Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Änderung des WLAN Netzwerkschlüssel am Laptop Win 10 sei falsch: Kein Internet

SAMM

gehört zum Inventar
Hallo liebe Leute,
Router Fritzbox 7390
Einstellung unter > WLAN > Sicherheit. WPA Verschlüsselung WPA A2 (CCMP)
Dort steht "Der Netzwerkschlüssel muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein." Meines besteht aus nur 8 Zahlen
+ Alle neuen WLAN Geräte zulassen angehakt.

Hauptgerät ist PC mit Win 10
Als meine Nebengeräte sind Lumia 730 und Laptop mit Win 10 per WLAN perfekt automatisch verbunden.

Gestern änderte ich den WLAN Netzwerkschlüssel am Router nur um ein stärkeres Passwort zu nutzen. Zuvor waren es nur Zahlen, jetzt gab ich zusätzlich ein paar einfache Buchstaben hinzu (gross und klein, sowie Bindestrich: -) (kein ß oder Umlaut o.ä.).

Im Handy führe ich die in Änderung des Kennwort problemlos durch. WLAN läuft dann auch!

Der Laptop kriegt die Ändeung nicht hin: Er meldet: Der Netzwerksicherheitsschlüssel ist nicht korrekt.

Unter WLAN Einstellungen wird mein Netzname angezeigt mit dem Begriff: Begrenzt. Was heisst das denn nebenbei gefragt??
Die Änderung des Kennwortes nimmt der Laptop nicht an. Obwohl das Kennwort absolut richtig ist und x getestet.
Kein Neustart hilft. Irgendwo ist also das alte falsche Kennwort gespeichert?
Denn wenn ich den Router auf das alte Kennwort zuücksetze und den Netzwerksichheitsschlüssel mit dem alten Kennwort einsetze klappt das wieder am Laptop.

Habe nun ausgiebig alle WLAN Einstellungen am Laptop durchstudiert. Er kriegt keine Verbindung, weil nur der Netzwerkschlüssel angeblich falsch sei. Wer weiss Rat?

P.S.: MAC Filter am Router sind nicht gesetzt.
> WLAN Einstellungen verwalten > Bekannte Netzwerke verwalten:
Nicht freigegeben... > Freigeben Hier gebe ich den Netzwerkschlüssel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Verstehe ich nicht so ganz. Schau dir die Screenshots an. Dort wird der
Schlüssel eingetragen, SAMM.

fritz box.jpg laptop.jpg
 
Hallo @SAMM, probiere doch mal folgendes:

  • Nach dem der WLAN-Key im Router hinterlegt ist, über > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > WiFi-Netzwerk wählen mit "Verbinden" (Anm.: sollte nicht funktionieren, da sich ja das Passwort geändert hat).
  • Jetzt auf "Netzwerk nicht speichern" klicken.
  • Nun nochmals auf das WiFi-Netzwerk klicken und erneut ein Klick auf "Verbinden"
Jetzt sollte sich der Netzwerkschlüssel eingeben - und sich das Funk-Netzwerk aufbauen lassen?!
 
Danke! Aber so einfach ist das dann doch nicht über dieser neuen einfachen Oberfläche win 10 nicht zu finden. Lag vielleicht am Tablettmodus. Hätte da dort ja auch gehen müssen, da der Netzwerkschlüssel dort eingegeben werden kann, bzw nicht "Dein" Thema mehr dort angeboten wird zur Problemlösung.
Aber nun ist es über Deinen weg gelöst. Hier der Weg:
> Systemsteuerung > Netzwerk > Internet > Netzwerkverbindungen > Status von WiFi 2 > Drahtloseigenschaften > Sicherheit > Sicherheitsschlüssel

Unter > Eigenschaften > Treiber gab es nebenbei eine neue Treiberaktualiesierung vom 23.8.2105
 
Hallo win_men, danke! Men Beitrag wurde vor deinem schon angetippt. Nun diese "einfache Oberfläche" brachte es nicht hin. aber jetzt läuft es. Danke Danke!!
 
Anzeige
Oben