Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastatureingabe verzögert

Naja, erst mal hast du hoffentlich einen schädlingsfreien Rechner durch die 3 Programme. Search Provider ist nun weg.
Vor dem Neuinstallieren, was die beste Lösung ist, würde ich noch mal überlegen, ob du Software installiert hast ab dem der Fehler auftrat.
 
Anzeige
Ich habe um den Zeitpunkt rum nur Treiber installiert. Einmal mit dem Lenovo Solution Center und mit dem Driver Booster 2. waren jeweils 3 Stück, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nicht mehr, welche genau das waren. Und dann noch ein Grafikprogramm, das aber das nicht installiert, das Startet direkt aus der exe heraus.
 
@eddy131

Erstmal zu Driver Booster 2. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Mit solchen Programmen kann man sich mal die Aktualität der Treiber anzeigen lassen. Aber installieren würde ich diese über das Programm nicht. Immer beim Hersteller nachsehen und von dort installieren. Bei Booster und Co. bist du nie sicher, ob die richtigen Treiber installiert werden.
Was ist es für ein Grafikprogramm und was bedeutet
das Startet direkt aus der exe heraus.
.
Du meinst bestimmt ein portables Programm welches nicht installiert werden muss.
Wenn du nun schon alles auf Schädlinge geprüft hast und der Fehler immer noch vorkommt, wäre es doch das beste eine Neuinstallation vorzunehmen. Dafür würde ich dann gleich TH2 empfehlen. Du kannst auch erst das große Update abwarten welches evtl. morgen erscheinen soll.

Windows 10 10586 (TH2) offizielle ESD Dateien stehen zum Download bereit | Deskmodder.de
 
Danke dir auf jeden Fall nochmal für die Mühe.

Ich hab das System jetzt neu aufgesetzt und bin gerade dabei alle Treiber zu installieren. Wie bekomme ich denn am einfachsten alle nötigen Treiber? Driver Booster war ein einfaches Programm, das selbstständig den PC gescannt und alles nötige installiert hat. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Microsoft sowas nicht schon längst standardmäßig in Windows anbietet. Apple macht das ja auch schon seit Jahren. Alles an Programmen und Updates wird völlig automatisch vom System übernommen, und nicht wie bei Windows von den Programmen selber. Windows könnte doch einen zentralen Server anbieten, wo alle Hersteller ihr Treiber hochladen und die werden dann von dort direkt automatisch (bzw. je nach Einstellungen des Systems) heruntergeladen und installiert.

Wie sieht es eigentlich mit dem Programm "System Update" von Lenovo aus? Zumindest das sollte doch sicher und zuverlässig sein?

Gibt es den ein zuverlässiges Programm, dass ihr mir empfehlen könnt und mir zumindest auflistet, welche Treiber ich noch brauche?

Ach ja, das Problem ist jetzt natürlich behoben. Tastatur arbeitet wieder wie sie soll.
 
Du hast das System neu installiert und es funktioniert. Das bedeutet Windows hat schon die meisten Treiber die dein Rechner benötigt mit installiert. Ob Treiber noch fehlen kannst du im Gerätemanager sehen, wenn dort gelbe Warnhinweise zu einzelnen Geräten angezeigt werden. Diese würde ich dann auf der Lenovo Internetseite (meist unter Support) speziell für deinen Rechner (unter genauer Bezeichnung) suchen, downloaden und installieren.

Das mit Driver Booster würde ich abraten!!! Der Fehler mit der Tastatur könnte auch von einem inkorrekten Treiber hergeführt haben, welcher dir von Driver Booster installiert wurde. Das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Programm "System Update" von Lenovo aus?

Ist damit ein spezielles Programm von Lenovo gemeint? Dazu kann vielleicht ein anderer Lenovo Nutzer noch was hier einbringen.
 
Ja genau, System Update ist ein Programm von Lenovo. Soll angeblich alle Treiber installieren. Aber warum findet Driver Booster dann immer noch ein paar mehr?

Ich hatte das Problem mit fehlendem Treiber bei meinem alten Laptop mal. Wir wollten mit einer Truppe einen Filmabend machen und ich habe mein Notebook angeboten, da recht Leistungsstark, mit einem Bluray Laufwer und einem HDMI Ausgang. Ich hatte Monate vorher schon das System mal neu aufgesetzt und die Treiber dann von Hand nachinstalliert (War das Studio 15 von Dell; habe alle Treiber genommen die auf der Herstellerseite zu finden waren).
Am Filmtag dann das Problem: Es lief nicht. Nach längerem Suchen kamen wir dann dahinter, dass kein Grafiktreiber installiert war. Bei meinem täglichen Gebrauch hatte es keine Probleme oder Einschränkungen gegeben, daher ist das nie aufgefallen, aber für den Beamer brauchte er unbedingt einen vernünftigen Treiber. War doof, mir peinlich und knapp ne Stunde später konnten wir erst anfangen (nachdem ein anderer seinen Laptop geholt hatte, hatten dort kein Internet).

Daher vertrau ich nicht unbedingt auf die Hersteller wenn es um Treiber und Aktualität geht und bin immer auf der Suche nach einer optimalen Quelle, die mir zeigt was für Treiber ich brauche und die richtigen installiert.

Ich belass es erstmal bei den Treibern von Windows und Lenovo und hoffe das Beste.
Im Geräte-Manager habe ich schon direkt am Anfang geschaut. Laut dem hätte ich die Treiber von Lenovo garnicht erst gebraucht. Nur sind wohl besser als die Standard-Treiber von Windows, oder?
 
Anzeige
Oben