Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie eine Sicherung einrichten

willi1306

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe immer noch Probleme eine Sicherung einzurichten. Wie gehe ich richtig vor?
Über die Einstellungen > Update und Sicherheit oder Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen (Win7)?
Bisher habe ich gesichert über die Systemsteuerung, auf eine externe Festplatte die immer verbunden ist. Die Sicherung hat eine Größe von ca. 375GB (inkl. Systemabbild). Bei den Einstellungen sehe ich eine Sicherung von ca. 8GB, die auch auf dieser externen Festplatte liegt und wohl stündlich aktualisiert wird. Was mich auch erstaunt, auf meinem "normalen" Benutzerkonto kommt so alle 2 - 3 Tage die Meldung vom zu langen getrennten Dateiversionslaufwerk (= externe Festplatte), auf meinem Administratorkonto erscheint diese Meldung nicht!
Gruß Willi
 
Anzeige
..., auf eine externe Festplatte die immer verbunden ist.
'die immer verbunden ist' - Als Erstbackup ist das in Ordnung. Hauptsache, du hast eine weitere Sicherung in petto. Die Platte gehört dann nur für den Augenblick der Arbeit angeschlossen!

Die Sicherung hat eine Größe von ca. 375GB (inkl. Systemabbild).
Sieh zu, daß du mehrere kleine Sicherungen machst. Hast du einen Defekt an dieser Datei, stehen die Chancen für das Wiederherstellen sehr schlecht.

Daten wie Bilder, Filme, Emails u.ä. sichert man am besten 1:1 durch bloßes Kopieren. Sie sind dann genauso einfach wie schnell erneut verfügbar.
Das mache ich sogar mit allen !c:partitionen/nicht-c:partitionen. Während ich c: garnicht mehr sichere.
 
Hallo,
ich habe erst mal alle Sicherungen von der externen Festplatte gelöscht. Sicherungen über Einstellungen > Update und Sicherheit brechen nach wenigen Sekunden ab. Sicherungen über die Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen inkl. Systemabbild scheinen zu funktionieren, werden dann aber halt sehr groß. Ich habe jetzt erst mal alle Bilder und Dokumente auf die externe Festplatte kopiert. Das dauerte halt sehr lange trotz USB 3.0. So richtig glücklich bin ich damit nicht da, ich ja immer kontrollieren müsste was ist schon kopiert und was nicht. Mit dem Total Commander klappt das nicht. Die Bilder sind auf dem Laufwerk D:. Der Total Commander zeigt zwar die richtige Größe des Laufwerks an und viele Dateien aber alle mit Datum 11.08.2015 (Übergang zu Win 10) und der Endung .cpr! Im Laufwerk D: find ich die Bilder aber mit der richtigen Endung. Das gleiche passiert übrigens wenn ich das Aldi Fotoprogramm öffne, auch das Programm findet die Bilder nicht mehr, bzw. kann die Bilder wegen der Endung nicht öffnen.
Was tun? (Bitte nicht neu installieren!):cry:
Gruß Willi
 
Sicherungen über die Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen inkl. Systemabbild scheinen zu funktionieren, werden dann aber halt sehr groß.

... ist aber die m.M. nach die vernünftigste und sicherste Methode. Nur so hast du ein Systemimage um ein total defektes System in kurzer Zeit wieder herzustellen. Sollten deine eigenen Dateien in den Standardpfaden (Bibliotheken) liegen, so mache bitte den Dateiversionsverlauf aktiv. Dieser sichert automatisch die Dateien auf ein externes Laufwerk, ohne dein Zutun. Zu diesem Dateiversionsverlauf kannst du jeden beliebigen Ordner zwecks Sicherung zufügen.
 
Hallo,
der Dateiversionsverlauf ist aktiviert, die externe Festplatte wird auch angezeigt aber nicht für den Dateiversionsverlauf erkannt. Formatierung ist NTFS, liegt das daran?
Gruß Willi
 
Dann ist in den Bibliotheken ein Verweis auf diese externe Festplatte, was nicht sein darf. NTFS ist korrekt so.
Alternativ hier noch mal eine Anleitung um ein altes FileHistory zu löschen:

Der Dateiversionsverlauf benötigt die erste Partition der ext. HDD !
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
Ordnerinhalt löschen.
Achtung !
In den Bibliotheken (Bilder & Co) alle Links zum Sicherungslaufwerk entfernen.
Wird u.a. von „Windows Fotogallery“ erstellt, auch andere Programme machen so etwas.
 
Danke schon mal. Wie finde ich diese Links? was bedeutet die Endung*.cpr bei den Bildern?
Bin da etwas hilflos. Habe die externe Festplatte formatiert, ist nur eine Partition drauf. Habe die Ordner gelöscht. Der Dateiversionsverlauf ist jetzt aktiviert und scheint das LAufwerk anzunehmen. Im Moment läuft auch die Sicherung über die Systemsteuerung.
Gruß Willi
 
ich habe 3 Partitionen auf der Externen.
Eine kleine Partition nur für den Dateiversionsverlauf und eine für die komplett Sicherung, Dateiversion inkl. Systemabbild.
Die 3. Partition ist zusätzlich für Dateien, Briefe usw. die ich selbst ab und zu dahin kopiere.
 
Hallo,
ich bin jetzt noch einmal den Weg über die Systemsteuerung gegangen. Ergebnis siehe Screenshots. Laufwerk F: ist Systemreserviert 120 MB davon frei 20,1 belegt 99,9 MB.
Diese Meldung hatte ich noch nicht. Wie wichtig ist das?

Gruß Willi
 

Anhänge

  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    193,7 KB · Aufrufe: 137
Normal haben die kleinen Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben.
Was ist das 120MB Uefi?

Screen von der Datenträgerverwaltung Bitte!
 
Ok, Den Laufwerksbuchstaben von F: solltest du weg machen können. Kein auswählen. Die hat normal keinen Buchstaben.
Eine 100 MB uefi Partition aktiv ist das auch nicht, hast eh kein uefi.
Warum sicherst du diese 100 Mb überhaupt mit ?

Normal kann die nur von Windows 7 übers ein. Aktiv ist die auch nicht.
Aktiv ist ja bei dir C: und da ist anscheinend auch alles drauf und sollte bei der Sicherung ausreichen.

G: ist auch aktiv! alles voll das Chaos bei dir.
 
Mal Danke für die Antwort. Den Laufwerksbuchstaben F: kann ich nicht entfernen da laut Datenträgerrverwaltung verwendet wird! Laufwerk G: ist eine externe Festplatte die zur Sicherung und für als Dateiversionslaufwerk dient. Trenne ich ich diese Festplatte vom PC erhalte ich dauernd die Meldung das dieses Laufwerk zu lange getrennt war usw.! Was passiert wenn ich das Laufwerke auf inaktiv setze? Wieso Chaos? Win 7 war installiert, das Upgrade auf Win 10 ist gelaufen. Auf Laufwerk C: ist nur eine Partition, Laufwerk D: ist eine zweite Festplatte für Dokumente, Bilder usw.. Wenn das Chaos ist, wo kommt das her?
Gruß Klaus
 
Anzeige
Oben