler Hardwarewechsel. Auch habe ich zweimal auch Überspringen bei der Seriennummer geklickt.

    Beide Rechner waren nicht aktiviert. Auch nach zwei Tagen nicht. Und der Telefonische Support ist mies.
    Sie wussten, dass es viele Kunden gibt, die diese Problem haben. Außer einer erneuten Installation der Vorversion und einem erneuten Upgrade gäbe es keine Möglichkeit :-(

    Mein Test sollte mir zeigen, ob es im 13. Monat nach Windows 10-Erscheinen Probleme geben wird.
    Yes it will!!!

    Etwas zur Beruhigung
    Ich habe die neuste Preview clean installiert und den Windows 7 und den Windows 8.1 Key eingegeben. Beides klappt. System ist aktiviert.

    Aber werde ich so auf die TH2 normal umsteigen können?

    LG, Preacher

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162