Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender lässt sich nicht aktivieren - Fehler 577

Anzeige
Also müsste ich dann ja so einstellen, dass er vom Stick aus booten kann.

Nun - wie geht das nun wieder?

Die Geburt wird langsam kompliziert für mich :angel
 
Dazu musst Du ins Bootmenü , und dort Beim Booten so umstellen dass von USB gebootet werden kann ,

Also mach einen Computerstart , dann siehst Du als 1. ein Menü weiss auf schwarzem grund , dort steht dann auch was gedrückt werden muss um ins Menü zu kommen ,

Kann sein F2 -F8 oder entf oder del oder Strg und del , kommt auf den Lappi und Hersteller an
 
Kann ich vielleicht die ganze Sache vorher auf CD brennen. Da kann er doch ganz bestimmt von dort aus booten?

Was soll ich mit folgendem Satz anfangen:

Hinweis aus aktuellem Anlass: Damit die hier beschriebene Vorgehensweise einwandfrei klappt, muss das Windows (7 oder 8.1), welches vorher installiert ist, aktiviert sein, sonst habt ihr nach dem Upgrade ein unaktiviertes Windows 10, welches sich auch nicht aktvieren lässt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , das geht natürlich auch wenn das Bootmenü dafür vorbereitet ist , das ist der gleiche Weg wie in Beitrag 26 ,

wenn beides nicht geht , lade die ISO nur auf den Comuter in einen Ordner deiner Wahl , und wenn der Download fertig ist , mit rechts anklicken , auf bereitstellen anwählen,
damit wird im Explorer ein neues Laufwerk erstellt und dort klickst Du mit links die Setup.,exe an und los gehts ,

Das ist also auch machbar

Hinweis aus aktuellem Anlass: Damit die hier beschriebene Vorgehensweise einwandfrei klappt, muss das Windows (7 oder 8.1), welches vorher installiert ist, aktiviert sein, sonst habt ihr nach dem Upgrade ein unaktiviertes Windows 10, welches sich auch nicht aktvieren lässt!

Das hatte ich vorhin schon mal beschrieben , Schaue mal bei System was unten steht

Unbenannt1.PNG

Aktiviert oder nicht ???
 
Hallo Henry Earth,

es hat lange gedauert, aber jetzt bin ich fertig.

Leider ist es keine neue Installation geworden, sondern auch wieder nur ein Upgrade.

Der Defender geht jetzt. :)

Ich frage mich nur, was ich falsch gemacht habe, denn ich würde schon sehr gerne eine saubere Windows 10 Version aufsetzen.

Weißt Du etwas dazu?

Gerade bin ich dabei das Ganze nochmal mit dem Punkt ISO zu machen. Vielleicht war das mein Fehler, dass ich die andere Wahl angeklickt hatte.
Kann das sein?
 
Sauber heißt vom vorbereiteten USB-Stick booten -> Platte löschen (Daten natürlich vorher sichern auf eine externe Festplatte) und installieren
 
Leider ist es keine neue Installation geworden, sondern auch wieder nur ein Upgrade
@Brigitt, das war leider dann zu erwarten, wenn aus dem laufenden Windows heraus die Setup.exe des neuen Windows-10-Installationsmediums gestartet - und im Laufe der Installationsprozedur nicht Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer) ​ gewählt wird sondern Upgrade: Windows installieren ..., (vgl. Bild 5 von 9 nebst Wie PC formatieren nach Upgrade?), dann erfolgt kein "sauberes Clean-install" ohne jegliche Altlasten (bspw. Ordner windows.old).

Der Vorteil der Installation auf einen Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger (vgl. Bild 6 von 9) wird hier nochmals von @Grisu_1968 unterstrichen.

{...} ich würde schon sehr gerne eine saubere Windows 10 Version aufsetzen.
Ja, just do it! Dein Windows 10 ist dem Microsoft Lizenzserver inzwischen bekannt, deshalb ist weiterhin keine Eingabe eines 25-stelligen Lizenzschlüssel / Key erforderlich. Alle Nachfragen seitens Windows während einer erneuten, sauberen Installation einfach 'überspringen'.

Also, zum Aufsetzen für eine saubere Windows 10 Version den Laptop vom USB-Stick / WIN10-Installationsmedium booten, als Installationsart "Benutzerdefiniert" wählen. Den Datenträger vor der Neuinstallation nicht formatieren sondern "nur" löschen¹ - bis Windows-Setup fragt: "Wo möchten Sie Windows installieren? Weitere Schritte gemäß Wie PC formatieren nach Upgrade?

-
¹falls vorhanden - nicht löschen würde ich eine Partition namens 'Recovery' oder ähnlich, die den Computer auf das ursprüngliche Betriebssystem, vgl. #1, des Herstellers zurücksetzen könnte.
 
Hallo win_men,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise!

In der Zwischenzeit habe ich nochmals aus dem Link von Henry Earth auf meinen Stick heruntergeladen. Dieses Mal aber die ISO Datei. Die habe ich dann auf eine CD gebrannt.
Von dieser aus kann ich doch jetzt auch das System neu aufsetzen?

Das wollte ich heute Morgen schon machen, doch beim Hochfahren von windows 10 bekommt man keine Gelegenheit ins booten einzugreifen. Ich hätte dann wohl nur die Möglichkeit die CD zu starten und zu sehen was passiert.

Ist das richtig?
 
Ich hätte dann wohl nur die Möglichkeit die CD zu starten und zu sehen was passiert.
Ist das richtig?
Das ist genau Richtig! Vorausgesetzt, du hast die DVD richtig gebrannt. So wie unten soll es auf der DVD aussehen.
Win 10 DVD.png
 
... auf meinen Stick heruntergeladen. Dieses Mal aber die ISO Datei. Die habe ich dann auf eine CD gebrannt. Von dieser aus kann ich doch jetzt auch das System neu aufsetzen?

Ja @Brigitt, wenn die ISO als Boot-DVD erstellt wurde, bspw. unter Windows 7, 8 und 10 mit der Windows-Option "Datenträgerabbild brennen", kann der Laptop von dieser gestartet / gebootet werden und der Windows-10-Installationsvorgang durchgeführt werden.

Ich hätte dann wohl nur die Möglichkeit die CD zu starten und zu sehen was passiert. Ist das richtig?
Genau, nur wenn im BIOS nicht das CD/DVD-Laufwerk als erstes Startlaufwerk deklariert ist, wird der Rechner von diesem nicht starten, solange ein gültiges Betriebssystem auf der Festplatte vorhanden ist.

Nahezu jedes BIOS bietet mit dem sog. "Boot-Menü" die zusätzliche Möglichkeit, ein Startlaufwerk außerhalb der fest eingestellten Devices zu bestimmen. Wenn die entsprechend Funktionstaste (noch) nicht bekannt ist, bitte folgendes probieren:

Ganz flott die "Pause"-Taste drücken, sobald der erste Text nach dem Einschalten des Laptop auf dem Bildschirm erscheint. Die sog. POST Meldungen werden gestoppt - das Bild bleibt darauf hin stehen. Nun sollte ein Hinweis wie z.B. "DEL to BIOS" oder "Press F11 key to run Boot Menu" oder ähnlich zu sehen sein. Im BIOS-Boot-Menü nun das CD/DVD-Laufwerk auswählen und der Bootvorgang beginnt von diesem (und nicht mehr von der HDD oder USB-Stick, je nach dem was alles am Laptop dranhängt).
 
Auf meiner CD sieht es nicht ganz so aus wie bei Dir. Unter den vier ersten Ordnern sind nur fünf weitere Dateien, darunter auch die bezeichnete setup - Anwendung.

Soll ich es trotzdem versuchen?
 
Hallo win_men,

nun kommen mir doch noch weitere Fragen. ich habe bei Deinen eingestellten Links folgendes gelesen:

"Es ist nicht möglich, Datenträgerabbilddateien mit dem Windows-Brenner für Datenträgerabbilder zu erstellen. Zum Erstellen einer Datenträgerabbilddatei müssen Sie ein CD- oder DVD-Brennprogramm eines Drittanbieters oder ein anderes Programm installieren und verwenden, das es Ihnen ermöglicht, Datenträgerabbilddateien von einer CD oder DVD zu erstellen."

Meine CD wurde mit Hilfe des Links bei Henry Earth erstellt. Allerding mit Umweg über den USB-Stick.
wie kann ich feststellen, dass es ein ordnungsgemäßes Datenträgerabbild ist? Das Wort "Datenträgerabbild" ist mir auf meinem Weg beim Herunterladen oder Brennen (?) begegnet. Ich weiß nur nicht mehr an welcher Stelle.
 
Auf meiner CD sieht es nicht ganz so aus wie bei Dir. Unter den vier ersten Ordnern sind nur fünf weitere Dateien, darunter auch die bezeichnete setup - Anwendung.
Ich hab die windows.iso mit einem speziellen programm bearbeitet, daher die zusätzlichen Dateien.
Wie kann ich herausfinden, ob ich die ISO als Boot DVD erstellt habe?
In dem du den PC ganz ausschaltest, dann im Bios/Uefi modus startest und das Setup von der DVD siehst.
Allerding mit Umweg über den USB-Stick.
Vom USB-stick kannst du auch starten, dann brauchst du keine DVD zu verbrennen.
 
Wie kann ich herausfinden, ob ich die ISO als Boot DVD erstellt habe?
Am Einfachsten, wenn Du von der DVD das Laptop versuchst zu starten/booten. Wenn das nicht funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass die DVD nicht bootfähig ist. Konsequenz: neu erstellen.

... Datenträgerabbild .... Ich weiß nur nicht mehr an welcher Stelle.
Hallo @Brigitt, das Erstellen einer Boot-DVD unter Windows 10 wie auch 8/7 mittels der Windows eigenen Option "Datenträgerabbild brennen" war nur eine von zig Möglichkeiten. Selbstverständlich ist das auch mit Dritt-Programmen wie bspw. CDBurnerXP oder ImgBurn zu machen. Aber warum, wenn's doch sehr einfach mit aktiven Windows 10 geht?

Option "Datenträgerabbild brennen" via 'Windows-Brenner für Datenträgerabbilder'

  1. Mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei klicken und dort die Option "Datenträgerabbild brennen" wählen (kommt nach Bereitstellen) - die Datenträgerabbilddatei: xzy.iso wird angezeigt
  2. Nun das richtige "CD/DVD-Brenner:" Laufwerk auswählen
  3. Jetzt den Vorgang über den Button "Brennen" bestätigen
  4. "Datenträger nach dem Brennen überprüfen" ist nur optional
Je nach Größe der ISO-Datei kann dieser Vorgang einige Minuten dauern?
 
Hallo win_men und Henry Earth,

es ist geschafft :smokin Die window 10 Cleaninstallation ist fertig und alles läuft richtig gut.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, die Ihr mir so schnell und kompetent zur Seite gestanden habt!!!

Nur ein Problem habe ich noch. Es ist das Touchpad. Ich kann es nicht mehr ausschalten. Vorher tat ich das mit der Tastenkombination Fn+F9. Jetzt geht das einfach nicht mehr.

Kann ich da noch etwas tun um die Ausschaltbarkeit wieder herzustellen?
 
Hallo Brigitt , Super :)

Hast Du eventuell noch ein Treiberproblem ? , schaue mal im Gerätemanager nach gelben oder roten Zeichen
 
Anzeige
Oben