Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
Danke Übersicht8Danke
Thema: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert. Hallo, Ich habe mein PC vor ca. einen halben Jahr gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte im BIOS Benutzerdefinierte Einstellungen ...
  1. #1
    IrokexTV
    bekommt Übersicht

    Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Hallo,

    Ich habe mein PC vor ca. einen halben Jahr gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte im BIOS Benutzerdefinierte Einstellungen gehabt. Ich habe dann gestern die Settings im BIOS auf default gesetzt und seit dem an habe ich nur noch 8GB RAM und die anderen sind laut Ressourcen Monitor für Hardware Reserviert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich kenne mich so gut wie gar nicht im BIOS aus.

    PC Specs:
    Crosshair IV Vormula von ASUS
    4x4GB Ram von Corsair Vengance
    2GB GTX 770 Gigabyte
    AMD Phenom 1090t

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Memory hole remapping im BIOS aktivieren

    Handbuch Abschnitt 3-22

    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...ula_manual.zip
    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    IrokexTV
    bekommt Übersicht

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    ist schon an bei den default settings soweit ich weis. Ich hab aber mal gesehen bei dem Befehl : Bcdedit das meine Graka 6GB Ram hat was aber unmöglich ist

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    werden die Riegel vom BIOS korrekt erkannt und laufen mit korrekten Timings? Ist Vollbestückung, das war schon immer schwierig. Allerdings sollte er alles problemlos auch dann erkennen und ggf. einfach nur abstürzten wegen den Timings oder zu geringer Spannung. Was sagt CPU-Z dazu unter Windows zu den einzelnen Riegeln? Was fürn Windows benutzt du überhaupt?

  5. #5
    IrokexTV
    bekommt Übersicht

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Wo kann ich nachschauen dass sie erkannt werden und das sie das korrekte timing haben?-cpu-z.png
    Windows 10

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    unter SPD bitte mal jeweils einen Screenshot von den vier Slots machen und hochladen hier. Da sieht man dann auch welches Modell deR RAM ist. Momentan läuft der mit 620,7x2 Mhz was es nicht gibt bzw zu weit von den 1333mhz abweicht.Außerdem läuft der nur im Single Channel was auch nicht korrekt. Guck mal obs im BIOS irgendwo ne OPtion gibt um die Timings vom SPD auszulesen und automatisch anzuwenden. Nach nem Reset der Settings laufen die vermutlich auf Safevalues

  7. #7
    IrokexTV
    bekommt Übersicht

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    -1.png-2.png-3.png-4.png

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Timings sind korrekt aber die Geschwindigkeit nicht, im BIOS die Möglichkeit 1600mhz zu laden für die Dinger? Oder aber takten AMD Boards auch den RAM runter wenn sich die CPU runtertaktet? Da bin grad leider überfragt, seit Jahren keine AMD Kisten mehr gehabt oder zusammen gebaut weil Gründe.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Windows auch trotzdem die vollen 16GB erkennen muss (was es ja tut weil CPU-Z alles korrekt anzeigt was die Riegel angeht)

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Vielleicht weil das Modell Windows 10 nicht unterstützt?
    https://www.asus.com/support/FAQ/1013093/
    Und die Corsair Module sind gar nicht auf der Supported Liste aufgeführt, und maximal sind auch nur 8gb aufgeführt.
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...VL20100726.pdf

    Die Corsair Rammodule cmz16gx3m4A1600c9 sind für Motherboards mit 4 memory channels gedacht.
    http://www.corsair.com/en-us/vengean...16gx3m4a1600c9
    Das Crosshair IV Formula hat aber nur 2 Memory Channels, daher werden auch nur 2 erkannt. Also 2 mal 4 = 8 GB Mehr geht eben nicht.
    https://www.asus.com/ROG-Republic-Of...pecifications/
    -corsair-memory-channels.png<X>-crosshair-iv-formula.png
    Geändert von Ponderosa (05.11.2015 um 00:09 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    IrokexTV
    bekommt Übersicht
    Ich frag mich aber wieso es dann früher ging? xD ist ja erst seit heute so und ich hab windows 10 schon seit mehr als nen monat

    Zitat Zitat von tofuschnitte Beitrag anzeigen
    Timings sind korrekt aber die Geschwindigkeit nicht, im BIOS die Möglichkeit 1600mhz zu laden für die Dinger? Oder aber takten AMD Boards auch den RAM runter wenn sich die CPU runtertaktet? Da bin grad leider überfragt, seit Jahren keine AMD Kisten mehr gehabt oder zusammen gebaut weil Gründe.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Windows auch trotzdem die vollen 16GB erkennen muss (was es ja tut weil CPU-Z alles korrekt anzeigt was die Riegel angeht)
    ja ich könnte sie auf 1600 takten
    Geändert von Ari45 (05.11.2015 um 05:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    @Ponderosa: Tschuldigung, Schwachsinn ist das was du schreibst. Nur weil sie nicht in der QVL von ASUS drin sind heißt es nicht, dass sie nicht funktionieren. Das sind lediglich Module aufgeführt, die von ASUS getestet wurden und die Funktion garantiert werden. Aus den Zeiten wo solche Listen wirklich wichtig waren sind wir längst raus, auch wenn das Board nicht das Neueste ist. Ebenso hat das nen feuchten Dreck mit Windows 10 zu tun. Und ebenso wenig mit den RAM-Slots. Alle üblichen Boards mit vier Slots haben zwei Channel. Als Beispiel Channel 1 = Slot 1 und Slot 3. Channel 2 = Slot 2 und Slot 4. Bei Vollbestückung (oder bei korrekter Einsteckung bei zwei Modulen) läuft das Ding dann also im Dual Channel. Die dämliche Beschreibung auf der Herstellerseite mit designed for blabla ist lediglich Marketingblablubb. Quad-Channel hast du auf Boards z.B. mit X79 Chipsatz, bringt aber im Vergleich zu Dual-Channel wie üblich nicht viel Mehrleistung und von der Triple-Channel Grütze hat man sich ja Gott sei Dank sehr schnell auch wieder verabschiedet.

    Das Board bzw Chipsatz ist lediglich offiziell nicht für 1600mhz Riegel ausgelegt, funktionieren sollten sie aber problemlos über OC-Funktionen. All das hat aber eigentlich rein gar nichts damit zu tun, dass Windows zwar 16GB erkennt aber nur 8 nutzen kann. Die CPU unterstützt aber sowieso keine 1600er. Stell im BIOS dann auf 1333mhz, funktioniert auf jeden Fall. Sollte rein theoretisch aber nichts an dem Verhalten von Windows ändern, aber wer weiß, grad läuft er ja ziemlich komisch
    Ponderosa und Shiran bedanken sich.

  12. #12
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Ruhig Brauner, ganz ruhig.....
    Was ist denn mit Dir los, bist Du zu früh aufgestanden oder warum legst Du solch einen Ton an den Tag?
    Ponderosa bedankt sich.

  13. #13
    IrokexTV
    bekommt Übersicht

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Noch jemand Vorschläge?

  14. #14
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    besorg dir MemTest (lad einfach die UltimateBootCD runter) und schau, ob der die kompletten 16gb ansprechen kann. Wenn ja stimmt irgendwas mit deinem Windows nicht (auch wenn es alle 4 Riegel erkennt)



    @jogihck: War doch ganz ruhig, wenn Ponderosa sich schon die Mühe macht Daten zu verlinken zu der verbauten Hardware dann aber doch bitte in den richtigen Kontext gesetzt

  15. #15
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran

    AW: Trotz 16GB Ram nur 8GB zur verfügung und die anderen 8GB sind reserviert.

    Hallo IrokexTV + Willkommen!
    ..gekauft und der Vorbesitzer hatte im BIOS Benutzerdefinierte Einstellungen gehabt. Ich habe dann gestern die Settings im BIOS auf default gesetzt und seit dem an habe ich nur noch 8GB RAM und die anderen ..
    Hättest Du es mal auf "Benutzer..." gelassen.
    Welches BS - Bit_Version hast Du?
    64 oder 32 ?? Wahrscheinlich 64_Bit weil vorher ja 16_GB_Ram erkannt wurden oder nicht??
    Im Bild in #5 sind aber 16_GB vorhanden!

    ..bei dem Befehl : Bcdedit das meine Graka 6GB Ram hat was aber unmöglich ist
    Evt. bekommt die Graka 4_GB_Ram zugeschlagen?
    Dann fehlen immernoch 4_GB.
    BCDEDIT?und Graka?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162