Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht5Danke
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By Delbor
  • 1 Post By Ponderosa
  • 1 Post By Delbor
Thema: Windows10 Pro installieren Hi zusammen Inzwischen steht meine neue Kiste da, wo sie sein soll. Nachdem sie nach dem ersten Anschliessen dem Monitor ...
  1. #1
    Delbor
    kennt sich schon aus

    Windows10 Pro installieren

    Hi zusammen

    Inzwischen steht meine neue Kiste da, wo sie sein soll.
    Nachdem sie nach dem ersten Anschliessen dem Monitor kein Bild lieferte, erfuhr ich erst im Geschäft, dass das eingebaute Motherboard die Anschlüsse des Gehäuses (je 1x VGA & DVI) gar nicht beliefert. Das tut ausschliesslich die eingebaute Grafikkarte, und auch nur über DVI - meine alte Kiste hat im Gegensatz zur neuen ausschliesslich die Grafikarten-Anschlüsse. Ich finde: nicht belegte Anschlüsse gehören dokumentiert! Ohne meine Schwester hätte mich der Sch...rott 100 Franken Taxigeld gekostet...
    Na ja, soweit, so gut. Die Installation lief dann gut ab. Zwei Wermutstropfen blieben: statt der offiziell vorgesehenen i7-CPU ist eine i5-CPU verbaut, und anstelle der von mir bevorzugten Win10 Pro lief eine Win10Home.

    Da in den Win10-OEM-Versionen ein Button/Menuepunkt zum Updaten fehlt, musste ich wohl oder übel von CD starten. Das war soweit kein Problem. Das begann erst, als mich Windows fragte, wo ich es installieren will.
    Eine Listbox zeigt dabei sämtliche verfügbaren Partitionen.
    Die erste drei sind Systempartitionen und befinden sich auf der eingebauten SSD-Disk. Windows meint jedoch bei allen 3, hier könne ich nicht installieren."weitere Informationen" lässt mich dann wissen, dass die gewählte Partition im P...(?)-Stil formatiert(?) ist. Die Pünktchen und Fragezeichen bedeuten hier, dass ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiss.
    Unterhalb der Liste gibts verschiedenen Buttons, um die Liste zu aktualisieren, den gewählten Listitem zu löschen, zu formatieren, einen neuen anzulegen, Treiber von einer TreiberDisk (DVD,Stick) zu laden.
    Ich hab erstmal angenommen, ich müsse die Partition, in der ich Windows installieren will, neu formatieren, und so hab ich die 2. Partition neu formatiert. Da hat mich Windows dann aber nicht gefragt, ob ich FAT oder NTFS formatieren will - ich hatte denn Eindruck, es passiert rein gar nichts.
    Dann dachte ich, ich müsse die Partition neu anlegen und hab sie 'gelöscht' - ob da was passiert ist, weiss ich auch nicht wirklich. Nach wie vor kann ich von der DVD kein Windows installieren.

    Wie kreieg ich das vermaledeite Windows auf die ebenso vermaledeite Kiste??

    Gruss

    Delbor
    Geändert von Delbor (26.10.2015 um 18:10 Uhr)

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows10 Pro installieren

    Hallo , kann man den Beitrag noch nacheditireren , das ist alles doppelt und dreifach
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    Delbor
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Pro installieren

    Hi Henry

    Ich hab das eben korrigiert. Das hat mmit der dämlichen Tastatur (viel zu nahe zusammenliegende Tasten) und der uralten Maus zu tun. Mein Heimnetzwerk steht noch nicht, und die alte Kiste benutze ich zurzeit nur als Notbehelf.

    Gruss
    Delbor
    Henry E. bedankt sich.

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows10 Pro installieren

    Installation
    1) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
    2) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
    3) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
    .... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.

    Beim ersten Neustarten des PC/Laptop die DVD (den USB-stick) abziehen

    Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows10 Pro installieren

    Hallo , hier die Installationen in allen Schritten

    http://www.drwindows.de/windows-anle...dows-10-a.html

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows10 Pro installieren

    Wieso benötigt Windows 10 einen Button zum Updaten? Von welcher CD startest Du?

    Vermutlich ist das ein Problem mit UEFI/Legacy-Bios und einer Festplatte im GPT- bzw. MBR-Stil. Windows läßt sich im UEFI-Modus nur auf GPT-Festplatten und im Bios-Modus nur auf MBR-Festplatten installieren. Ein ab Windows 8 vorinstalliertes System sollte eigentlich im UEFI-Modus starten und auf einer GPT-Festplatte installiert sein. Etwas mehr Informationen zu dem neuen Rechner wären nicht verkehrt. Ein mit dem MediaCreationTool erstellter Datenträger sollte jedenfalls im UEFI-Modus starten können.

    Umstellen kann man GPT und MBR folgendermaßen, wobei die Ausgabe von list disk auch gleich anzeigt, wie die Festplatte bisher partitioniert war: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx Bei der Umstellung muß die gesamte Festplatte gelöscht werden, d.h. man sollte nicht den falschen Datenträger wählen und natürlich vorhanden Daten vorher sichern.

  7. #7
    Delbor
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Pro installieren

    Hi Ponderosa

    Danke für deine Antwort. Was da jetzt untergegangen ist: ich hatte ursprünglich ein PS und noch einige Zeilen mehr ggeschrieben.
    Im PS erwähnte ich die Idee, dass es darn loiegen könnte, dass ich zwar die Partition mit der Windows-Installation, nicht aber diejenigen 2 Partitionen MBR und Systemwiederherstellung - also genau das, was du sagst.

    Gruss
    Delbor

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows10 Pro installieren

    Komisch dass du die 2 MBR partitionen nicht löschen kannst, MBR deutet darauf hin, dass Windows 10 im Bios und MBR modus insatlliert war. Bei dem PC müsste er aber eigentlich das neue UEFI haben, und du müsstest im UEFI und GPT modus als NTFS formatiert, installieren können.
    Wie build10240 sagt, ein paar Infos zu deinem PC würden weiterhelfen.
    Sorry, hab Quizduell geschaut.

    Und die wiederherstellungspartition ist ja noch von Win 10 Home was installiert war.
    Zu welchem Windows 10 hast du den passdenden Key? Home oder Premium

    Hab etwas suchen müssen, aber doch gefunden. Hier ist eine Gute Anleitung, wie man Windows im UEFI modus auf den PC installiert. Link >> http://www.com-magazin.de/praxis/win...eren-7531.html
    Ist zwar windows 7 hat aber nichts geändert, geht bei Win 8 oder 10 genau so.
    Ist von Januar 2012, und damals gab es Win 8 noch nicht. Glaube das ist erst Ende 2012 erschienen.
    Geändert von Ponderosa (26.10.2015 um 19:12 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    Delbor
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Pro installieren

    Hi Ponderosa

    Komisch dass du die 2 MBR partitionen nicht löschen kannst,
    Ich habe die nicht versucht, zu löschen.

    Sorry, hab Quizduell geschaut.
    Mein Fernseher läuft auch - soeben ist der WDR-Beitrag über Dänemark zuende.
    Deinen Link habe ich als Lesezeichen gesetzt und auch durchgelesen (und andere hier gepostete).

    1) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
    2) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
    3) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
    .... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.
    Kann es sein, dass du da einen Schritt "1b" vergessen hast? (PC neu starten)?
    Inzwischen habe ich die andern beiden Partitionen auf der SSD (Datenträger0) auch gelöscht. Ausserdem habe ich ein Script ausgeführt (Dieses (UEFI-Modus: Bereinigen Sie das Laufwerk mithilfe von DiskPart, und konvertieren Sie es in den GPT-Partitionsstil
    Windows konnte aber nicht installiert werden. Die Fehlermeldung habe ich leider nicht aufgeschrieben, aber sie handelte von einem Controler.

    Ich versuche jetzt nochmal zu installieren; eine allfällige Fehlermeldung schreibe ich diesmal auf.

    Gruss
    Delbor

    PS: Bei der Auswahl des nicht zugewiesenen Speicherplatzes wollte ich eigentlich erst NEU drücken, statt dessen habe ich weiter angeklickt - die Installation läuft jetzt.
    Vorgängig war ich im Bios. Ganz unten rechts habe ich einen Punkt Bootmenue, über den ich dahin gelangte. Das CD-Laufwerk war da 2 mal aufgeführt, einmal mit und einmal ohne UEFI und hab ersteren gewählt. Mal sehen, wies weitergeht - im Moment hab ich das Logo und "Vorbereitung läuft".

    Ich melde mich wieder.
    Geändert von Delbor (26.10.2015 um 22:50 Uhr)

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows10 Pro installieren

    brauchst du nicht, wurde doch schon gepostet wie man installiert.
    noch mal für dich Bild 5 und 6
    http://winfuture.de/screenshots/Wind...on-9188-1.html
    Ich habe die nicht versucht, zu löschen.
    alles löschen auf der Platte an Partitionen
    nicht selbst formatieren, Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren!

    Vorher im Bios alles für uefi einstellen wenn man schon Uefi hat.
    wenn alles richtig gemacht wird, gibt es auch keine Fehlermeldungen, weil Windows alles selbst einrichtet.
    Fehlermeldungen wie: kann nicht auf MBR oder GPT installiert werden bedeutet nur, das was nicht richtig eingestellt ist oder gemacht wurde.
    Wie zB. alles löschen auf der Platte.

    AHCI im Bios einstellen, Lagacy aus und Secureboot an.
    booten von einen Eintrag mit Uefi vor! Uefi DVd oder Uefi USB HDD
    oder einen Eintrag mit Windows Bootmanager
    Geändert von Terrier! (26.10.2015 um 22:35 Uhr)

  11. #11
    Delbor
    kennt sich schon aus

    AW: Windows10 Pro installieren

    Hi zusammen

    Vielen Dank an euch alle! Dank eurer Links läuft Windows jetzt - die Auflösung ist noch etwas grob, aber mal sehen, was geschieht, wenn ich den Monitor installiert habe.

    Nochmals danke und für heute abend einen letzten

    letzten Gruss
    Delbor
    Terrier! bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162