Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Taskleiste läßt sich nicht ausblenden

Franz74

nicht mehr wegzudenken
Seit einiger Zeit läßt sich die Taskleiste trotz entsprechender Einstellung nicht mehr ausblenden. Es werden daher meist wichtige Befehle anderer Anwendungen verdeckt.
 
Anzeige
AW: Taskleiste lläßt sich nicht ausblenden

Hallo , ist die Taskleiste eventuell fixiert ?

Unbenannt.PNG
 
AW: Taskleiste lläßt sich nicht ausblenden

Meist ist das ja der Fall, wenn irgendwo wichtige Meldungen vorliegen.
Wie sieht es denn unten rechts aus?
Sind da vielleicht Meldungen?
 
AW: Taskleiste lläßt sich nicht ausblenden

Selbstverständlich ist bei den Einstellungen zur Taskleiste ist der entsprechende Eintrag markiert wie auch die Fixierung ausgeschaltet. Dies hatte ich bereits bei der Fragestellung angedeutet.
 
AW: Taskleiste lläßt sich nicht ausblenden

Hallo, hast du classic shell installiert ? ;)

Wenn Ja mal deinstallieren ! :)

Gruß :)
 
AW: Taskleiste lläßt sich nicht ausblenden

classic Shell war installiert. Jetzt deinstalliert, das Problem besteht nach wie vor. Lediglich am Anfang des Startvorgangs lässt sich die Taskleiste verbergen. Wenn alles gestartet ist, ist die Taskleiste nicht auszublenden.
 
AW: Taskleiste lläßt sich nicht ausblenden

Hallo Franz,

versuche einmal dieses Programm:

Free Trial | Nibbler Apps

Du hast eine 5 Tage Ausprobier-Version.


Sollte die Taskbar auch durch das Programm nicht ausgeblendet werden, kannst du das als kleine Bestätigung sehen, dass irgend ein Programm/Tool das verhindert. :) Und wenn: Gibt es vielleicht im Infobereichssymbol ein Hinweis darauf? Welche Programme werden dort angezeigt? Ist eventuell ein Netzlaufwerk nicht verbunden?

VG


Wenn alles gestartet ist, ist die Taskleiste nicht auszublenden.
Was wird alles im Task-Manager (rechte Maustaste auf Taskleiste) > Autostart geladen?
 
Auch mit Nibbler Apps kann die Taskleiste nicht ausgeblendet werden. Im Autostart gibt es Avast, Backup Pro von PCW, GoogleDrive, OneDrive, secure Banking sowie die Spracherkennung. Diese Programme sind auch im Infobereich der Taskleiste ersichtlich.
 
Hallo, dann mal im Autostart alle Programme deaktivieren ! ;)

Windows 10: Unnötige Autostart-Programme deaktivieren ? So geht?s ? GIGA

(Wenn die Taskleiste nicht mehr funktioniert, kann es auch sein, dass ein Programm im Hintergrund läuft das Komplikationen verursacht.


  • Antiviren-Programme
  • Overclocking-Tools
  • Programme zum Tunen des Systems
  • Im Allgemeinen: Alle Programme, die Veränderungen an der Benutzeroberfläche des Betriebssystems vornehmen.)




Nimm mal dieses Programm ! :) (Funktioniert auch in Win 10 ) (y)
pcwNobar.ZIP - PC-WELT

Lege dir eine Verknüpfung von PCWNOBAR.exe auf den Desktop , damit kannst du jederzeit darauf zugreifen !;)

Gruß :)
 
Ärgere mich nicht länger, benutzte daher Ihr empfohlenes Programm pcwnobar.exe. Damit klappt die Ausblendung. Wenn ich wieder mehr Nerven habe, werde ich im Autostart alle dortigen Programme nach und nach deaktivieren um die Ursache für das Problem zu finden.
 
Eventuell hat Classic Shell irgendetwas verstellt. Um nicht die Registry zu durchsuchen oder noch ein Tool auf die vermurksten Einstellungen loszulassen, würde ich ein Inplace-Upgrade empfehlen.

Für das Deaktivieren der Autostartprogramme braucht man keine Nerven. Das geht in Windows 10 wie schon beschrieben sehr schnell. Task-Manager öffnen und im Tab Autostart kann man nach Belieben Aktivieren und Deaktivieren. Ein simpler Neustart sollte zeigen, ob damit das Taskleistenproblem gelöst ist. Alternativ kann auch das Programm Autoruns aus der Sysinternals Suite verwendet werden, das bietet noch mehr Einstellungen, ist aber noch nicht mit den Autostart-Einstellungen im Task-Manager von Windows 10 kompatibel.
 
Habe im Autostart die Spracherkennung deaktiviert. Seitdem blendet sich die Taskleiste aus und ein. Wird sie wieder aktiviert tritt der gleiche Fehler wieder auf.
 
Anzeige
Oben