Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender Update

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo, nachdem mich PANDA FREE AV wieder mal geärgert hat (scannte den ganzen Tag unbemerkt), habe ich mir nochmal den Defender zur Brust genommen und nach dieser Anleitung die Update eingestellt, was gut funktionier zu meiner Beruhigung ...
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/22141-microsoft-security-essentials-ohne-windows-update-aktuell.html
...Jetzt finde ich unter Updateverlauf oft doppelte installierte Definitionsupdate.
Finde das nicht verkehrt, aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, möchte den Defender besser verstehen.
Danke.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Hallo Uwi58
Ich weiss nicht...,aber diese Anleitung von Martin in deinem Link,stammt von 2010 und bezieht sich auf MSE in Windows 7.
Vielleicht ist das heute mit dem Windows 10 Defender nicht mehr ganz gleich?
 
Funktioniert auch bei Windows 10 ohne Probleme und bei meinen Rechnern gibt es im Updateverlauf, soweit ich sehen kann, keine doppelten Signaturupdates.Was mich nur stört ist, daß ich jetzt im Updateverlauf täglich vier bis acht Defenderupdates habe und die normalen Updates da untergehen. Wenn man schon Windows Update für die Signaturupdates verwendet, könnte man das wenigstens in der Benutzeroberfläche trennen. Das ist ja sowieso etwas inkonsequent, inzwischen bis zu 8 Updates täglich bereitzustellen. Dann jedoch werden ein Großteil der Windows 10 Installationen maximal zweimal täglich über Windows Update mit neuen Signaturen versorgt.
 
Die KB Nummer ist immer gleich. Eventuell deshalb wird das mehrfach angezeigt. Bin jetzt gerade nur an einem PC mit Win8.1.
Da sieht es so aus:
Unbenannt.JPG
 
Das kannst du doch einstellen das nicht stündlich nach Signaturen gesucht wird, sondern als Beispiel alle 12 Stunden.

Die KB Nummer ist immer die selbe nur hinten die Definitionsnummer ändert sich.
 
Ich denke es ist diese Liste aus Windows 10 gemeint:
updateverlauf.JPG

Wenn bis zu achtmal pro Tag Signaturen erscheinen, ist ein Intervall von zwölf Stunden wenig sinnvoll. Übrigens fällt damit der Kritikpunkt mangelnde Signaturupdates weg. Jetzt fehlt nur noch die von Avast m.E. Stream-Updates genannte Dauerverbindung zum Server mit den Signaturen, aber dann wird vermutlich wieder über das Spionage Windows gemeckert.
 
Funktioniert auch bei Windows 10 ohne Probleme und bei meinen Rechnern gibt es im Updateverlauf, soweit ich sehen kann, keine doppelten Signaturupdates.Was mich nur stört ist, daß ich jetzt im Updateverlauf täglich vier bis acht Defenderupdates habe und die normalen Updates da untergehen. Wenn man schon Windows Update für die Signaturupdates verwendet, könnte man das wenigstens in der Benutzeroberfläche trennen. Das ist ja sowieso etwas inkonsequent, inzwischen bis zu 8 Updates täglich bereitzustellen. Dann jedoch werden ein Großteil der Windows 10 Installationen maximal zweimal täglich über Windows Update mit neuen Signaturen versorgt.
Ich finde auch,dass da eine Trennung gut wäre. ich hab auch tägl. 3 - 4 Defender Updates. Wenn man dann dort mal etwas suchen will.muss man ewig lange herunter scrollen.
 
Hallo, danke für die INFOs, habe neben Defender eigentlich wenig andere Updates.
Hier mein Foto von grad eben.
defenderupdate.JPG
 
Entweder ist das ein Fehler oder das Update wird tatsächlich zweimal installiert z.B., weil Windows Update selbständig gesucht hat. Stell mal das Intervall von einer Stunde auf zwei oder drei Stunden und beobachte, ob dann auch doppelte Einträge auftreten. Eigentlich sollte der Updatealgorithmus vom Defender erkennen, wenn ein Update unnötig ist. Du könntest als letzte Möglichkeit noch die diversen Tips für die Reparatur von Windows Update z.B. Löschen des Ordners SoftwareDistribution, etc. ausprobieren, dann ist die Liste auf jeden Fall geleert. Das garantiert aber nicht, daß der Fehler nicht wieder auftritt.
 
Hallo, eigentlich gab es sonst unter den anderen Updates von Windows 10 nichts doppeltes. Werde mal das Intervall auf 2 Stunden einstellen und mich dann wieder melden.
 
Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung: wo stelle ich das Update Intervall den ein??? bei Windows10 also ich finde das gerade nirgends, ist mir das jetzt peinlich. Kann mich mal bitte jemand aufklären? Danke.
 
Ab der Insider Build 10576 werden in der Updateliste keine Defender Updates mehr angezeigt.
Man sieht ja die letzte Aktualisierung im Defender.
 
Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung: wo stelle ich das Update Intervall den ein??? bei Windows10 also ich finde das gerade nirgends, ist mir das jetzt peinlich. Kann mich mal bitte jemand aufklären? Danke.
Es geht um die im ersten Beitrag verlinkte Methode, den Defender per Aufgabenplanung zu aktualisieren, statt über Windows Update. Diese Aufgabe läßt man alle x Stunden ausführen, was dann ein Updateintervall von x Stunden ergibt.
 
Hallo Fuggi, dass geht über die Aufgabenplanung / 4 Foto siehe Link / Wiederholen jede 1 Stunde, hier händisch jede 2 Stunden eingeben. Vorgegeben sind nur Minuten und 1 Stunde, deshalb 2 Stunden eintippen. Funktioniert bei mir. Resultat kann ich logischer Weise erst morgen liefern.
Danke auch für den anderen Hinweis.
 
Hallo, habe jetzt mal die letzten 3 Stunden aufgezeichnet. Einmal was im Defender angezeigt wurde. Und den Updateverlauf. Ich schätze die Version Nummern haben wenig Aussagekraft. Mehr dazu kann höchstens ein MS Mitarbeiter nennen. Damit ist das Thema für mich beendet und ich bin froh, dass der Defender sich Zeitsteuern lässt.
defender1.JPG
defender2.JPG
defender3.JPG
defender4.JPG
defender5.JPG
Gruß Uwi58
 
Hallo, kleiner Nachtrag, seit heute kamen bisher 2 Definitionsupdate, dies wird nun korrekt angezeigt, im Defender und Updateverlauf. Also nichts mehr doppelt gemoppelt.
 
Anzeige
Oben