Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Brummen beim Spielen

SkɃt ƧմƝ サン

~Yes, yes turn it easy.
Heyho Leute,
Ich bin's mal wieder. Mein Problem ist ein nerviges brummen beim Spielen. Ich habe mich schon in diversen anderen Foren darüber belesen aber keine Antwort gefunden. Wie gesagt das brummen tritt nur auf wenn ich spiele (und das nervt echt), bei anderen dingen wie z.B. Musik hören hab ich einen klaren klang. Was ich wohl noch erwähnen sollte ist, das ich eine Soundkarte Benutze (Creativ Soundblaster Z). Ich freue mich auf gute Antworten. DANKE :)
 
Anzeige
uff viele Möglichkeiten, einfachste wäre ne Brummschleife unter Last wegen dem Netzteil. Stecker mal bitte anders rum in die Leiste stecken, kann schon helfen. Ansonsten mal testweise deinen Receiver,Boxenset whatever du benutzt in eine andere Steckdose stöpseln (zum Testen einfach mal nen Verlängerungskabel im Flur anschließen für das Soundsystem)

andere Ursache könnte eine direkte Störung sein vom Netzteil,sprich Netzteil wechseln oder die Soundkarte in einen anderen Slot stecken.

blödeste Ursache wäre eine falsche Hausverkabelung welche lebensgefährlich sein kann, aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Also erstmal die Geschichte mit der Verlängerungsschnur bzw halt nen anderen Stromkreis fürs Audiosetup dadurch testen, dann sehen wir weiter
 
Soooooo das mit den Umstecken hab ich probiert, kein Erfolg. Das mit der falschen Hausverkabelung.... macht mir Angst. Es ist glaube ich nicht normal wenn ich kurz ein knacken höre wenn jemand das Licht an/aus macht oder (an den Boxen/Headset) ? :D
 
Altbau? Wäre nichts neues, vermutlich alte Keramiksicherungen. Falsche Verkabelung ist absoluter Wurstcase und würd ich generell erst mal nicht in Betracht ziehen, wollt dir keine Angst machen ;)

Welches Umstecken hast du probiert? Die Stromstecker gedreht (nicht von Netzteil und Audiosetup gleichzeitig, das wäre ja nur ne 360° Drehung) oder Karte in nen anderen Slot oder mit ner Verlängerungsschnur nen anderen Stromkreis anzapfen für den Receiver (im besten Fall tuts auch ne andere Steckdose im Raum, aber zum Testen lieber mal nen anderen Kreis anzapfen)?

Und bitte mal erläutern was genau du dran hängen hast, Receiver oder kleines Boxenset etc? Kann auch sein, dass wenn du nen Receiver hast und du hast nen Antennenkabel dran für Radio das der Schuld ist. Wenns nen normales Stereo Boxenset ist kann auch nen Massentrenner aka Brummfilter helfen (gibts in jedem Elektronikladen)
 
Naja Altbau glaube ich eher nicht, wurde glaube ich 2000 gebaut (wohne auf einem Dorf). Ich verwende ein kleines Boxenset von MS-TECH und meine Kopfhörer "gleichzeitig" also sie stecken beide an der Soundkarte (Kopfhörer vorne am Gehäuse, Lautsprecher hinten). Dank der Soundkarte kann man einstellen was man verwenden möchte. Ich habe den Stromanschluss von den Boxen und dem PC in eine andere Steckdose gesteckt also beide getrennt. Die Karte in einen anderen Slot stecken bringt auch nichts hatte schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, da ich das in anderen Foren gelesen habe. Wie gesagt ich habe keine Antwort gefunden :D .
 
MS-Tech steht ja nun nicht gerade für Qualität, aber darum solls jetzt auch nicht gehen. Andere Steckdose heißt nicht immer anderer Stromkreis. Haste mal ausm Flur ne Schnur gelegt zum Testen? Und mal bitte prüfen, ob deine Kopfhörer auch brummen, wenn sie hinten angeschlossen sind wo du normal deine Boxen angeschlossen hast. Ich weiß ist alles dämliche Arbeit aber ohne Ausschlussverfahren verfällt das Ganze in rum raten
 
Hi

hast Du beim Spielen irgend eine Soundblaster Software am laufen die bestimmte Raumklänge aktiviert?
Was mich immer bisschen irritiert ist, das das nur beim Spielen auftritt.

Simples
 
die letzten Beiträge hier sind nicht mehr leichtes trollen sondern unnötig ;)

Es geht um PC-Spiele, es geht um ein Brummen was nur beim Spielen auftritt und somit nur unter Last weil er ja sagt bei Musik ist es nicht. Das ist nichts ungewöhnliches und kann von vielen Dingen kommen aber in erster Linie wird das NT hier verantwortlich sein falls ein anderer Stromkreis (daher im Flur mal anzapfen oder anderes Zimmer). Wo wir beim Punkt sind: Was fürn NT ist verbaut eigentlich?
 
Das Problem tritt bei allen Spielen auf. Simples zu deiner Frage, ja habe ich weil ich ja besseren Klang etc. möchte. Mein System habe ich unter "Mein System" eingetragen(BeQueit Pure Power 530W) ;). Das mit dem anderen Stromkreis kann ich erst morgen machen *zu spät gäääähn*.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt schon die genaue Bezeichnung wissen, gibt ein oder zwei Modellserien, die sehr anfällig waren ;) Dann teste das morgen mal und dann sehen wir weiter
 
Erst mal feststellen, ob es von den LS kommt. Die müssen stromlos sein, denn ne defekte Endstufe kann ein Brummen erzeugen, was nicht abregelbar ist.
 
ist eher auszuschließen, war auch mein erster Gedanke aber er sagt ja tritt nur in Spielen auf (also unter Last). Zur Sicherheit schrieb ich aber auch er soll ma die Kopfhörer hinten dran hängen und gucken ob die da auch rauschen (was nicht der Fall sein wird)
 
verbau ich seit Jahren nicht mehr seit die innerhalb von einem Jahr in 4 Rechnern abgeraucht sind, außerdem gabs wie gesagt eine Serie mit ner sehr instabilen Versorgung der 12V Schiene. Daher hat ich nach der exakten Bezeichnung gefragt
 
Könnte auch vom Laufwerk kommen, wenn zum Spielen noch ne DVD eingelegt werden muss, allerdings sollte das Laufwerk nach einiger Zeit in Standby gehen. Es könnte sich auch um ein Game handeln, was noch aktiv auf die Dvd zugreift, dtatt eie bloß als Dongle zu nutzen.
Ansonsten steht ein Brummen für Lüfter(und auch ganz kleine können ganz tief brummen, wie mir ein 4cm-Northbridgelüfter bewies) und große Spulen. Und opportunistische Vibrationsgeräusche, wo der Verursacher(Lüfter) und die Geräuschquelle(da ist dann was locker) auseinander liegen. Die U-Hauben ganz alter Tower gerieten in Schwingungen, selbst wenn sie fest saßen.
 
ja sicherlich ist das alles möglich, aber unwahrscheinlich. Spulenfiepen der Karte ist aber auch auszuschließen in diesem Fall, das würd sich anders äußern und dann auch nur in Menüs auftreten oder wenn er kein vsync oder fps cap benutzt. Ist alles nicht so einfach, aber in diesem Fall tippe ich halt echt auf ne Brummschleife durchs Stromnetz oder aber halt durch Störungen durchs NT selber unter Last.

Ich selber hatte das vor Jahren mal (noch mit meinem heißgeliebten NVIDIA Soundstorm), allerdings so stark, dass es immer auftrat auch aufm Desktop sobald man die Maus bewegt hat
 
Also es liegt wohl wirklich daran das das Headset vorne angeschlossen ist :/. Entschuldigung für all die Probleme :D. ABER eine Frage habe ich noch also ich hab die Soundkarte ja im PC Mit dem FP verbunden. Liegt es jetzt am Kabel drinnen ? Weil ich würde schon gerne das Headset vorne anschließen sonst sitze ich gefühlte 20 cm vor dem Bildschirm und das ist zu nah(Kabel ist so kurz).

EDIT: Alles meine Schuld, sorry stande auf dem Schlauch.
 
Anzeige
Oben