Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Mit Game DVR aus der X-Box App lassen sich nicht nur Spiele aufzeichnen.

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
Ich bin gestern Abend auf eine mehr oder weniger interessante Entdeckung gestoßen. Ihr müsst wissen, dass ich hier und da mal versuche, ein Let´s Play zu machen. Letzten Endes lade ich dann doch nie etwas hoch und wenn, dann bekommen es nur meine Freunde zu sehen. Ich benutze jetzt keine hochprofessionellen Sachen, sondern nur ganz einfache Programme, die für diesen Einsatzzweck erstellt worden sind. Aus dem Grund bin ich auch mal auf die Funktion der XBox-App das Spielgeschehen aufzunehmen aufmerksam geworden. Das habe ich gleich mal mit einem Spiel ausprobiert, was XBox-Live-Unterstützung hat. Es hat auch mit Spiele-Apps geklappt, die keinen XBox Live Support mitgebracht haben. Ich war so begeistert, dass ich das Program, welches ich eigentlich für Bildschirmaufnahmen genutzt habe, deinstalliert habe.

Gestern hat mich ein Freund angerufen, der noch Windows 7 hat. Er wollte sich über Edge informieren. Auf YouTube gibt es zwar viele Videos, aber die sind teilweise noch von der Beta und da ist das ein oder andere anders, meinte er. Ich habe gedacht, dass ich nun doch ein anderes Programm nochmal installieren müsste, aber ich wollte etwas ausprobieren: Ich habe Edge geöffnet und dannach diese neue Spielleiste die man mit Win+G öffnet.

Zuerst kam eine Meldung, ob ich die Spielleiste öffnen möchte. Darunter war eine Textbox neben der "Ja, das ist ein Spiel" stand. Da habe ich zuerst den Haken gesetzt. Dannach öffnete sich die Spielleiste und ich konnte aufnehmen. Das hat mich erstaunt. Ich konnte dannach die Aufnahme beenden und sie war erfolgreich.

Dann wurde ich etwas neugierig und wollte mal gucken, ob es auch mit Desktop-Apps klappt. Ich habe GIMP geöffnet und die gleiche Prozedur nochmal gemacht. Das ging auch. Allerdings wird bei den Aufnahmen der Apps/Desktopprogramme kein Mauszeiger angezeigt, was mich jetzt nicht unbedingt stört.

Was für das Aufnehmen von Videos gilt, gilt auch für die Aufnahme von Screenshots: Da funktioniert es auch so.

Damit mir auch einer glaubt, sende ich ein "Beweisfoto" mit:

[img=http://abload.de/thumb/xboxgamedvrebx3t.png]
 
Anzeige
Hallo,

das ist aber keine Neuigkeit das war unter anderem schon kurz nach dem Release von Windows 10 bekannt.
Hier z.B. der Artikel bei giga.de
Windows 10: Bildschirm aufnehmen mit Game DVR ? Anleitung ? GIGA

Ist aber trotzdem nicht schlecht das Du es erwähnst.
Es gibt hier bestimmt den ein oder anderen der es nicht wusste.

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pff... also wenn ich mich recht entsinne, dann hat Martin in einem News-Beitrag nur erwähnt, dass diese Funktion nur für Spiele sei. Deshalb war mir das im ersten Moment neu und ich habe hier von meiner vermeintlichen "Entdeckung" berichtet.

Ist aber trotzdem nicht schlecht das Du es erwähnst.
Es gibt hier bestimmt den ein oder anderen der es nich nicht wusste.

Du hast Recht. Dann werden vielleicht andere auf diese Funktion aufmerksam, die diese noch nicht kennen
 
Anzeige
Oben