Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laufwerksbuchstabe für Samsung Handy- Datenrettung - Recuva - Ontrack

Silektron

Herzlich willkommen
Hallo Experten!

Ich komme nicht mehr weiter und bin am Ende mit meinem Latein.:( Ich schließe ein Samsung Handy an ein Win10 Rechner an. Das S5 wird über MTP nicht als Massenspeicher erkannt und bekommt somit auch kein Laufwerksbuchstabe. Den aber benötige ich für die Datenrettung. (Recuva, Ontrack)
Den "Samsung Device-Android" Treiber habe ich im Geräte Manager schon auf USB-Massenspeicher aktualisiert/geändert.
Leider hat das auch nach einem Neustat nichts bewirkt.

Was kann ich machen damit eine Laufwerkszuweisung erfolgt und ich eine Datenrettung durchführen kann.

Greetz
Silkektron
 
Anzeige
gar nicht, wenn das Gerät nicht als Wechseldatenträger erkannt wird gibt es keine Chance auf normale Weise irgendwelche Daten zu retten. Wenns ne SD Karte ist besorg dirn Kartenleser.

Nehme an auf dem Handy selber hast du schon versucht auf Massenspeicher umzustellen?
 
Hallo Silektron,

was soll denn gerettet werden? Daten im Internen Speicher des Telefons? Oder doch auf der SD-Karte? (So das S5 denn einen Slot für eine solche besitzt, ich hab schon ne Weile nichts mehr mit Samsung-Smartphones zu tun.)

Wenn es um die SD geht, dann nimm diese doch aus dem Gerät und nutz einen SD-Kartenleser. Damit umgehst du den ganzen Kram mit Android.

Wenn es um den internen Speicher geht, ich hab noch nie versucht, Daten, die Android angelegt hat, unter Windows wieder herzustellen. Vor allem, wenn es bestimmte Systemdateien sind, die noch auf dem Telefon bestimmte Rechte brauchen.

Aber fangen wir doch ganz unten an:

Öffne per Rechtsklick auf das Startmenü die Datenträgerverwaltung. Taucht dein Laufwerk auf, dann klicke es unten mit rechts an, und wähle "Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern". Im dann geöffneten Fenster klicke unten auf "Hinzufügen". Dann auf "Folgenden Laufwerksbuchstaben hinzufügen: [ ]" (Die Klammern repräsentieren das Drop-Down Menü, in dem du den Buchstaben auswählen kannst. Dort ist i. d. R. immer der nächste Freie vordefiniert.). Mit 2x "OK" bestätigen.

Wenn das Laufwerk nicht dort auftaucht, wird es wohl nicht ganz so leicht. Dann müssten wir jemanden finden, der sich mit Android besser auskennt als ich.


EDIT: Da war ich zu lahm xD.
MFG
 
einzige andere Möglichkeit wäre Hexamob Recovery direkt auf dem Telefon zu testen, das geht aber nur wenns Handy schon gerooted ist. Nachträglich rooten kannste vergessen, dabei würd zu viel überschrieben werden intern
 
Samsung Smart Switch
Mit der Desktop-Anwendung lassen sich wie unter Kies alle oder nur ausgewählte Daten lokal sichern, wiederherstellen und synchronisieren, sofern das Smartphone per USB mit dem Rechner verbunden ist. Außerdem dient die Software optional dazu Software-Updates einzuspielen, wenn man sie nicht per OTA-Update erhalten möchte.
 
Danke an alle für die vielen Wortmeldungen. Es handelt sich um ein Handy das zurück gesetzt werden musste und nun sollen die Bilder die vor dem Recovery Vorhanden waren " gerettet" werden. Ich greife also auf den internen Handy Speicher zu.
 
Geht das nicht über den Arbeitsplatz. Mein Windows Phone und das Samsung Handy von meinem Sohn werden über den Arbeitsplatz ohne Laufwerksbuchstaben eingeblendet und ich kann dann darauf zugreifen.

Dieser PC.jpg
 
@Silektron: Wie gesagt, keine Chance, sorry. Die Daten sind weg, du kannst den Flashspeicher auslöten und mit anderweitiger Hardware auslesen (das steht in keiner Kosten/Nutzenrelation) und wenn du Pech ist sowieso schon der Großteil durch den Reset überschrieben worden. Also bitte damit abfinden, dass die Daten weg sind und nächstes Mal schlauer sein und regelmäßig Daten sichern

@Manta: Also bitte, die Dinger tauchen als Mobile Geräte auf und werden damit anders verwaltet und damit hat kein Wiederherstellungsprogramm auch nur ansatzweise die Möglichkeit so auf den Speicher zuzugreifen (was er weiß und grundsätzlich auch schon in seinem Ausgangspost formuliert hat weil er ja will, dass es wie ein Wechseldatenträger behandelt wird!), dass etwas wiederhergestellt werden kann! Gabs dazu noch nie ne News auf Deskmodder? :ROFLMAO:
 
Handy Daten von Samsung-Handys liest man mit Samsung Kies aus (download von Samsung-Webseiten)! Kies muß auf dem PC installiert werden, auf dem Samsung Handy ist alles schon dafür vorbereitet.

Kies ist allerdings nicht so toll zu bedienen.

Eine Alternative, die ich selbst benutze, ist MyPhone Explorer. MyPhone Explorer muß auf dem Handy installiert werden und gestartet werden. Auch auf dem PC muß MyPhone Explorer installiert sein. Die Verbindung zwischen Handy und PC kann über USB-Kabel oder auch über WLAN erfolgen. Es ist etwas Einarbeitung in das Programm nötig, siehe FJ Software Development

Rooten etc. ist nicht notwendig.

Ich vermute allerdings, daß nach dem Rücksetzen des Handys bestenfalls noch Daten von der SD-Karte zu retten sind. Dazu nimmt man die SD-karte am besten aus dem Handy heraus und steckt sie in einen Micro-SD-USB-Adapter (Preis ca. 5-10 €) ein. Die SD-karte erscheint dann als Laufwerk auf dem PC. Dann kann man die Daten (Fotos etc.) einfach kopieren.
 
Anzeige
Oben