Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme im Akkubetrieb

Ritch

bekommt Übersicht
Hallo!
Ich habe seit der Installation von Windows 10 Probleme mit der Energieverwaltung für meinen Laptopakku meines Toshiba Satellite L500D11P.
Im August habe ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Fast zeitgleich habe ich ein aktuelles BIOS-Update aufgespielt (bei diesem älteren Laptop ist das aktuellste Update für Windows 7). Da der Akku komplett verbraucht war, habe ich noch einen neuen Akku im Zubehör bestellt. Aufgrund der folgenden Probleme ist dieser schon 1 mal von je 2 unterschiedlichen Herstellern ausgetauscht worden.

Ich habe das Problem, das es bei eingebautem Akku es zum Abschalten des Laptop kommt. Mal ist der Ladestand 56%, mal 19%, mal 63%, etc.. Er schaltet dann ohne Vorwarnung einfach ab. Von jetzt auf gleich. Ein hochfahren im Akkubetrieb ist dann nicht möglich. Er läuft kurz an, geht dann aber wieder aus. Erst wenn das Netzteil angeschlossen ist, kann der Laptop wieder hochgefahren werden. Dann ist allerdings der Ladestand in etwa so wie vor dem Abschalten. Im Betrieb nur mit dem Netzteil gibt es keine Probleme.
Der Lüfter ist sauber, und die CPU-Temperatur steigt unter Volllast nicht über 84Grad Celsius. Die Ereignis-Anzeige der Computerverwaltung zeigt die kritische Ereignis-ID 41 des Kernel-Power an (Aufgabenkategorie 63).
Wenn ich den Laptop ohne Akku nur am Netzteil betreibe, gibt es keine Probleme.
Eine Neuinstallation des Akkutreibers im Geräte-Manager brachte nichts.
Es kommt kein Bluescreen oder Fehlermeldung von Windows. Nach dem Hochfahren ist alles ganz normal, als wenn er ordnungsgemäß Heruntergefahren worden wäre.

Ich wollte eigentlich noch probieren zur originalen BIOS-Version zurückzukehren, weiß aber nicht, wie das geht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Anzeige
Meine Vermutung wäre ein defekter Akku und/oder ein defektes Netzteil. Aber so ganz kapiere ich das selbst nicht. Aber ich habe das Thema hiermit mal gepusht. Vielleicht fällt einem anderen User etwas dazu ein...
 
Meine Frage wäre noch wenn du das Akku heraus nimmst und ohne testest wie es dann aussieht geht er dennoch aus?

Würde das ganze Problem etwas eingrenzen!
 
Hallo!
Ohne eingelegten Akku gibt es keine Probleme.
Das es am Akku liegt, denke ich nicht mehr, denn ich habe mittlerweile 4 Akkus von 2 Herstellern ausprobiert. Ohne Erfolg.
Das Netzteil habe ich allerdings noch nicht getauscht. Die Probleme sind ja nur im Akkubetrieb vorhanden. Oder könnte das Netzteil doch eine Rolle spielen?
 
Hallo!
Ohne eingelegten Akku gibt es keine Probleme.
Das es am Akku liegt, denke ich nicht mehr, denn ich habe mittlerweile 4 Akkus von 2 Herstellern ausprobiert. Ohne Erfolg.
Das Netzteil habe ich allerdings noch nicht getauscht. Die Probleme sind ja nur im Akkubetrieb vorhanden. Oder könnte das Netzteil doch eine Rolle spielen?
 
Werden die Akkus denn geladen. Kann auch sein das die Elektronik die für das Laden des Akkus zuständig ist defekt ist.
Sowas war bei mir der Fall. Jetzt läuft mein Läppi nur noch ohne Akku nur mit dem Netzteil. Da ich ihn unterwegs nicht brauche stört mich das nicht weiter.
 
Dann lass das Akku einfach raus und schon und das Problem behoben ist zwar etwas blöd aber so läuft es wenigstens.

Falls du doch das Akku benutzen möchtest solltest du mal nach schauen Zwecks Netzteil usw.
 
Ja, der Akku wird geladen. Ich werde den Laptop halt nur noch per Netzteil betreiben können.
 
Anzeige
Oben