Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vom Update zu win10 zurück zu win8.1 ohne dessen vorherigen legalen win8.1 Key?

uhsdrwin

Herzlich willkommen
Hallo Forum!

Mein gebraucht gekauftes asus vivotab, habe ich mit Win8 erhalten!
Angeschlossen haben sich erfolgreiche Updates/Upgrades auf Win8.1 und jetzt WinX.
Letzteres ist nun mein Problem!
Unter Anderem wegen fehlender Akzeptanz für WinX auf dem Brettchen und diversen Grafikproblemen
suche ich jetzt einen Weg zurück zu Win8.1!
Problem:
Mir fehlt der vorherige legale Win8(.1)-Key der an dem Brettchen und der Verpackung nirgends vermerkt ist.
Vor lauter WinX Euphorie und 5 anderen erfolgreichen Upgrades habe ich es auch versäumt,
mir Win8.1 zu sichern oder auch den Win8(.1)-Key auszulesen!
Inzwischen sind auch die 30 Tage Rollback-Zeit vorüber und der Windows.old Ordner leer.

Ich kann zwar jetzt meinen WinX-Key auslesen, aber der wird mir bei einem Win8(.1) clean-install nicht viel helfen, oder?

Und nun?
 
Anzeige
jap so ist es, er sollte dich nicht mal mehr nach nem Key fragen bei Installation. Du musst aber explizit die richtige Windows Version nehmen, sprich wenn das Ding mit 8.0 ausgeliefert wurde musst du das installieren und wenn schon immer 8.1 drauf eben das weil 8 und 8.1 Keys unterschiedlich sind
 
Und wenn es mit diesem komischen Windows 8.1 with Bing ausgeliefert wurde? Davon hab ich noch nie ne ISO Online gesehen.

Im Eingangspost steht ja VivoTAB, also vermute ich ein Tablet. Nur so von mir in die Runde gefragt.

MFG
 
Hallo tofuschnitte
sprich wenn das Ding mit 8.0 ausgeliefert wurde musst du das installieren und wenn schon immer 8.1 drauf eben das weil 8 und 8.1 Keys unterschiedlich sind
Da muß ich Dir wiedersprechen.
Er kann SOFORT mit Win_8.1 anfangen zu Installieren!!
Er muß NICHT mit 8 anfangen..,nur weil es vorinstalliert war,sofort 8.1 nehmen.
Soweit ich weiß sind es keine unterschiedlichen Keys zwischen 8 und 8.1!
Win_8.1 war ein UPDATE von Win_8-!!
Der Key liegt im BIOS!!

diesem komischen Windows 8.1 with Bing ausgeliefert wurde? Davon hab ich noch nie ne ISO Online gesehen.
Bing_ISO#s habe ich.
Wenn es das Tab ist > https://www.asus.com/de/Tablets/ASUS_VivoTab_Note_8_M80TA/
 
Von einem Installationsdatenträger für Windows 8.1, der vom MediaCreationTool erstellt wurde, installiert, sollte sich ein System auch mit einem Key für Windows 8 aktivieren lassen. Das hat die c't mit Retail-Keys getestet und bei einem meiner PCs mit im Bios gespeicherten Windows 8 Key hat es auch funktioniert. Also entweder bei der Installation den Retail-Key eingeben oder bei Key im Bios die Keyeingabe überspringen, falls sie angezeigt wird.
 
@Shiran: Doch gibt es. Versuch mal nen 8.1 mit nem 8er Key zu installieren, des geht nicht. Du musst den Generic Key von MS nehmen und deinen später nachträglich eingeben bei der Aktivierung. Den hat er aber nicht, ich weiß nicht, ob es sich dann noch den Key ausm BIOS schnappen kann

Bezüglich der Bing-Geschichte is es noch beschissener, da muss er sich das Windows mit Bing Image besorgen was es offiziell nicht als Download gibt von MS
 
Hallo tofuschnitte
Das man ein 8.1 mit 'nem 8er Key Installieren kann kannst Du hier im Forum immer wieder lesen.
Es könnte ja mit dem Generischen-Key zusammenhängen...,bin aber jetzt überfragt.
Du hast recht.. + ich hab recht?...,belassen wir es dabei! OK? :)

Auf Irgendeine Art bekommt man Win schon Installiert!! ;)
Bing scheint er aber nicht zu haben..!
Bing_ISO... habe ich ja schon in #5 gesagt.

Hier nochmal der Link vom Media...Tool >> Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe
 
Nur für den Fall, dass in Zukunft jemand hier sucht und das findet: Ich hab recht ;) Ohne Generic Key gehts nicht mit nem alten 8er Key (aber und wie gesagt wenn er im BIOS hinterlegt ist weiß ich nich ob er sich den nachher noch rausfummelt und sich selber aktiviert), da muss ich nicht mutmaßen das kann ich aus persönlicher Erfahrung zu 100% bestätigen. Das Media Creation Tool hilft ihm nicht, er muss sich wirklich an dich wenden bezüglich der Windows mit Bing Images
 
Um es mal richtig zu stellen.
Windows 8.1 hat keinen Windows 8 Key angenommen.
Dies wurde von MS mit Windows 8.1 mit Update 1 gefixt.
Wenn er sich eine aktuelle Iso mit Update 3 nimmt,wird der Windows 8 Key aus
dem Bios automatisch übernommen.
Mit den Generic Key's musste man sich nur bei Windows 8.1 behelfen.
 
mh gut das kann sein, glaub hatte nie mit dem Update1 oder höher im Image integriert arbeiten müssen.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass er für die Bing Version nen spezielles Image braucht weils da von eben halt keine Images von MS gibt
 
Das Dingens wurde mit 8.0 ausgeliefert, da gab es glücklicherweise noch keinen "Bing Version" Quatsch. Die Bing Version erschien erst mit dem 8.1 Update.

Es reicht wohl, einfach per Media Creation Tool die richtige 8.1 Version (Core/Pro) herunterzusaugen und ein bootbares Medium zu erstellen. Der 8 Key wird aus dem BIOS ausgelesen und fertig.
 
Danke für Eure Antworten.
Das Brettchen ist ein Tablet und zwar ein ASUS VivoTab Smart ME400C.
Das klingt ja ganz gut!
Die 8.1er (8.1 und 8.1N) ISO's habe ich schon. Ich habe nur auf die Key-Lösung gewartet.
Komme ich an den im BIOS hinterlegten Key selber ran?
Bei dem Teil weiß ich nämlich nicht einmal, wie ich ins BIOS komme.
Hab grad keinen Micro-USB-Adapter, keine Micro-USB- oder BlueTooth Tastatur ;-(
Und der Micro-USB ist der einzige Anschluss.
Da ist sonst nur noch ein Micro-SD-Slot, über den ich das 8.1er Medium anbieten will.
 
nein kommst du so ohne weiteres nicht dran, der ist im BIOS inner ACPI-SLIC Table hinterlegt. Windows kann den selber auslesen und wenn Windows das getan hat kannst du die Windows-Werte auslesen. So um direkten Zugriff auf die Table zu haben ist mir nichts bekannt. Wie gesagt wenns ne Bing Version war bringen dir die Images nicht, da musste dich an Shiran der davon nen Image hat (wurde ja hier schon angeboten). Und ob 8.1 oder 8.1 N ist ja auch egal, N heißt ja nur es ist kein Media-Player dabei.
 
Wie das bei ASUS ausschaut, und ob der MicroSD-Slot als bootbare Quelle im BIOS ausgewählt werden kann - I don't know. Müsstest du mal schauen.
Bei meinem kleinen Dell Venue 8 Pro Tablet ging das zum Beispiel nicht - ich wollte so wie du weg von Windows 10, und zurück zu 8.1 -, und ich "durfte" mir den Dell Adapter (Klick) besorgen. Genau diesen würde ich dir auch empfehlen, sollte dein ASUS nicht per MicroSD bootbar sein, da über diesen Adapter auch gleichzeitig geladen wird. Das muss wohl auch gegeben sein, sonst wird die Installation verweigert - war bei mir so.

Dazu noch ein USB HUB, um neben dem USB-Stick (Installationsmedium) noch eine Maus anschließen zu können.

Und: Du brauchst den Key nicht. :) Der ist im BIOS hinterlegt, und - sofern du die richtige 8.1 nimmst - wird dieser automatisch und ohne dein zutun aus dem BIOS ausgelesen und zum aktivieren von Windows genommen.
Falls du das aber aus unbekannten Gründen dennoch machen möchtest: Windows Product Key Viewer.

Edit sagt: Bei dem Key Viewer ein Häkchen bei "MSDM Key" setzen, um auch genau den Key aus dem BIOS auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das paßt ja.
Da schaust, tofu, gell :D

Weil ich damit aber noch immer nicht so hundertprozentig sicher bin, ob ich den meinen damit jetzt auch wirklich sicher hätt', könnt' vielleicht gleich an dieser Stelle nun noch mal einer kurz schreiben, wie einer beschaffen sein müßte, damit's nicht wieder nur irgendso'n Generic-Dingens wär?

Zwar vertrau' ich ein Stückweit schon drauf, daß ich im Erforderungsfalle mein Bing-8.1 auch so mithilfe der Sicherung wieder hinbekäm' - und was anderes werd' ich eh nie wollen -, aber so könnt' ich dann zusätzlich vielleicht noch ...

... ruhiger schlafen :D

Damit's die erbetene Erklärung erleichtert:

Ich hab über Portalez' Link jetzt einen in dieser Art ausgelesen bekommen:

ABCDE-F01G2-H3I4J-KLM5N-67890
 
wie da schau ich? Der PID Checker, Windows Product Key Viewer, Magic Jelly Bean etc pp und wie sie alle heißen lesen den Key NICHT aus dem BIOS aus sondern aus Windows selber was selbstredend nur funktioniert wenn es sich korrekt aktiviert hat

Nach nem Upgrade auf 10 zeigen dir alle diese Dinger den Generic Key an von MS weil die Aktivierung über die HardwareID läuft. Unter 7,8 und 8.1 sowie einem Retail 10 zeigt er dir den "richtigen" Key an

da schauste gell? :p
 
Die Programme lesen AFAIR ebenso aus dem BIOS aus. :p Gibt da so einen netten Knopf.
Moment, ich muß das mal ebend nachprüfen. Nicht, dass ich hier Quatsch von mir gebe.


Edit sagt: Knöpfchen "MSDM Key" sollte besagter sein, um den Key aus dem BIOS auszulesen.
 
Anzeige
Oben