Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht5Danke
Thema: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby Falls sich jemand wundert, dass der Rechner plötzlich nicht mehr in den Ruhezustand bzw. Standby geht, sollte er prüfen, ob ...
  1. #1
    volkeru
    kennt sich schon aus

    WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Falls sich jemand wundert, dass der Rechner plötzlich nicht mehr in den Ruhezustand bzw. Standby geht, sollte er prüfen, ob die Seite http://web.whatsapp.com im Browser geöffnet ist. Seit gestern tritt das Problem in allen Browsern auf: Solange die Webseite geöffnet ist, hält sie durchgehend einen Audiostream offen, selbst wenn gar kein Audio abgespielt wird. Das führt dazu, dass der Rechner nicht mehr in den Standby geht. Ganz großes Kino von Whatsapp!

    powercfg -requests
    ergibt dann bei mir (solange das Browserfenster offen ist):

    SYSTEM:
    [DRIVER] Realtek High Definition Audio (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0269&SUBSYS_17AA500A&REV_1002\4&363f1066&0&0001)
    Ein Audiostream wird derzeit verwendet.
    Henry E. und Portalez bedanken sich.

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    "Whatsapp" ist ja eigentlich für Smartphones gedacht. OK, gibt es jetzt auch für den Browser, aber ist das die optimale Lösung für einen PC? Meiner Meinung nach Nein, und daher muss man mit solchen "Problemen" leben.

  3. #3
    volkeru
    kennt sich schon aus

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Optimale Lösung? "Optimale Lösung" wofür? Wenn man ohnehin am PC sitzt und mit Leuten am Handy kommuniziert, ist es einfach sehr praktisch, dass man seine Nachrichten auf der PC-Tastatur tippen oder mal ein Bild oder einen Link vom PC aus versenden kann. WhatsApp ist nunmal das auf dem Handy am weitesten verbreitete Kommunikationssystem. Insofern stellt sich die Frage nach einer optimalen Lösung hier nicht, oder?

    Im Übrigen gab es dieses Problem bis gestern auch nicht. WhatApp hat gestern scheinbar was an seinem Web-Applet geändert, was zu diesem Problem führt. Es wird vermutlich auch bei Windows 7 und 8 auftreten, ich habe es allerdings nur unter Windows 10 geprüft.

  4. #4
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Hallo volkeru
    Wahrscheinlich haben die mit ausspionieren so viel zu tun,dass der Rechner nicht zur Ruhe kommt. Optimalste Lösung wäre daher sicher: Weg mit dem Ding
    WhatsApp sammelt detaillierte Nutzerdaten | ZDNet.de

  5. #5
    volkeru
    kennt sich schon aus

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    "Weg mit dem Ding" heißt dann aber auch, dass man mit einem Großteil seiner Freunde und Bekannten nicht mehr auf die einfache und übliche Weise kommunizieren kann. SMS sind wahrlich keine Alternative! Natürlich ist keiner wirklich glücklich über die Verletzung seiner Privatsphäre, aber der Nutzen ist für die meisten (auch für mich) so groß, dass man das in Kauf nimmt. Und wenn man weiß, was da passiert, kann man es ja auch mit einkalkulieren. Und versendet z.B. keine sensiblen Informationen oder Bilder über diesen Kanal.

    Zur Not kann man das Standbyproblem übrigens mit einem "powercfg -requestsoverride" für den Audio-Treiber lösen. Was natürlich keinesfalls eine endgültige Lösung ist. Zumal es auch immer mehr Dienste oder Treiber werden, die ein Override erfordern, damit der Standby noch funktioniert. Über das Standby-Problem beim Windows InstallAgent.exe hatten wir ja an anderer Stelle schon diskutiert.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Oder man versucht es mit Telegram , für PC , Andoid, MAC, Windows 10 mobile, geht auch super was will man mehr

  7. #7
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    wie wärs mit Trick17 und das Webinterface nur öffnen wenn mans benutzt? Anderweitig zieht dir das nämlich sowieso relativ flott den Akku leer weil die ganze Zeit Daten übertragen werden. Und das WA nen Fake-Audiostream benutzt um seine Funktionalität sicher zu stellen ist nun auch nichts neues, das gabs sogar schon unter WP7.5 (die haben wohl nen Fable dafür)

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Telegram hat ja auch ein eigenes PC Client Tool. Aber bei meinen ca. 300 Kontakten nutzen nur 3 Telegramm.
    Da muss man erst alle anderen einladen und überzeugen. Sehr fraglich.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    ot:
    Hau Ihnen das hier um die Ohren , dann werden sie verstehen

    telegram wie-unterscheidet-sich-telegram-von-whatsapp

    frankyLE bedankt sich.

  10. #10
    volkeru
    kennt sich schon aus

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    @Henry Earth: Das mit den "alternativen" Messengern haben wir doch schon alle durch: Da muss man sich dann 10 Stück installieren, weil jeder einen anderen nimmt. WhatsApp ist LEIDER(!!!) derzeit die einzige Lösung, die mit jedem aus dem Bekanntenkreis funktioniert, weil das Teil wirklich jeder (zumindest derzeit noch) auf seinem Smartphone hat und es auch ganz alte Android-Versionen (bis runter auf 2.3) unterstützt. Da gibt's leider noch keine echte Alternative!

    @tofuschnitte: Sicher, so mache ich das momentan gezwungenermaßen auch. Aber dann gibts auf dem PC eben auch keine Benachrichtigung mehr, wenn eine Message ankommt. Und ein bisschen nervig und umständlich ist es auch, wenn man die Seite immer wieder schließen und neu öffnen muss. Daten werden zwischen Handy und Whatsapp-Interface am PC aber nur übertragen, wenn man aktiv ist, also Nachrichten schreibt oder empfängt. Sonst passiert da nicht viel, was problematisch für den Akku ist. Problematisch ist eh vor allem das Display - und das ist schön aus, wenn man WhatsApp am PC nutzt. Auch ein Vorteil der Web-Version!

    Natürlich nutzt WhatsApp einen Audiostream, um Nachrichten zu signalisieren oder Sprachnachrichten abzuspielen. Aber dieser wurde bisher nicht ständig offen gehalten, so dass der Standby blockiert wird! Er wurde nur geöffnet, wenn Audio abgespielt wurde und sonst geschlossen. Die derzeitige Methode, den Stream auch bei Nichtnutzung ständig offen zu halten, ist völlig indiskutabel und verstößt auch gegen die Designrichtlinien jedes Betriebssystems.
    frankyLE bedankt sich.

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    daran schert sich WhatsApp aber nicht, der Stream wird dazu benutzt die Verbindung dauerhaft zu erhalten weil es sonst häufig zu Disconnects kam und sie scheinbar keine andere Möglichkeit haben den Kanal anderweitig stetig offen zu halten. Sollte dir ja durchaus auch aufgefallen sein, dass es häufiger zu der Meldung kam, dass die Verbindung zum Telefon verloren wurde. Hab mich damit nicht weiter beschäftigt, aber ich find das zumindest schlüssig

  12. #12
    volkeru
    kennt sich schon aus

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Ist das, was du sagst, deine persönliche Vermutung, oder hast du das irgendwo gelesen? Und falls ja, wo?

    Denn auch jetzt kommt die Meldung noch häufig, dass die Verbindung zum Telefon verloren gegangen ist. Daran hat der offene Audio-Stream nichts geändert. Der Verbindungsabbruch hängt aber damit zusammen, dass das Handy im Deep Sleep ist und die nötigen Push-Messages für WhatsApp offenbar nicht ankommen oder entgegengenommen werden, WhatsApp also nicht aufgeweckt bzw. aktiviert wird. Das merkt man auch daran, dass empfangene WhatsApp-Messages teilweise erst mit einer Stunde Verzögerung auf dem Handy ankommen und signalisiert werden. Soweit ich weiß, benutzt WhatsApp kein Google Cloud Messaging ("GCM"), sondern XMPP. Diese ganzen Push-Systeme sind relativ unzuverlässig, was zu den häufigen Verbindungsabbüchen führt. Die PC-Seite bzw. das Applet im Webbrowser sind dabei absolut nicht das Problem. Und deshalb hat sich an den Verbindungsschwierigkeiten durch den offenen Audio-Stream auch nichts geändert.

    Man sollte vielleicht eher mal analysieren, wozu der offene Audio-Stream in Wirklichkeit genutzt wird. Der Stream kann ja nicht nur auf Audio-Ausgabe, sondern auch auf Mikrofon-Eingabe hindeuten! Könnte es sein, dass WhatsApp da eventuell dauerhaft das Mikrofon am PC offen hält und mithört, was im Raum passiert??? Das halte ich für eine sehr plausible Vermutung. Wenn es so wäre, wäre das natürlich der Mega-Knaller schlechthin!

  13. #13
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    das ist meine Vermutung, hab nicht mal überprüft, ob du überhaupt Recht hast mit der Annahme, dass das WhatsApp Webinterface jetzt nen Fake-Audiostream einsetzt. War ich zu faul zu :P Aber auf Grund der Erfahrung der vergangenen Arbeitsweise von WA wäre das eben nichts neues.

    Und nein dein Mic kann das Ding nicht abgreifen ohne, dass dus explizit erlaubst. Jeder moderne Browser verhindert das und fragt dich, wenn eine Anwendung das tun möchte. Und ob das jetzt besser funktioniert mit dem Applet weiß ich auch nicht, ich benutz es halt um auf ne Nachricht zu antworten wenn ich eh am PC sitze und schließe es danach wieder.

  14. #14
    Stephan.Mues
    kennt sich schon aus

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Hallo @volkeru,
    fraglich ist hier ob da nicht mehr passiert als nur ein aktiver Dienst. Dieser Dienst verhindert ja den Ruhezustand des PCs. Eventuel ist es so gewollt? Ein aktiver Audio Dienst! Wo ist da der erste Verdacht??? Beim ABHÖREN!!! WhatsApp gehört zu Facebook, und Facebook ist nicht gerade klein im Ansammeln von Daten. Also stellt sich für mich da die Frage: Brauche ich nur ein berühmten WebMessanger? Oder ist mir meine Privatsphäre doch noch etwas Wert? Sind wir jetzt etwa schon abhängig von ein App die es jetzt auch als WebDienst gibt ? Die Lösung ist ganz einfach: Wenn sich das nicht sehr schnell ändert kann man zum Nächst bessten gehen. Ich muss nicht von einem aktiven Dienst im Computer abhängig sein der mich eventuel abhört und auch noch meine Stromrechnung in die Höhe treibt. Das ist mir der Name WhatsApp auf mein Smartphone und mein PC nicht Wert.
    Iskandar bedankt sich.

  15. #15
    Stephan.Mues
    kennt sich schon aus

    AW: WhatsApp Web verhindert Ruhezustand / Standby

    Hallo @volkeru,
    fraglich ist hier ob da nicht mehr passiert als nur ein aktiver Dienst. Dieser Dienst verhindert ja den Ruhezustand des PCs. Eventuel ist es so gewollt? Ein aktiver Audio Dienst! Wo ist da der erste Verdacht??? Beim ABHÖREN!!! WhatsApp gehört zu Facebook, und Facebook ist nicht gerade klein im Ansammeln von Daten. Also stellt sich für mich da die Frage: Brauche ich nur ein berühmten WebMessanger? Oder ist mir meine Privatsphäre doch noch etwas Wert? Sind wir jetzt etwa schon abhängig von ein App die es jetzt auch als WebDienst gibt ? Die Lösung ist ganz einfach: Wenn sich das nicht sehr schnell ändert kann man zum Nächst bessten gehen. Ich muss nicht von einem aktiven Dienst im Computer abhängig sein der mich eventuel abhört und auch noch meine Stromrechnung in die Höhe treibt. Das ist mir der Name WhatsApp auf mein Smartphone und mein PC nicht Wert.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163