Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sämtliche Apps nicht mehr startbar

FelixKeyway

Dr. Hacker
Moin,

Ich kann auf meinem Surface 3 sämtliche Apps nicht mehr starten, sie schließen sich nach kurzer Zeit. Wenn sie über die Powershell reparieren möchte, heißt es: Das Paket konnte nicht registriert werden, da die Resources.pri des Paketes beschädigt ist. Installieren sie die App über den Windows Store neu. -> Geht aber nicht, da der Store ebenfalls nicht mehr funktioniert. Was kann ich tun, ich möchte nicht schon wieder alles neu installieren müssen, da ich beim Surface 3 dann wieder mit dem 8.1 Recovery-Image starten muss :( .

Gruß,
Felix
 
Anzeige
Im Windows Protokoll stehen bei jedem versuchten App-Start folgende Meldungen: Der Remoteprozedur-Aufruf ist fehlgeschlagen und Das System kann die angegebene Datei (Resources.pri) nicht finden...
 
Die Powershellbefehle verlaufen leider alle im Sande mit der genannten Fehlermeldung. sfc /scannow auch schon probiert, hilft auch nix :( .

Gruß,
Felix
 
Ansonsten mal Win + R drücken shutdown -g -t 0 eingeben und starten.
Damit wird der Rechner komplett heruntergefahren und liest alles (Einstellungen, Treiber) neu ein. Ist aber auch in Henrys Link enthalten.
 
Hi FelixKeyway

Hast Du an deinem System irgend etwas installiert/verändert oder ist das problem einfach so Aufgetreten?

Irgend welche Fremd-Virenscanner am Laufen?

Simples
 
Keine fremden Programme, das Problem trat einfach so auf. Gerade zweites Inplace Upgrade gemacht, die defekten Apps wurden schon wieder nicht repariert, langsam verliere ich die Geduld....

Zusätzlich ist noch mehr defekt: Edge kann ich nicht mehr öffnen und Einstellungen auch nicht mehr (Ereignisanzeige sagt: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden).
 
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, das so etwas einfach so kaputt geht.
Da du ja aus irgendeinen Rätselhaften Grund wohl schon öfter Probleme hattest, vermute ich halt auch ein Microsoft Blocker und Windows Zerstörer.
Was kann ich tun, ich möchte nicht schon wieder alles neu installieren müssen, da ich beim Surface 3 dann wieder mit dem 8.1 Recovery-Image starten muss
Du kannst doch Windows 10 ganz clean installieren.
Oder willst du das 8.1 Recovery unbedingt auf der Platte behalten?
 
Ne, kann ich nicht, dann fehlen bestimmte Gerätetreiber und Metainformationen, die man auch nicht nachinstalliert bekommt und aufgrund dessen funktioniert die Surface App dann nicht.
 
Manchmal geht auch nichts mehr im Store,wenn man das falsche Gebietschema ( Location) eingestellt hat.( oder es gar ausgeschaltet hat)
Bei mir in Indonesien,wenn ich im Store Indonesieen einstelle,geht so gut wie gar nichts mehr,fast alle Apps tot. Stelle ich "United States"ein,ist alles Paletti.!
 
In Indonesien sind wahrscheinlich auch viele Dinge nicht verfügbar, aber ich betreibe meine Geräte per Default auf United States und Englisch, das dürfte eigentlich nicht das Problem sein.
 
Ne, kann ich nicht, dann fehlen bestimmte Gerätetreiber und Metainformationen, die man auch nicht nachinstalliert bekommt und aufgrund dessen funktioniert die Surface App dann nicht.

Ich habe gerade vorgestern direkt W10 auf ein Surface 3 Wifi komplett neu aufgesetzt. Über USB stick und komplett löschen der Festplatte inc W8.1 recovery. Also wirklich clean.
Aktivierung hat auch direkt geklappt.

alle nötigen Treiber bekommst Du über folgenden link letztendlich bei MS:

http://www.drwindows.de/windows-tools/96673-microsoft-surface-3-wi-fi-software-firmware.html

Ich habe alle fehlenden Gerätetreiber direkt über den Gerätemanager nachinstalliert.
Es ist zwar eine Plage die gefühlten 100 Geräte zu installieren aber es ging dann doch relativ schnell. Manche Geräte erscheinen erste richtig wenn alle nötigen Systemgeräte richtig installiert sind.

Der Gerätemanager des Surface 3 ist bei mir unter W10 aber 100% sauber :)
 
So, habe jetzt den Windows 10 Clean Install hinbekommen :) . Aber wie komme ich jetzt von der 10565 auf die Build 10586, Windows Update bietet nix an....

Insider-Builds sind natürlich aktiviert und auf Fast Ring gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird sie angeboten, allerdings bricht die Installation mit dem Fehlercode 0x80240031 bei 50% ab, liegt es daran, dass ich direkt von der 10565 auf die 10586 upgraden will? Wenn ja, ist das schlecht, weil die Build dazwischen kann man nicht mehr über Windows Update installieren und ISOs davon mit der Home Edition gibt es schon mal gar nicht.
 
Anzeige
Oben