Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By build10240
Thema: DNS Fehler - danach BIOS Probs Halli, ich habe eine zeitlang WIN 10 drauf gehabt. Die kostenlose Version. Leider erstens oftmals Probleme mit einem Proxy, der ...
  1. #1
    monsterherz
    Herzlich willkommen

    DNS Fehler - danach BIOS Probs

    Halli, ich habe eine zeitlang WIN 10 drauf gehabt. Die kostenlose Version.

    Leider erstens oftmals Probleme mit einem Proxy, der sich einrichten wollte- über verschiedne Möglichkeiten. Meine Firewall hab ich fasziniert konfiguriert. Allgemein gefällt mir das neue WIN mal wieder gut. Wie die meisten meine: WIN7 war auch gut.

    Jetzt ist mein Problem: ich habe nur OEM Versionen. In WIN 7 und WIN8. Sollte ein Upgrade trotzdem möglich sein?
    Windows will ich neu drauf machen. Ein Start von CDś die Bootfähig sind, schlägt fehl. -mir ist klar, dass das kein Windows Problem ist, denke aber hier hat vielleicht Jemand eine Idee..
    Bootreihenfolge habe ich im BIOS überprüft. Live-CDs wie Ubuntu laden. CDś von Microsoft - also die 2 OEM booten leider nicht.
    Zur Info: es hat schon einmal funktioniert. Windows 10 lief bis es Probleme mit dem Netzwerk gab. der Router ist ok. Habe noch 2 Linux Distributionen auf ner anderen Kiste. Da läuft es.

    Würde gern das System wieder drauf haben und nen mögliches Upgrade wäre natürlich ideal :-)

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: DNS Fehler - danach BIOS Probs

    Egal ob du nun OEM Versionen hast.
    Du brauchst auch einen Key.

    Zu Windows 7 solltest du doch einen OEM Key haben.
    und was ist mit 8.0? Laptops die mit 8.0 ausgeliefert wurden haben den Key im Bios und ansonsten musst du na klar auch einen Key dafür haben.

    Windows 7 SP1 kann man überall legal im Web downloaden.
    Ein 8.0 Key funktioniert auch wenn man sich gleich 8.1 mit dem 8.1 Media Tool downloadet.
    Dann kannst du Upgraden auf Windows 10

    Und wenn schon mal das Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde mit Win7 und 8.1, dann kannst du auch gleich Windows 10 installieren mit dem Windows 10 Media Tool.

    Was du ansonsten für Probleme und Fehler hast, liegt bestimmt an dem was du so installierst, machst und verstellst bei Windows 10.
    Windows 10 ist nun mal nicht XP, Win7 und auch nicht Linux.
    Bei Windows 10 macht man eigentlich nichts außer Windows updates.

  3. #3
    monsterherz
    Herzlich willkommen

    AW: DNS Fehler - danach BIOS Probs

    OEM habe ich. Leider keinen Key. Bei dem PC, wo ich jetzt die Probs habe, ist Windows 8 aber glaube mit dem Mainboard verbunden. Im BIOS ist eine Option von Windows8 Specials aktivieren. Ich habe in beiden Versionen getestet. Gestartet wird leider nicht. Eben bekam ich noch nen Shell Fehler. Anscheinden Lesefehler durch nicht erkannte Partitionierung. So langsam nervt die Kiste... (Oder meine Fehler - ist mir klar ;-) )
    Ich habe die BIOS Optionen zurück gesetzt. Erst wollte ich einen Hardresett machen. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das mit nem Kugelschreiber hinten oder vorne am PC...(?) - habe Nix gefunden. Wie kriege ich das ohne Handbuch raus? Sonst noch nen Tipp für mich.

    Bei Windows 10 macht man eigentlich nichts außer Windows updates.
    Nein. Ich nicht. Nur als Stichpunkt: öffenliches oder privates Profil. Ich will nunmal nicht, dass jeder mit WLAN in meine Kiste kieken kann...
    Vernünftig warten kann ich mein System erst, wenn es korrekt eingestellt ist. Und da arbeite ich nunmal durch die neue Windows Verion etwas ausführlicher

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: DNS Fehler - danach BIOS Probs

    Ich weiß zwar nicht, was genau Dein Problem ist - Dein Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig - aber niemand mit WLAN kann einfach auf Dein System, wenn alles entsprechend konfiguriert ist. Bei Deinem privaten Netz zu Hause kannst Du ohne Risiko das private Profil aktivieren und bei WLANs außerhalb das öffentliche Profil. Die Absicherung des eigenen WLANs nimmt man im Router vor. Ist dort alles korrekt eingestellt, insbesondere WPA2 mit einem ausreichend langen Passwort aktiviert, solltest Du keine ungebetenen Gäste in Deinem WLAN haben. Was hat das Netzwerkprofil mit Windows Update zu tun?

    Was für OEM-CDs Du hast, wissen wir nicht. Jedoch kannst Du hier im Forum iso-Dateien für Windows 7 und 8.1 erhalten. Auch mit dem entsprechenden MediaCreationTool von Microsoft lassen sich iso-Dateien für Windows 8.1 und 10 herunterladen oder direkt USB-Sticks zur Installation von Windows erstellen. Damit sollten ohne Probleme Neuinstallationen bzw. Upgrades möglich sein. Mit dem Product-Key vom Aufkleber sollte sich Windows 7 aktivieren lassen. Der Key von Windows 8 oder 8.1 ist im Bios gespeichert und wird bei der Installation der passenden Windows-Version/-Edition automatisch übernommen.

    Jedes Windows 7 oder 8.1 lässt sich kostenlos auf Windows 10 upgraden. Ab dem sog. Herbstupdate von Windows 10, das diese Tage erscheinen soll, kann man Windows 10 direkt über die Eingabe eines Product-Keys von Windows 7 oder 8(.1) aktivieren.

    DVDs, die aus einer iso-Datei mit langsamer Geschwindigkeit gebrannt wurden, sollten auf jedem System booten. USB-Sticks, die das MediaCreationTool erstellt hat, sind eigentlich auch bootfähig. Alternativ kannst Du aus der iso-Datei auch mit dem Tool Rufus einen USB-Stick erzeugen. Probleme gibt es gelegentlich mit UEFI und Secure Boot. Für Windows 7 sollte man mindestens Secure Boot deaktivieren, bei Windows 8.1 und 10 kommt es auf den Stick und die Erstellungsmethode an, ob der Stick ohne Probleme auf einem UEFI-System bootet.

    Willst Du weitere Hilfe, solltest Du mal mehr zu den verwenden Systemen schreiben. Da es sich offensichtlich um OEM-Systeme handelt, reicht auch Hersteller und Modellname.
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    monsterherz
    Herzlich willkommen

    AW: DNS Fehler - danach BIOS Probs

    Das BIOS / DNS Problem ist gelöst. OEM leider noch nicht. Da arbeite ich noch dran.
    Dadurch, dass ich nicht von CD booten konnte, war eine Reperatur über die BetriebssystemEbene nicht möglihc. Auch die Live-CD´s gingen nicht mehr. Es hat mindesten 3 mal gedauert, wo ich das BIOS zurücksetzte. So kam ich wenigstens erstmal dahin. Die Shell Ansicht ist der Kern des BIOS. Zum Glück bin ich dann noch eine Ebene höher gekommen. So konnte ich das BIOS völlig resetten und die Bootregeln anpassen. regedit.exe /dixMbr und regedit.exe/fixboot habe ich noch durchgeführt Windows ist jetzt wieder drauf. :-)

    Bezüglich des OEM habe ich ein kleines Tool geladen, was die OEM Nummer aus dem Mainboard lesen soll. Es wird zwar eine angezeigt, bei der Eingabe über WIN aber nicht akzeptiert.
    Die Installtation von WIN 8 , das vorher über OEM-CD drauf war habe ich noch nicht getan bzw. getestet. Vielleicht bekomme ich dasmit Euch ja so hin. Bitte gebt noch Hilfe, wenn ihr ne Idee habt.

    Das Tool zur OEM Nummer ist hier https://neosmart.net/OemKey/

    GEstern habe ich noch eine 2. Partition mit dem Windows 8 angelegt. An der sEite unter Windows 10 steht jetzt mal keine Aufforderung der Aktivierung von Windows 10. Ich hoffe, es ist soweit dann alles ok. und setze den Beitrag auf gelöst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DNS Fehler - danach BIOS Probs-shell-bios.jpg   DNS Fehler - danach BIOS Probs-bios-start-ok.jpg  
    Geändert von monsterherz (16.11.2015 um 09:14 Uhr) Grund: Erstmal fertig.

  6. #6
    monsterherz
    Herzlich willkommen

    AW: DNS Fehler - danach BIOS Probs

    Leider ist die Lösung doch noch nicht gelungen. Heute nach dem Boot kam wieder die Anzeige "Windows aktivieren" auf dem Desktop. Es nervt. Wo kann der Fehler seink, was kann ich sonst noch tun?

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163