Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Videos über Netzwerk streamen (Schwerpunkt: XBox One)

Mill-Dad

treuer Stammgast
Hallo,
Irgendwie habe ich den Überblick verloren, wie welche Dateien bei mir über welchen Weg im Netz verfügbar sind.
1. Ich habe das Heimnetzwerk am Laufen und auch die Mediendateien frei gegeben. Aber die XBox ist doch gar nicht Bestandteil des Heimnetzwerks?
2. Der Windows Media Player (alt) läuft auch und ich habe die Mediendateien seiner Bibliothek hinzugefügt.
3. Die Windows 10 App Filme habe ich auch, aber die kommt nur ins Spiel, wenn ich den Film direkt mit dieser App starte. Aber da bevorzuge ich den VLC.

Also hier meine Frage:
Wer ist für das Streaming der Filme auf die XBox etc. verantwortlich, bzw. welches Programm steuert den Media Server?

Hintergrund: Plötzlich werden auf der XBox nur noch die Ordner aber nicht mehr die Filme angezeigt (und zwar bei allen Rechnern im Netz). Ich habe jetzt gar keine Ahnung, wo ich mit dem Prüfen anfangen soll.
 
Anzeige
2 Jahre später und vielleicht etwas schlauer. Aber um das Thema abzuschließen:
Die Mediendatei wird über den entsprechenden Medienserver bereit gestellt, aber von der Filme App der XBOX abgespielt. Offensichtlich brauchte der Medienserver einige Zeit für die Indizierung der Filme. Habe mittlerweile die Filme auf NAS an der Fritzbox und mit einiger Verzögerung startet der Film. Der Prozessor der Fritzbox braucht halt so lange.
Auf VLC für XBox warte ich immer noch ... insb. da die Film App nicht alle Formate von Untertiteln bei mkv erkennt.
 
Anzeige
Oben