Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

PixelWizzard

Herzlich willkommen
Hallo,
Seit heute morgen kann ich im Windows Explorer keine neuen Ordner und Dateien mehr erstellen.
Im Kontextmenü fehlt der Eintrag "Neu" völlig und ein Klick auf "Neuer Ordner" im Explorer führt zu keinem Ergebnis.
Dieses Problem tritt bei mir Systemweit auf, also auf allen Partitionen ( eine Systempartition auf einer SSD und 2 Weitere Partitionen auf einer HDD). An den Zugriffsrechten kann es eigentlich nicht liegen, ich habe Vollzugriff auf alle Partitionen und Unterordner und kann auch noch alle Dateien Öffnen / Bearbeiten / Speichern.
Es scheint auch völlig egal zu sein, mit welchem Konto ich versuche, eine Aktion im Explorer auszuführen, das Ergebnis ist sowohl mit einem Admin Konto, als auch mit einem normalen Nutzerkonto gleich.
Ich kann mir nicht mal wirklich erklären, was dieses Problem hervorgerufen haben könnte, bis gestern lief noch alles reibungsfrei.
Ich hoffe mal, dass das als Beschreibung für mein Problem ausreicht. Falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, bitte einfach nochmal nachfragen und schon einmal Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
PixelWizzard
 
Anzeige
Hallo Henry,
erstmal danke für die schnelle Antwort und den Tipp, das Systemdatei-Überprüfungsprogramm kannte ich noch gar nicht.
Der Scan scheint zumindest erstmal etwas gefunden zu haben ("Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.") und die dazugehörige Log-Datei ist ziemlich voll (fast 3 MB groß o_O), an dem eigentlichen Problem hat sich jedoch überhaupt nichts geändert...
 
Wenn beschädigte Dateien gefunden wurden , dann Neustart durchführen und den Vorgang wiederholen , das kann unter Umstanden auch 5x sein ;)
 
Okay , benutzt Du irgendwelche Tool zum Verschlimmbessern ;) ?

Mache mal den Eyplorer auf und öffne C: und nun versuche das Kontext menü zu öffenen , was steht alles zu verfügung ?

Davon am besten einen Screenshot als Anhang hier hochladen
 
Falls du mit Tools zum verschlimmbessern irgendwelche Software á la TuneUp oder sonstiges meinst, nein, von solchen Sachen lasse ich immer die Finger.
Das Kontextmenü sieht folgendermaßen aus (egal auf welcher Partition und in welchen Unterordner)
Kontextmenü.png
 
Ok , Wenn Du auch an Registry-Einstellungen nichts verändert hast , davon geh ich mal aus dann schau noch mal hier

Ändern der Ordneroptionen

und wenn das auch nichts hilft , dann wirst Du wohl ein Inplance Upgrade machen müssen oder gar Neu-Installation , dazu dann später mehr
 
Das Ändert leider gar nichts.
Es würde ja auch nicht erklären, warum ich über den "Neuer Ordner"-Button im Explorer auch keine neuen Ordner anlegen kann.
In der Registry habe ich auch nichts geändert, ich bin nur mal die Einträge durchgegangen, die für die Kontextmenüeinträge wichtig sind. Dort ist aber alles so, wie es sein soll.
 
Du bist meine Rettung, das Inplace Upgrade hat das Problem beseitigt.
Eigentlich wollte ich die Neuinstallation nach Möglichkeit vermeiden, aber es lief alles reibungslos und meine Daten und Einstellungen sind auch alle noch da.
Vielen Dank!
 
Anzeige
Oben