Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Reiniger/ Säuberungstool

WolfsKing

Gesperrt
Hallo, ich habe den Ccleaner auf meinen Rechner und habe diesen auch schon Jahrelang. Er wurde auch von Microsoft u. a. empfohlen.
Wie ist Eure Meinung, reicht das Programm aus, oder kennt Ihr mittlerweile etwas besseres.
 
Anzeige
persönliche Meinung dazu? Selbst solche Tools sind inzwischen überflüssig. Früher zu 95,98,XP Zeiten hatten viele Tools eine Daseinsberechtigung. Inzwischen nicht mehr, alles mehr Schein als Sein solange man nicht überall auf ok und ja und ahmen drückt (Setups von Freeware Tools, Toolbars etc pp)
 
Eigentlich ist das m.M. nach schon einer zu viel. Mit Bordmittel erreicht man das auch alles und geht nicht das Risiko ein das System zu beschädigen.
 
persönliche Meinung dazu? Selbst solche Tools sind inzwischen überflüssig. Früher zu 95,98,XP Zeiten hatten viele Tools eine Daseinsberechtigung. Inzwischen nicht mehr, alles mehr Schein als Sein solange man nicht überall auf ok und ja und ahmen drückt (Setups von Freeware Tools, Toolbars etc pp)

Ja Du hast recht, es sind viele Erfahrungen dabei aus XP Zeiten, habe auch hier auf dem PC die neuste Build von Windows 10 drauf, das was mich immer etwas nervös macht das ist, dass, das Programm sehr viele Fehler in der Registry findet und manchmal denke ich dann so, das es nicht sein kann, das so viele Fehler vorhanden sein sollen.
Also Runterschmeissen?!
 
OmG, daran habe ich noch gar nicht gedacht, Sch..ss.
Besten Dank für den Tip

So, habe Cclaener gelöscht, ihr habt recht, es gibt so etwas auch Hausgemacht ( Systemreiniger) und selbstgemacht schmeckt halt doch noch am besten.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich benutze den Ccleaner in der portablen Version , um zu gucken, ob der Autostart ok ist. Zu "reinigen" nehme ich ebenfalls Bordmittel.
 
@Uwi58
Warum brauchst Du den Ccleaner um den Autostart zu prüfen? Der Taskmanager zeigt doch seit Windows 8 sämtliche Autostarteinträge an und man kann sie dort auch direkt deaktivieren oder zu ihrem Speicherort springen.
 
Stimmt, normal braucht man den Ccleaner nicht mehr , mache ich alles mit Bordmitteln zB. erweiterte Systembereinigung , Taskmanager , den rest erledigt Windows
 
auch unter jeder vorherigen Windowsversion brauchte man keine Fremdsoftware um den Autostart zu checken ;) Gab ja eh nur zwei Möglichkeiten, entweder im Ordner im Startmenü oder inner Registry und die Einträge waren bequem per msconfig an/abwählbar (und das wurd jetzt einfach nur in den Taskmanager geschoben)
 
Hallo areiland , weil der Ccleaner eine größer Autostartübersicht hat und zB gelöschte AV dort gerne unter Kontextmenü sich verbergen.
 
So, habe Cclaener gelöscht.....
Guten Abend.
Das war eine gute Idee ihn zu entfernen.

Als ich vor ca. 10 Jahren anfing mit "PC zu Spielen" hab ich alles mögliche probiert mit "Fehlerfindern und Reinigern". Die machten nur Probleme.
Aus Schaden wird man klug.......nun mache ich fasst alles mit Windows eigenen Programmen und die Geräte laufen sehr gut.
 
ist halt Bauernfängerei, nichts anderes. Selbiges gilt für Tools wie TuneUp oder ähnlichen Müll, der mehr kaputt macht als heile (was nicht schwierig ist weils nichts besser macht :D)
 
Hallo areiland , weil der Ccleaner eine größer Autostartübersicht hat und zB gelöschte AV dort gerne unter Kontextmenü sich verbergen.
Autostarts, Kontextmenüeinträge, Treiber und automatisch gestartete Dienste kann man mit Autoruns aus der Sysinternals Suite finden und bearbeiten. Der Vorteil von Autoruns: Solange man nur die Häkchen entfernt, wird ein Eintrag nur deaktiviert und kann bequem wiederhergestellt werden. Nebenbei kann Autoruns auch noch die Signaturen der Zieldateien überprüfen und einen Hash zu Virustotal hochladen. Allerdings ist es nicht kompatibel mit der neuen Funktion im Task-Manager, da im Task-Manager deaktivierte Autostarts in Autoruns weiterhin als aktiv angezeigt werden.
 
also ich pers. finde Wise Registry & HDD Cleaner besser und gründlicher.

Aber ist alles Geschmacksache.
Die Software benutze ich schon seit Windows 7 und bei Windows 10 gibt es auch keine Probleme
 
Auch wenn man kein CCleaner braucht und alles auch mit Windows machen kann.
(ich nutze das Tool auch ab und zu.)

Der CCleaner in Standardeinstellungen zerstört kein Windows.
 
Hallo WolfsKing
Also ich habe gelesen,dass Microsoft vor dem CCleaner warnt und nicht umgekehrt.
Solche Tuningtools sind einfach unötig. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen.Wenn man Glück hat,zerschiesst man sich damit das System erst später. Wenn man Pech hat,sofort!
 
Guten Morgen! Auch ich habe eine Meinung zum CCleaner.
Es stimmt, dass Windows fast alles mitbringt, um diese Arbeiten mit eigenen Tools zu erledigen.
Es stimmt aber auch, dass es Windows den unerfahrenen Benutzern manchmal gar nicht so leicht macht, die eigenen Tools zu verwenden.
Es stimmt, dass Microsoft vor der Benutzung des CCleaners gewarnt hat, allerdings im Zusammenhang mit Windows 10.
Und schließlich: es stimmt auch, dass der CCleaner kein Windows zerstört, wenn man nicht einfach alles anhakt, was möglich ist.

Mein Kollege @prinblac hat mal ein Tutorial geschrieben, wie man den CCleaner gefahrlos verwenden kann.
http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-woche-ccleaner.html
Auch wenn das Tutorial über 4 Jahre alt ist, gelten diese Empfehlungen immer noch (außer unter Windows 10).
Mit diesen Einstellungen hat der CCleaner mir und bei den von mir betreuten PC noch kein Windows zerstört.

Um es noch mal klar zu sagen: ich bin rigoros gegen Tuner und Tweaker, aber wenn man einem unerfahrenen Windowsnutzer das Leben leichter machen kann, dann kann man durchaus den CCleaner in Verbindung mit dem oben verlinkten Tutorial empfehlen.
 
@ Iskander
Ich will Dir nicht wieder sprechen, aber ich bin mal auf einer Seite gewesen( ich weiss nicht 100%tig ob es eine Offizielle MS Seite war)
, dort wurden mit Empfehlung von MS, Antivieren Programme angeboten und u.a. war auch der Ccleaner dabei, zwar nicht als Antiviren Programm aber er wurde dort mit aufgeführt.

Hallo Aribert,
Ich hatte den Ccleaner bis vor kurzem noch gehabt und ihn mit der Werkeinstellung so genutzt.
Ich habe ihn nun runtergeschmissen, und nutze nun die Tools von Windows 10.
Ja, es war und ist z. T. noch schwer, entsprechende Tools bei Win 10 zu finden, aber alles hat gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Bereinigen kann man durchaus Windows verwenden, für die forensisch sichere Spurenvernichtung gibt es den CCleaner und andere Spurenvernichter, die allerdings auch mit gebotener Umsicht - besser: Vorsicht - einzusetzen sind.

Nur zur Sicherheit:
Registrybereinigung ist ausdrücklich nicht gemeint, sondern wiederherstellbare Spuren sensibler Daten auslöschen.
 
Anzeige
Oben