Wenn das Startmenü nicht funktioniert, versuche bitte folgendes:
- Drücke die Tasten
[Strg] + [Shift] + [Esc], es öffnet sich der
Taskmanager
- Öffne den Tab "
Details" und schaue, ob der Prozess "
explorer.exe" vorhanden ist
- Ist der Prozess "
explorer.exe" vorhanden, klicke mit rechter Maustaste auf den Eintrag und dann auf "
Task beenden"
- Öffne dann im Taskmanager den Tab "
Datei" und klicke auf "
Neuen Task ausführen"
- Trage "
explorer.exe" ein und aktiviere die Option "
Diesen Task mit Administratorrechten erstellen"
Nun sollte das Startmenü wieder funktionieren. Wenn nicht führe bitte die oben angeführten Schritte erneut durch.
Damit das Problem nicht erneut auftritt, können folgende Schritte helfen:
- Klicke auf
Start
- Öffne
Einstellungen
- Öffne
Personalisierung
- Öffne
Design +
Designeinstellungen
- Wechsle auf ein
Windows Standard Design
- Klicke auf
Start
- Tippe
Powershell ein
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "
als Administrator ausführen"
Kopiere dann den folgenden Befehl und füge diesen in Powershell per rechter Maustaste ein:
Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
- abschließend mit [
Enter] und mit "
Ja" bestätigen
- Drück die
[Windows] Taste + [X] Taste
- Öffne die
Systemsteuerung
- Öffne
Programme und Features
- Deinstalliere das installierte Antivirenprogramm
- Besuche dann die Webseite des PC/Laptop-Herstellers und aktualisiere alle Gerätetreiber für Ihr PC/Laptop Modell
- Führe dann die folgenden Überprüfungen durch:
CHKDSK:
- Klicke auf
Start und tippe
cmd
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "
als Administrator ausführen"
- Bestätige mit "
Ja"
- Tippe nun "
chkdsk /f /r" ein und bestätige mit "
Ja"
- Starte den PC neu, damit die Überprüfung gestartet werden kann
DISM:
- Klicke auf
Start und tippe
cmd
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "
als Administrator ausführen"
- Bestätige mit "
Ja"
- Tippe nun "
dism /online /cleanup-image /restore health" und drücke [
Enter]
SFC:
- Klicke auf
Start und tippe
cmd
- Klicke auf das Suchergebnis mit rechter Maustaste und öffne mit "
als Administrator ausführen"
- Bestätige mit "
Ja"
- Tippe nun "
sfc /scannow" ein und starte den Scanvorgang mit [
Enter]
Starte den PC neu und führe einen "
Sauberen Systemstart" durch:
>>
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135
Mit diesen Schritten sollte sich das Problem mit dem Startmenü beheben lassen. Wenn doch nicht, kann Windows 10 auch zurückgesetzt, repariert oder neu installiert werden.