Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastatureingabe verzögert

eddy131

kennt sich schon aus
Hi.

Ich hab da seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem Ultrabook. Es handelt sich dabei um ein Lenovo Thinkpad Helix der ersten Generation mit i7 und Windows 10.
Nun ist folgendes passiert: Immer wenn bestimmte Programme offen sind, dann reagiert die Tasteneingabe verzögert. Wenn ich dann z.B. 20 Tasten schnell hintereinander eintippe, dann taucht jede Taste etwa mit einer Verzögerung von einer halben bis einer ganzen Sekunde nacheinander auf, der Zeitraum schwankt ein wenig. Also etwa so:
Taste 1 - Warten - Taste 2 - Warten - Taste 3 - Warten - Taste 4 - Warten - und so weiter.

Wenn ich dann das Programm wechsle (alles andere läuft währenddessen flüssig, die Maus funktioniert tadellos und die CPU Leistung bleibt bei wenigen Prozent, verhält sich also normal) bevor alle Eingaben aufgetaucht sind, tut das System so, als ob die Tasten erst in dem Moment eingegeben wurden (ist das zweite auch ein Schreibprogramm oder wo ich etwas eintippen kann, dann taucht die zweite Hälfte dort auf.)
Bisher beobachtet habe ich das beim VLC-Media Player (aber auch nur, wenn gerade ein Video gestartet ist oder pausiert ist. Nur beim geöffneten Fenster funktioniert die Tastatur ohne Probleme) und beim RPG Maker MV (der RPG Maker VX Ace (der Vorgänger) verursacht das Problem hingegen nicht). Bei einigen der damit erstellten Spiele funktioniert die Tastatur und bei einigen nicht, ein System konnte ich darin nicht erkennen. Gerade wenn ich mit dem RPG Maker MV arbeite ist das sehr störend, da auf jeden Tastendruck gewartet werden muss. Besonders wenn ich eine Richtungstaste länger gedrückt halte muss ich teilweise Minuten warten, bis ich wieder was machen kann, da er das dann wohl als 100 oder so Eingaben betrachtet und die der Reihe nach abarbeitet. Auch beim bearbeiten von Bildern: Bei gedruckter STRG-Taste kann ich mit dem Mausrad zoomen. Ich muss aber immer etliche Zeit warten, bis die STRG-Taste nicht mehr als gedrückt interpretiert wird.

Ich habe schon Treiberupdates versucht (alles aktuell, nutze das Programm "Driver Booster 2" und das Lenovo eigene "System Update"), diverse Neustarts und auch im abgesicherten Modus taucht der Fehler auf. An der CPU kann es nicht liegen, da deutlich Leistungshungrigere Programme ohne Probleme und flüssig laufen (wie davor auch). Das Problem ist nur, wenn ich diese beiden Programme offen habe (bzw. mit gestartetem Film).

Kann mir da jemand helfen? Ich finde auch im Internet nichts dazu und auch diese Art der Eingabeverzögerung scheint neu zu sein (normalerweise kommt alles nach ein paar Sekunden mit einem Schlag, auch bei Programmwechseln, zumindest konnte ich nur sowas finden, oder dass das Problem nur in bestimmten Programmen auftaucht (nur bei Office; nur im Browser, etc.)). Und die Verzögerung ist wirklich in allen Programmen zu beobachten, selbst im Dateiexplorer oder in der Suche unten Links.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

MfG
eddy131
 
Anzeige
Hi eddy131,

schau mal bitte im Gerätemanager nach ob auch die Grafikkartentreiber korrekt installiert sind, passiert bei W10 und Desktops oft das diese da Fehlen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal ein RAMtest und ein HDD/SSD Test zu machen um ein Hardwaredefekt aus zu schließen.
Was hast du denn als Antivierenprogramm installiert? Da kommt es auch ab und zu vor wenn diese mit "Echtzeitüberprüfung" im Hintergrund das System so ulkig beeinträchtigen das man fast verzweifelt.
Hast du evtl mal eine externe Tastatur um ein Fehler der internen aus zu schließen?
 
Ist eine Intel HD4000. Laut Geräte-Manager ist sie auf dem neuesten Stand

Treiberdatum: 17.08.2015
Treiberversion: 10.18.10.4276

Ich hab mit dem Lenovo Solution Center in der Version 2.8.005 einen Hardware-scan gemacht, die ausführliche Version, nicht den Schnelltest. Und da wurde nichts gefunden, alles ist in bester Ordnung.
Als Antivirensoftware hab ich Avira.
Und wie gesagt, die CPU dümpelt bei weit unter 10% herum wenn ich die Programme laufen habe und nebenbei schreibe.
Ich hab Avira mal kurz deaktiviert und dennoch bleibt der Fehler vorhanden.

Und die Tastatur kann es ja nicht sein. Wenn ich die entsprechenden Programme nicht offen habe funktioniert sie ja tadellos. Aber ich kann mal versuchen eine aufzutreiben und sie anzuschließen. Hab nur grad keine zur Hand.

Damit hab ich ein paar Sachen ausgeschlossen. Fällt dir noch was ein, woran es liegen könnte?
 
Ich hab Antivir schon einmal einen komplett-scan machen lassen(nichts gefunden was das verursacht haben könnte), werde die beiden aber auch nochmal durchlaufen lassen. Danke dir :thumbs up:
 
Die Ergebnisse von AdwCleaner:

# AdwCleaner v5.019 - Bericht erstellt am 11/11/2015 um 12:06:48
# Aktualisiert am 08/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-09.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64)
# Benutzername : eduar - EDDY-HELIX
# Gestartet von : C:\Users\eduar\Downloads\Software\adwcleaner_5.019.exe
# Option : Suchlauf
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****

Dienst Gefunden : sssvc

***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden : C:\Program Files (x86)\SmartSense
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\38D5639464C2B32FD1797A66CB0ECB9B
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\7b24ec7cc000461ebe26d116b88142c8
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\ZWinManProZ

***** [ Dateien ] *****

Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_primeshare.tv_0.localstorage
Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_primeshare.tv_0.localstorage-journal
Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_st.chatango.com_0.localstorage
Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_st.chatango.com_0.localstorage-journal

***** [ DLL ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****

Aufgabenplanung Gefunden : DZTRCFHC1

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Wert Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID [{1F91A9A1-01BA-4C81-863D-3BA0751E1419}]
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SecurityUtility
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY

***** [ Internetbrowser ] *****

[C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] [Default_Search_Provider] Gefunden : hxxp://www.istartsurf.com/webfavicon.ico

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [2866 Bytes] ##########



Anti-Malware läuft gerade durch, ich poste das sobald es fertig ist.

//EDIT

Hier die Ergebnisse von Anti-Malware:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 11.11.2015
Suchlaufzeit: 12:13
Protokolldatei:
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2015.11.11.03
Rootkit-Datenbank: v2015.11.04.02
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: eduar

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 329818
Abgelaufene Zeit: 6 Min., 17 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 2
PUP.Optional.SecurityUtility, HKLM\SOFTWARE\SECURITYUTILITY, , [219ec3b9cac18babd70f9510ac57a55b],
PUP.Optional.SecurityUtility, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\SECURITYUTILITY, , [c3fc8bf1cfbcfe387b6bf8ad4cb7b34d],

Registrierungswerte: 2
PUP.Optional.SecurityUtility, HKLM\SOFTWARE\SECURITYUTILITY|Install_Dir, C:\ProgramData\SecurityUtility, , [219ec3b9cac18babd70f9510ac57a55b]
PUP.Optional.SecurityUtility, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\SECURITYUTILITY|Install_Dir, C:\ProgramData\SecurityUtility, , [c3fc8bf1cfbcfe387b6bf8ad4cb7b34d]

Registrierungsdaten: 6
PUP.Optional.IStartSurf.ShrtCln, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\MAIN|Start Page, http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY, Gut: (www.google.com), Schlecht: (http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY),,[edd26319fa9138fe2889b68f63a1eb15]
PUP.Optional.Qone8, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES|DefaultScope, {33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}, Gut: ({0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}), Schlecht: ({33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}),,[942bc2ba018af24494d35eeeac58c33d]
PUP.Optional.IStartSurf.ShrtCln, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\MAIN|Start Page, http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY, Gut: (www.google.com), Schlecht: (http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY),,[f7c8b9c3e4a7f4420aa7261fa262d828]
PUP.Optional.Qone8, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES|DefaultScope, {33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}, Gut: ({0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}), Schlecht: ({33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}),,[03bc8af2117ac670bdaa7bd1e2220bf5]
PUP.Optional.IStartSurf.ShrtCln, HKU\S-1-5-21-989256487-385628568-3484813976-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\MAIN|Start Page, http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY, Gut: (www.google.com), Schlecht: (http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY),,[952a0c7090fbd75fa906af96cd37d729]
PUP.Optional.IStartSurf.ShrtCln, HKU\S-1-5-21-989256487-385628568-3484813976-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\MAIN|Default_Page_URL, http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY, Gut: (www.google.com), Schlecht: (http://www.istartsurf.com/?type=hp&...id=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY),,[3d82bfbd5734092d4b6497aea460a759]

Ordner: 2
PUP.Optional.ProtectWindowsManager, C:\ProgramData\ZWinManProZ, , [902f48345c2fed49e462c0bda35fd729],
PUP.Optional.ProtectWindowsManager, C:\ProgramData\ZWinManProZ\update, , [902f48345c2fed49e462c0bda35fd729],

Dateien: 1
PUP.Optional.WindowsProtectManager, C:\ProgramData\ZWinManProZ\ProtectWindowsManager.exe, , [7e412b51a4e701352b6aa8e5df2257a9],

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
 
Nach Neustart und Test: Problem bleibt bestehen :(
Ich würde ungern den PC neu aufsetzen, da ich ne Menge an Daten und Arbeit darauf habe, dass alles zu sichern und nachher wieder zu installieren wird unnötig mühselig. Aber wenn nichts hilft führt wohl kein Weg dran vorbei..
 
Hast du denn die Dateien, welche Malwarebytes gefunden hat gelöscht über die Löschfunktion?
Du hast dir was eingefangen. Könnte durch die Installation eines TV Programms geschehen sein. Lösche erst mal alles was Malwarebytes gefunden hat. Danach Neustart und Adwcleaner noch mal ausführen und hier berichten.
 
Ich habe gerade noch eine Systemwiederherstellung zu einen Punkt hin gemacht, wo es noch lief. Hat auch nichts gebracht.

Ein TV-Programm habe ich nicht auf dem Rechner und noch nie gehabt, dass können wir also ausschließen.

Ja, ich habe es über die Löschfunktion gelöscht und einen Neustart gemacht. Malwarebyte findet jetzt nichts mehr, AdwCleaner zeigt mir das hier an:

# AdwCleaner v5.019 - Bericht erstellt am 11/11/2015 um 12:06:48
# Aktualisiert am 08/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-09.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64)
# Benutzername : eduar - EDDY-HELIX
# Gestartet von : C:\Users\eduar\Downloads\Software\adwcleaner_5.019.exe
# Option : Suchlauf
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****

Dienst Gefunden : sssvc

***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden : C:\Program Files (x86)\SmartSense
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\38D5639464C2B32FD1797A66CB0ECB9B
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\7b24ec7cc000461ebe26d116b88142c8
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\ZWinManProZ

***** [ Dateien ] *****

Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_primeshare.tv_0.localstorage
Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_primeshare.tv_0.localstorage-journal
Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_st.chatango.com_0.localstorage
Datei Gefunden : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_st.chatango.com_0.localstorage-journal

***** [ DLL ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****

Aufgabenplanung Gefunden : DZTRCFHC1

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Wert Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID [{1F91A9A1-01BA-4C81-863D-3BA0751E1419}]
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SecurityUtility
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY

***** [ Internetbrowser ] *****

[C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] [Default_Search_Provider] Gefunden : hxxp://www.istartsurf.com/webfavicon.ico

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [2866 Bytes] ##########
# AdwCleaner v5.019 - Bericht erstellt am 11/11/2015 um 12:58:50
# Aktualisiert am 08/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-09.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64)
# Benutzername : eduar - EDDY-HELIX
# Gestartet von : C:\Users\eduar\Downloads\Software\adwcleaner_5.019.exe
# Option : Suchlauf
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****

Dienst Gefunden : sssvc

***** [ Ordner ] *****

Ordner Gefunden : C:\Program Files (x86)\SmartSense
Ordner Gefunden : C:\ProgramData\ZWinManProZ

***** [ Dateien ] *****


***** [ DLL ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****

Aufgabenplanung Gefunden : DZTRCFHC1

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Wert Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID [{1F91A9A1-01BA-4C81-863D-3BA0751E1419}]
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SecurityUtility
Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY
Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxp://www.istartsurf.com/?type=hp&ts=1438534069&z=3dcf20511e522f6d4325ba4gdz2c2b3w0c8z7edefb&from=cor&uid=TOSHIBAXTHNSNF256GMCS_Z2IS10CFT9EY10CFT9EY

***** [ Internetbrowser ] *****


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [4996 Bytes] ##########
 
Hier der Bericht von AdwCleaner:

# AdwCleaner v5.019 - Bericht erstellt am 11/11/2015 um 12:31:56
# Aktualisiert am 08/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-09.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64)
# Benutzername : eduar - EDDY-HELIX
# Gestartet von : C:\Users\eduar\Downloads\Software\adwcleaner_5.019.exe
# Option : Löschen
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****

[-] Dienst Gelöscht : sssvc

***** [ Ordner ] *****

[-] Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SmartSense
[-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\38D5639464C2B32FD1797A66CB0ECB9B
[-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\7b24ec7cc000461ebe26d116b88142c8

***** [ Dateien ] *****

[-] Datei Gelöscht : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_primeshare.tv_0.localstorage
[-] Datei Gelöscht : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_primeshare.tv_0.localstorage-journal
[-] Datei Gelöscht : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_st.chatango.com_0.localstorage
[-] Datei Gelöscht : C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\hxxp_st.chatango.com_0.localstorage-journal

***** [ DLLs ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****

[-] Aufgabenplanung Gelöscht : DZTRCFHC1

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID [{1F91A9A1-01BA-4C81-863D-3BA0751E1419}]
[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS
[-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SecurityUtility
[-] Schlüssel Gelöscht : HKU\S-1-5-21-989256487-385628568-3484813976-1001-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\Software\OCS
[-] Schlüssel Gelöscht : HKU\S-1-5-21-989256487-385628568-3484813976-1001-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-1\Software\OCS
[-] Daten Wiederhergestellt : HKU\S-1-5-21-989256487-385628568-3484813976-1001-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]
[-] Daten Wiederhergestellt : HKU\S-1-5-21-989256487-385628568-3484813976-1001-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-0\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL]

***** [ Internetbrowser ] *****

[-] [C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] [Default_Search_Provider] Gelöscht : hxxp://www.istartsurf.com/webfavicon.ico

*************************

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [2598 Bytes] ##########
# AdwCleaner v5.019 - Bericht erstellt am 11/11/2015 um 13:02:28
# Aktualisiert am 08/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-09.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64)
# Benutzername : eduar - EDDY-HELIX
# Gestartet von : C:\Users\eduar\Downloads\Software\adwcleaner_5.019.exe
# Option : Löschen
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****

[-] Dienst Gelöscht : sssvc

***** [ Ordner ] *****

[-] Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SmartSense
[-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\ZWinManProZ

***** [ Dateien ] *****


***** [ DLLs ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****

[-] Aufgabenplanung Gelöscht : DZTRCFHC1

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Ext\CLSID [{1F91A9A1-01BA-4C81-863D-3BA0751E1419}]
[-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
[-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SecurityUtility
[-] Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\SecurityUtility
[-] Daten Wiederhergestellt : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]
[-] Daten Wiederhergestellt : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL]
[-] Daten Wiederhergestellt : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]
[-] Daten Wiederhergestellt : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page]

***** [ Internetbrowser ] *****


*************************

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [4300 Bytes] ##########


Antivir zeigt mir immer eine Warnung und behauptet ein Programm hätte versucht die Registry zu ändern (macht der AdwCleaner ja) und das er (Antivir) dies verhindert hätte. Jedoch zeigt der Bericht oben ganz klar, dass er die Reg-Einträge gelöscht hat und auch ein erneuter Suchlauf des Programms zeigt keine weitere Schadsoftware.

@frankyLE: Danke für die Hilfe bisher :)
Ich hoffe wir finden den Fehler.
 
Schlüssel Gelöscht, dort wurde auf die Registry zugegriffen. Und das ist richtig, da dort Probleme gefunden wurden. Ich würde für den Scan- und Löschvorgang von Adwcleaner mal Antivir deaktivieren. Macht unter W10 sowieso oft Probleme. Schau dich mal im Forum um welche Meinungen zu Drittanbieter Sicherheitssoftware gesagt wird.
 
Was empfiehlst du den anstelle von Antivir? Bei den kostenlosen Virenprogrammen schneidet Antivir bei den diversen Tests immer am besten ab. Hatte bisher auch nie Probleme damit. Aber wenn es was besseres gibt (gerade für Win 10), würde ich gerne wechseln.

So, Anti-Rootkit ist jetzt durch und hat 6 Einträge gefunden:

HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\MRT.exe (Trojan.Agent)
HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\MsMpEng.exe (Security.Hijack)
HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\svchost.exe (Security.Hijack)
HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\MRT.exe (Trojan.Agent)
HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\MsMpEng.exe (Security.Hijack)
HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\IMAGE FILE EXECUTION OPTIONS\svchost.exe (Security.Hijack)

Ich lösch die mal und mach einen Neustart. Mal schauen ob sich dann was getan hat.
 
Danke für den Hinweis :)
Bin früher auch oft ohne extra Schutz (nur das Windows eigene) durch's Netz unterwegs gewesen und es ist auch nie was passiert. Ich dachte mir nur, dass es nicht schaden kann zumindest was kleines und kostenloses im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Aber wenn der Defender ausreicht, sofern man weiß, was man wo tut, bleib ich natürlich bei dem. Vor allem ist jetzt die nervige Avira Werbung weg, die immer wieder aufgeploppt ist.
Hab den Defender jetzt auch mal durchlaufen lassen und er zeigt keine Probleme an. Auch das Problem mit der verzögerten Tastatur besteht weiterhin.
Ich lass die 3 Programme nochmal durchlaufen und meld mich dann.
 
Wenn so viel Schadsoftware auf einem Rechner gefunden wird, hilft nur eine komplette Neuinstallation inkl. Formatieren der Festplatte. Alles andere ist nicht sicher bzw. eine Bereinigung des PC kann nur von Experten vorgenommen werden. Sollten das nicht alles Fehlalarme sein, hat sich die Qualität von Antivir doch eindrücklich gezeigt. Natürlich kann der beste Virenscanner niemals vor einem Browser mit Sicherheitslücken, einem risikoreichen Surfverhalten oder dem Öffnen von Dateien aus dubioser Herkunft schützen.

Der Defender, ein gut gesicherter Browser und ein angepaßtes Surfverhalten sollten genug Sicherheit bieten. Statt dem Defender kann man natürlich jede andere Virensoftware verwenden, allerdings gibt es mit den Fremdherstellervirenscannern gelegentlich Probleme unter Windows 10.
 
Nutzt du Software von Logitech oder andere für deine Tastatur? Ansonsten schaue dir auch mal in der Systemsteuerung das Kontrollfeld Tastur an ob da etwas positiv zu verändern ist.
 
So, habe jetzt den in deinem Link erwähnten Entferner für alle Antivir-Einträge durchlaufen lassen, Neustart, AdwCleaner, Neustart und die beiden von Malwarebyte.
AdwCleaner hat das gefunden:

# AdwCleaner v5.019 - Bericht erstellt am 11/11/2015 um 14:05:36
# Aktualisiert am 08/11/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-11-09.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (x64)
# Benutzername : eduar - EDDY-HELIX
# Gestartet von : C:\Users\eduar\Downloads\Software\adwcleaner_5.019.exe
# Option : Löschen
# Unterstützung : Forum - ToolsLib

***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****


***** [ Dateien ] *****


***** [ DLLs ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


***** [ Internetbrowser ] *****

[-] [C:\Users\eduar\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Web Data] [Search Provider] Gelöscht : pixel-image-editor.de.softonic.com

*************************

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C2].txt - [873 Bytes] ##########


die beiden Suchen von Malwarebyte blieben ergebnislos.

Da es sich um ein Notebook handelt kommt die Tastatur auch von Lenovo. Man kann sie zwar abnehmen, dennoch ist es ein Lenovo-eigenes Produkt mit Lenovo-eigenen Treibern.
Ich hab schon geschaut, ob die Tastenverzögerung unter vereinfachte Bedienung aktiviert wurde, aber das war nicht der Fall. Außerdem hätte die Verzögerung ja überall und immer vorhanden sein müssen, und nicht nur wenn bestimmte Programme laufen.
Ich schau nochmal die Systemsteuerung der Tastatur, hab da aber keine allzu großen Hoffnungen. Ich glaube ich komme um ein Neuaufsetzen des OS nicht herum. Leider.

//EDIT
Treiber der Tastatur sind aktuell und auch bei den Einstellungen gibt es nichts, das mir helfen könnte.
 
Anzeige
Oben