Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neuinstallation von Windows 10 auf neuem PC ohne vorheriges Upgrade möglich?

nanogod

Erster Beitrag
Hallo liebe Dr. Windows Community,

erstmal Hallo :), hab mich heute erst angemeldet, da ich nirgend wo sonst eine verläßlich Info dazu bekommen konnte.

Zu meiner Situation:
  • Ich habe auf meine aktuellen PC ein gekauftes Windows 8 Pro 64 (retail) installiert und aktiviert. Es ist auf 8.1 aktualisiert. Es war ursprünglich mal ein gekauftes Windows 7, was ich beim Erscheinen von Windows 8 darauf upgegradet habe.
  • Den Key habe ich natürlich.
  • Ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen (bauen) - alles neu bis auf den Monitor ;)
  • Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf Windows 10 upgraden.


Kann ich:
  • Mir auf dem alten PC mit Windows 8.1, Windows 10 als ISO auf nen Stick hauen und damit dann auf dem neuen jungfräulichen PC damit booten, installieren und meinen Key von Windows 8 eingeben?
  • Muss ich auf dem alten PC zuerst das Windows 10 Upgrade anstoßen?
  • Muss Windows auf dem alten PC vorher deaktiviert oder vom internet getrennt werden?

Nach einer erfolgten Installation von Windows 10 auf dem neuen PC wird der alte Rechner natürlich in Rente geschickt. Ich habe nicht vor zwei installationen zu betreiben!

Wäre Klasse wenn mir bei diesem speziellen Fall jemand helfen könnte.
Freu mich auf eure Antworten

Gruß

Michi

PS: falls eine telefonische Aktivierung nötig wird, wäre das kein Problem - kann von mir aus so sein...
 
Anzeige
Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft die entsprechende W10 DVD ( W10 pro 64bit ) und installiere sie ganz normal auf deinem neuen PC.
Seit dieser Version von W10 kann man den Key von W7/8/8.1 direkt bei der Installation eingeben.
 
Ich habe auf meine aktuellen PC ein gekauftes Windows 8 Pro 64 (retail) installiert und aktiviert. Es ist auf 8.1 aktualisiert. Es war ursprünglich mal ein gekauftes Windows 7, was ich beim Erscheinen von Windows 8 darauf upgegradet habe. Den Key habe ich natürlich.
Ja! Die eben von Microsoft ausgerollte neue Version von Windows 10 Pro TH2 x64 kann sofort mit einem 25-stelligen Lizenzschlüssel / Key von Windows 7, 8 und 8.1 installiert werden.

Entweder mit dem ebenfalls aktualisierten MediaCreationTool x64 ein passendes Installationsmedium erstellen oder sich eine Windows10 Pro x64 ISO herunterladen (enthält die Home & Pro 64-Bit-Edition, rund 3,9 GiB Downloadvolumen¹).

¹Wer eine lahme oder instabile Internetverbindung hat, kann alternativ auch hier die ISOs mit Hilfe eines Download-Managers á la DownThemAll! für Firefox oder anderen. Vorteil bei Unterstützung mit einem Download-Manager: Der kann z.B. auch den Download jederzeit pausieren und wieder fortzusetzen oder unterbrochenen Download an entsprechender Stelle fortsetzen, ohne wieder ganz von vorne anzufangen.

Tags Partitionen nach TH2
 
Anzeige
Oben