Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By RKF
Thema: Netzwerkprobleme Nachdem ich auf PC und Laptop Windows10 installiert hatte, war ich der guten Hoffnung, dass ich die beiden jetzt endlich ...
  1. #1
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    Netzwerkprobleme

    Nachdem ich auf PC und Laptop Windows10 installiert hatte, war ich der guten Hoffnung, dass ich die beiden jetzt endlich stabil vernetzen könnte.
    War aber nicht.
    Das W-LAN ist kein Problem. Beide gehen automatisch und problemlos online. Und beide Geräte "sehen" sich auch. Aber alle Versuche, Dateien vom einen zum anderen zu übertragen scheitern daran, dass ich ewig lesen muss, dass ich kein Zugriffsrecht habe und mich an den Administrator wenden soll. Das hab' ich natürlich gemacht. Aber ich konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Weiß jemand, wie ich ein für alle mal ein funktionierendes Netz einrichten kann.
    Mit bestem Dank.
    Rolf

  2. #2
    RKF
    Gesperrt

    AW: Netzwerkprobleme

    Auf beiden PCs
    - gleiche Arbeitsgruppe z.B. "Workgroup"
    - UNTERSCHIEDLICHE Computernamen
    - gleicher Benutzer
    - gleiches Passwort

    So ist es am einfachsten...
    Silver Server bedankt sich.

  3. #3
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    AW: Netzwerkprobleme

    Das Ziel ist mir klar.
    Ich suche nach dem Weg.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Netzwerkprobleme

    Du suchst also eher eine Anleitung zur Freigabe?

    Am besten zeigst du mal den freizugebenden Ordner und die Einstellungen im Reiter [Freigabe] als Bild an.
    Manche Ordner lassen sich wohl freigeben, aber man trotzdem keinen Zugriff, weil Windows das so nicht will, das betrifft vor allem Ordner im Benutzerkonto - deswegen gibt es "Gemeinsame Dokumente/Bilder/Videos" usw.

    Für Benutzer im Netzwerk liesse sich auch "Jeder" eintragen, es muss nicht mal zwingend ein spezieller Benutzer sein, damit könnte man dann dann besser spezielle Rechte zuweisen, die nicht "Jeder" haben soll.

    Anleitung müsste ich suchen.

    MfG

  5. #5
    RKF
    Gesperrt

    AW: Netzwerkprobleme

    Zitat Zitat von rt-go Beitrag anzeigen
    Das Ziel ist mir klar.
    Ich suche nach dem Weg.
    Was, Du hast bei der Installation oder später keine Namen vergeben und weißt nicht, wo und wie man die ändert? Geh ...

  6. #6
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    AW: Netzwerkprobleme

    Also ich habe auf beiden Rechnern das komplette Laufwerk D (Daten) für "jeden" frei gegeben.
    Ich glaube daher, dass das Problem woanders liegt und schon bei der Einrichtung des Netzwerks entstanden ist.
    Deshalb würde es gern "entsorgen", damit ich es komplett neu und "richtig" einrichten kann.

    Nachtrag:
    Habe inzwischen das Heimnetzwerk neu eingerichtet und auf beiden Rechnern das Laufwerk D (Daten) komplett für "Jeder" mit "Vollzugriff" frei gegeben. Kann von beiden Rechnern auf "D" des anderen zugreifen.
    Aber sobald ich einen Ordner öffnen will kommt wieder die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.
    Geändert von rt-go (28.10.2015 um 17:57 Uhr) Grund: Problem weiter ungelöst

  7. #7
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Netzwerkprobleme

    Blöde Frage, aber sind auf beiden Computern die gleiche Uhrzeit/Datum eingestellt? Wenn die auch nur etwas differieren, kann das merkwürdige Effekte im Netzwerk haben.

  8. #8
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    AW: Netzwerkprobleme

    Die beiden laufen absolut synchron.

  9. #9
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Netzwerkprobleme

    Waren das saubere Neuinstallationen oder hast du eventuell beim Updaten Probleme aus vorher bestehenden Installationen übernommen?

  10. #10
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    AW: Netzwerkprobleme

    Auf dem PC war w7 installiert und wurde per Upgrade auf w10 gebracht. Die 200 Programme will ich nicht neu installieren. Das wäre wochenlange Sträflingsarbeit.
    Beim Schlepptop wurde w10 sauber neu installiert.
    Das Heimnetzwerk habe ich aber so sauber wie ich konnte neu eingerichtet. Beide Rechner gehen auch automatisch und ohne jedes Problem online. Von beiden kann ich auf das jeweils komplett freigegebene Laufwerk D (Daten) des anderen zu greifen und im Explorer den Inhalt sehen. Nur beim Versuch einen Ordner zu öffnen, um Dateien zu übertragen erhalte ich die Mitteilung, dass ich dazu keine Berechtigung habe.
    Die Frage ist deshalb: Wo und wie kriege ich diese Berechtigung?
    Geändert von rt-go (30.10.2015 um 15:08 Uhr) Grund: Korrektur

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

  12. #12
    slimmer2
    gehört zum Inventar Avatar von slimmer2

    AW: Netzwerkprobleme

    Hast du eine Netzwerkgruppe erstellt?

  13. #13
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    AW: Netzwerkprobleme

    Danke für den Link zur Windows-Hilfe.
    Bei w10 hat man sich die ja dank Cortana vermeintlich sparen können.
    Bei den Netzwerkeinstellungen hat sich bei w10 offenbar nicht viel geändert. Wenn man mal davon ab sieht, dass es nun nicht mehr funktioniert.
    Ich kann mich noch so abmühen, es will einfach nicht.
    Da ist der Wurm drin und ich bedaure langsam, dass ich mein w7 aufgegeben habe.

    Ich habe keine Netzwerkgruppe erstellt, sondern nur die Heimnetzgruppe eingerichtet.
    Der bin ich dann vom Laptop (auf Einladung) beigetreten.
    Geändert von rt-go (30.10.2015 um 19:27 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    AW: Netzwerkprobleme

    Seltsam, seltsam,

    nachdem ich nun zahllose Versuche unternommen habe, um die beiden Rechner zu verbinden, hat sich folgende Situation ergeben, die man geradezu amüsant finden könnte, wenn es nicht so traurig wäre:

    Vom Leptop aus kann ich das Laufwerk D auf dem PC ansprechen und der Explorer zeigt etwa die Hälfte der Ordner mit dem Icon, das ich ihnen irgend wann zugeordnet habe. Diese Ordner kann ich öffnen und auf den Inhalt normal zu greifen. Die andere Hälfte der Ordner wird mit dem gelben Standardsymbol angezeigt und verweigert den Zugriff.

  15. #15
    rt-go
    kennt sich schon aus Avatar von rt-go

    Daumen hoch AW: Netzwerkprobleme

    Problem gelöst. – Na ja.
    Ich will's mal so sagen: Die elegante Lösung auf dem Schnellweg ist es nicht.
    Eher der reichlich mühsame Fußmarsch auf dem Eselspfad.

    Weil ja einige Ordner freigegeben waren, habe ich versucht, einen weiteren (einzeln) frei zu geben.

    Dazu habe ich ihn rechts angeklickt und dann die folgende Prozedur abgespult:

    Freigeben für... > Bestimmte Personen > Auswahl "Jeder" > Hinzufügen > Jeder "Lesen" auf "Lesen/Schreiben" ändern > Freigabe > "Elemente werden freigegeben" ... (geduldig warten) > ggf. "Einstellung ändern" wählen > Fertig.

    Weil die mühsame Prozedur tatsächlich zum Erfolg führt, habe ich sie auf beiden Rechnern für alle fraglichen Ordner durchgeführt und – Hurra!
    Endlich kann ich Dateien von einem Rechner direkt zum anderen kopieren und mein Syncronisierungstool verwenden.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162