Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By tofuschnitte
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By MSFreak
Thema: Akku lädt nur noch bis 82 % Hallo mein Laptop (acer aspire e17 )knapp ein Jahr alt , lädt ab 82 % nicht weiter .Die Leuchte steht ...
  1. #1
    schmidtl
    kennt sich schon aus

    Akku lädt nur noch bis 82 %

    Hallo mein Laptop (acer aspire e17 )knapp ein Jahr alt , lädt ab 82 % nicht weiter .Die Leuchte steht weiter auf laden , aber es steht Netzbetrieb wird nicht geladen . Immer wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke lädt er weiter aber immer nur um 3-5 Prozent . Wenn ich es paarmal wiederhole geht er auch auf 100% . Kann mir jemand helfen bitte .lg

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    vermutlich hat der Akku schlichtweg ne Macke, sei es durch schlechte Handhabung (ist z.B. immer im Gerät obwohl zu 99% das Netzteil dran hängt), schlechte äußere Umstände (Temperatur,Luftfeuchtigkeit) oder sonst was. Leider Arschkarte -> bei Acer hast du nur 6 Monate Garantie auf den Akku weil Verschleißteil
    schmidtl bedankt sich.

  3. #3
    schmidtl
    kennt sich schon aus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    danke für die antwort , aber immer im gerät ja weil der nicht mehr zum rausmachen ist aber das netz teil ist nur zum laden dran , ich verstehe nur nicht warum beim mehrmaligen anstecken doch bist 100% geht

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    also laut deiner ersten Aussage bin ich davon ausgegangen, dass er sonst immer bis 100% geladen hat? Manche Hersteller haben Energie-Management Software welche diese Einstellung beeinflusst, damit der Akku z.B. nicht immer voll geladen wird weil das eben nicht das Gesündeste für den Akku ist. Aber dann dürft er auch nach mehrmaligem einstecken nicht weiter laden und das verbunden mit deiner ersten Aussage -> hat ne Macke

    es ist aber auch vollkommen normal, dass ein Akku bereits nach einem Jahr keine 100 Prozent seiner Leistung mehr bringt. Allerdings schert das Windows wenig und wird über die Ladeelektronik selber geregelt und sollte sich mit nem Herstellertool auch auslesen lassen (das spuckt dir dann was aus wie der Akku hat noch so und so viel Prozent von der Kapazität die er mal ursprünglich hatte, ist ggf. direkt übers BIOS zu erreichen so eine Anzeige, da müsstest du mal ins Handbuch schauen oder Google bemühen)
    schmidtl bedankt sich.

  5. #5
    schmidtl
    kennt sich schon aus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    Danke ich versuchs mal da , aber mein andrer Acer (acer one D257) der ist drei Jahre und lädt immer noch auf 100% und hält auch volle 3 Stunden im Akkubetrieb . Ich melde mich da noch mal , wenns nicht nervt .lg Mario

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    naja jeder Akku ist anders, und vllt meldet sich der Akku auch nur anders beim System. Der hat mit Sicherheit nicht mehr seine volle Leistung wie vor drei Jahren (wie gesagt wenn dir langweilig ist kannst du das ja auslesen, Handbuch sollte helfen, oder Google)

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    Das wäre ja schön, wenn der Akkuverschleiß am Ladestand bei Volladung abzulesen wäre. 82% wäre sogar ein realistischer Wert nach drei Jahren.
    Wird aber was Anderes sein. Wahrscheinlich ist die Datenbank des Coulometers(so heißt das bei Android) defekt. Die Datenbank sollte gelöscht werden, und ich weiß nicht mal, ob sie sich in Windows oder im NVRAM befindet. Ansonsten wird sich die Anzeige wohl langsam normalisieren, aber das in Relation zur Laufzeit seit der letzten Rückstellung, also evtl vor drei Jahren, dann ist das auch ein Prozeß von Jahren. Ich würd noch warten, bis das große, für vorgestern angekündigte Win 10 Update raus ist, vllt ist es danach okay.
    (TE sagte aber, das Ding ist erst ein Jahr alt, dann wird sich das dann auch entsprechend schneller rausmendeln, aber ne Sofortlösung ist das nicht)

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    neu kalibrieren könnte er ihn auch übers BIOS oder Herstellersoftware (vermutlich in dem gleichen FeaturePaket drin wie generell die Diagnose)
    schmidtl bedankt sich.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    Beides, Tool & Akkumenü im Bios, wirds bei Acer sowenig geben wie bei Asus, bei Lenovo Thinkpads vllt.
    Hwinfo64 könnte Akkudaten anzeigen. Interessant wäre zu wissen, ob die Ladeschlußspannung noch erreicht wird.
    Da ist selbst das Desktop-Windows Android unterlegen. Bei einem 3,7v Akku ist 4,2v die Schlußspannung, die sich nach dem Laden von selbst abbaut, auf etwa 4,1v. Bezugspunkt für die 100% darf dann nicht 4,2v sein, sondern bei 4,1v sollte der Akku noch als voll angezeigt werden, was nicht überall der Fall ist. Daß die Schlußspannung gar nicht erreicht wird, habe ich noch nie erlebt. Wenn Akkus hochohmig werden, erreichen sie sie trotzdem, bloß der Spannungsabbau nach dem Laden ist stärker und die Kapazität verringert. Das könnte hier der Fall sein.
    PCs ham glaub unterschiedliche Akkuspannungen mit nominal 7,2 wie im Videobereich und noch höheren Spannungen.

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    Und tatsächlich, Hwinfo64 hat ausführliche Akkuinfos. Demnach hat mein vier Jahre alter Akku bloß 10% Kapazität verloren(und kommt nat. immer noch auf hundert pro).
    schmidtl bedankt sich.

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 %

    Zitat Zitat von schmidtl Beitrag anzeigen
    Hallo mein Laptop (acer aspire e17 )knapp ein Jahr alt , lädt ab 82 % nicht weiter .Die Leuchte steht weiter auf laden , aber es steht Netzbetrieb wird nicht geladen . Immer wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke lädt er weiter aber immer nur um 3-5 Prozent . Wenn ich es paarmal wiederhole geht er auch auf 100% . Kann mir jemand helfen bitte .lg
    Bei meinem 5 Jahre alten Laptop hört das Laden lt. Windows 10 / 8.1 bei 92% auf. Gerät hängt fast nur an der Steckdose.
    schmidtl bedankt sich.

  12. #12
    schmidtl
    kennt sich schon aus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 &

    Danke für Eure Tipps , ich habe es wieder hinbekommen .Hat etwas gedauert aber ghet wieder . Ich habe es einfach solange immer neu angesteckt bis die 100 % angezeigt waren . Dann habe ich ihn runtergefahren und dann im abgesicherten Modus laufen lassen bis er ausging . dieses habe ich etwa 5 getan . Jetzt geht er hoch auf 100% und hält auch wieder ganz normal . Danke nochmal und ein schönes Wochenende

  13. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 %

    Das ist der Nippeltrick. So kann man einen Akku überladen, was man sparsam einsetzen soll, weil es ungesund ist. Nippeltrick deshalb, weil man das auch beim Auto praktizieren kann, vor großer Fahrt. Durch Drücken des kleinen Nippels läßt sich die Ausdehnungsreserve im Tank mit Benzin füllen. Stellt man statt zu fahren die Karre dann in die Sonne, platzt der Aktivkohlebehälter.
    Geht das jetzt wirklich beim normalen Laden wieder auf hundert, oder war das ein Strohfeuer bzw Überladungseffekt?
    Der 82% Fehler ist übrigens gar nicht so selten bei Win10, obs da sonst noch Lösungsansätze gibt, weiß ich nicht. Ich bin aber fündig geworden beim Zweck der Suche nach dem Regkey, der die alte Ladeanzeige in Prozent wieder herbeizaubert, damit wird Win10 wueder ein Stück besser.
    http://www.tenforums.com/tutorials/1...dows-10-a.html

  14. #14
    schmidtl
    kennt sich schon aus

    AW: Akku lädt nur noch bis 82 %

    Ich habs heute wieder geladen , geht wie am anfang auf 100% und hält auch wieder 4 Stunden etwa . Denn wie gesagt nach nicht ganz einem Jahr dürfte Akku nicht so nachlassen . Aber immer wieder schön wi eoft und schnell ich hier schon Hilfe gefunden habe.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163