Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By PixelWizzard
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By PixelWizzard
Thema: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich Hallo, Seit heute morgen kann ich im Windows Explorer keine neuen Ordner und Dateien mehr erstellen. Im Kontextmenü fehlt der ...
  1. #1
    PixelWizzard
    Herzlich willkommen Avatar von PixelWizzard

    Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Hallo,
    Seit heute morgen kann ich im Windows Explorer keine neuen Ordner und Dateien mehr erstellen.
    Im Kontextmenü fehlt der Eintrag "Neu" völlig und ein Klick auf "Neuer Ordner" im Explorer führt zu keinem Ergebnis.
    Dieses Problem tritt bei mir Systemweit auf, also auf allen Partitionen ( eine Systempartition auf einer SSD und 2 Weitere Partitionen auf einer HDD). An den Zugriffsrechten kann es eigentlich nicht liegen, ich habe Vollzugriff auf alle Partitionen und Unterordner und kann auch noch alle Dateien Öffnen / Bearbeiten / Speichern.
    Es scheint auch völlig egal zu sein, mit welchem Konto ich versuche, eine Aktion im Explorer auszuführen, das Ergebnis ist sowohl mit einem Admin Konto, als auch mit einem normalen Nutzerkonto gleich.
    Ich kann mir nicht mal wirklich erklären, was dieses Problem hervorgerufen haben könnte, bis gestern lief noch alles reibungsfrei.
    Ich hoffe mal, dass das als Beschreibung für mein Problem ausreicht. Falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, bitte einfach nochmal nachfragen und schon einmal Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
    PixelWizzard

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Hallo PixelWizzard und Willkommen ,

    mache bitte mal in der CMD (Eingabeaufforderung als ADMIN öffnen) sfc /scannow

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

  3. #3
    PixelWizzard
    Herzlich willkommen Avatar von PixelWizzard

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Hallo Henry,
    erstmal danke für die schnelle Antwort und den Tipp, das Systemdatei-Überprüfungsprogramm kannte ich noch gar nicht.
    Der Scan scheint zumindest erstmal etwas gefunden zu haben ("Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.") und die dazugehörige Log-Datei ist ziemlich voll (fast 3 MB groß o_O), an dem eigentlichen Problem hat sich jedoch überhaupt nichts geändert...

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Wenn beschädigte Dateien gefunden wurden , dann Neustart durchführen und den Vorgang wiederholen , das kann unter Umstanden auch 5x sein

  5. #5
    PixelWizzard
    Herzlich willkommen Avatar von PixelWizzard

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Nach einem Nach einem Neustart habe ich noch einen zweiten Scan durchgeführt. Der hat aber leider nichts mehr gefunden.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Okay , benutzt Du irgendwelche Tool zum Verschlimmbessern ?

    Mache mal den Eyplorer auf und öffne C: und nun versuche das Kontext menü zu öffenen , was steht alles zu verfügung ?

    Davon am besten einen Screenshot als Anhang hier hochladen

  7. #7
    PixelWizzard
    Herzlich willkommen Avatar von PixelWizzard

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Falls du mit Tools zum verschlimmbessern irgendwelche Software á la TuneUp oder sonstiges meinst, nein, von solchen Sachen lasse ich immer die Finger.
    Das Kontextmenü sieht folgendermaßen aus (egal auf welcher Partition und in welchen Unterordner)
    -kontextmenue.png
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Ok , Wenn Du auch an Registry-Einstellungen nichts verändert hast , davon geh ich mal aus dann schau noch mal hier

    Ändern der Ordneroptionen

    und wenn das auch nichts hilft , dann wirst Du wohl ein Inplance Upgrade machen müssen oder gar Neu-Installation , dazu dann später mehr
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    PixelWizzard
    Herzlich willkommen Avatar von PixelWizzard

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Das Ändert leider gar nichts.
    Es würde ja auch nicht erklären, warum ich über den "Neuer Ordner"-Button im Explorer auch keine neuen Ordner anlegen kann.
    In der Registry habe ich auch nichts geändert, ich bin nur mal die Einträge durchgegangen, die für die Kontextmenüeinträge wichtig sind. Dort ist aber alles so, wie es sein soll.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Windows 10 zu reparieren ,suche im Link diesen Artikel

    Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10

    http://www.deskmodder.de/wiki/index....tur_Windows_10
    Terrier! und Grossauge bedanken sich.

  11. #11
    PixelWizzard
    Herzlich willkommen Avatar von PixelWizzard

    AW: Anlegen von neuen Ordnern und Dateien im Explorer nicht mehr möglich

    Du bist meine Rettung, das Inplace Upgrade hat das Problem beseitigt.
    Eigentlich wollte ich die Neuinstallation nach Möglichkeit vermeiden, aber es lief alles reibungslos und meine Daten und Einstellungen sind auch alle noch da.
    Vielen Dank!
    Henry E. bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163