Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Externe Grafikkarte aktivieren

Rabiatti

Herzlich willkommen
Moin Moin,

ich bin nichtTechnikaffin und erhoffe mir daher, dass mir einer von euch einen Rat geben kann.
Ich lasse die Vorgeschichte mal weg...
Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe ist mir aufgefallen, dass meine externe(?) Grafikkarte nicht aktiviert ist, sondern die interne(?) Grafikkarte von Intel.
Um die Externe zu aktivieren soll man offenbar in die Bios Einstellungen gehen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich dort hinkomme?

Gemäß Anleitungen aus den Netz lautet der "Code" Shift + Herunterfahren oder F2 beim Starten gedrückthalten. Leider funktionieren diese beiden Varianten bei mir nicht. Eine weitere Quelle behauptete, dass das daran liegen könne, dass ich mit einer USB Tastatur arbeite und der PC daher die Tastenkombi nicht erkennt.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt?
Ich bitte um Rat :(

Besten Dank
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Ohne weitere Angaben zu Deinem Gerät, kann man nicht konkret helfen. Mindestens Hersteller und Modell oder bei einem selbst konfigurierten PC Angaben zum Mainboard sind nötig, um hier helfen zu können. Willst Du weitere Hilfe zum Grafikkartenproblem wären Angaben zur Intel-Grafik und zur externen Grafikkarte auch nicht schlecht.

Wurde das Windows im UEFI-Modus installiert, kannst Du unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung den Erweiterten Start durchführen. Daraufhin sollte ein Menü im Vollbild erscheinen. Dort wählst Du Problembehandlung und klickst Du unter Erweiterte Optionen auf UEFI-Firmwareeinstellungen. Dann startet der Rechner neu und Du befindest Dich automatisch im Bios.
 
Danke dafür, das werde ich Mal probieren.

Hier meine Daten:
Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 Quad-Core der 4. Generation (Haswell) 4C/8T / Taktfrequenz: 3,6 GHz (Turbo 4,0GHz) / L3-Cache: 8MB / 84W
Motherboard: Gigabyte GA-H81M-S2H mATX
Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte: 1000 GB SATA-3 (7200U/min.)
Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 4GD5OC, 4GB GDDR5 Grafik (2x DVI, 1x HDMI, 3x DP) PCI-Express 3.0
Betriebssystem: Windows 10

Gekauft wurde der PC bei Otto, dementsprechend zusammengebaut gekauft.

Grüße
 
Da war ich wohl zu voreilig...: Im Gerätemanager habe ich die interne Intel Grafikkarte deaktiviert. Der Bildschirm wurde sofort schwarz. Auch beim Neustarten des PCs bleibt das Bild schwarz... Kriegt man das rückgängig gemacht?
Mein gefährliches Halbwissen mal wieder :(
 
Den Rechner im abgesicherten Modus starten. Dazu beim Start die Tastenkombination Shift+F8 drücken.

Bei Gigabyte scheint es ein Handbuch zu Deinem Mainboard zu geben, da kannst Du mal durchblättern ob Du etwas zum Einstellen der Grafikkarten findest.
 
die Intel iGPU im Geräte-Manager zu deaktivieren ist natürlich Quark, kannste im UEFI deaktivieren. Vorher in selbigem den primary graphics adapter auf PCIE stellen. Einstellungen speichern und den Monitor logischer Weise an die 970 anstöpseln
 
Der Bildschirm ist einfach komplett schwarz, trotz Tastenkombination. Gibt eine keine Möglichkeit das Bild wiederherzustellen oder ins BIOS zukommen?
 
ins BIOS bzw UEFI oder innen abgesicherten Modus kommst du so oder so, egal ob du unter Windows die iGPU im Geräte-Manager deaktiviert hast
 
Ich versuche das nochmal.
Andere Frage: Die 970 sitzt waagerecht und hat einen DVi Anschluss (kann man das so pauschal sagen?). Ich habe zwar kein DVi Kabel da, werde aber dann morgen mal zum örtlichen Shop wandern.
 
senkrecht wäre auch schlecht :D Und ja die 970er haben alle in der Regel einen HDMI, einen DisplayPort und zwei DVI Ausgänge. Wenn du nen DVI-VGA Adapter benutzt der dabei lag (was ich dir generell nicht empfehlen würde weil VGA bahbah alt analog ist) funktioniert der nur an einem der beiden Ports. Wenn möglich bitte immer DVI oder DP benutzen, HDMI ist auch nicht das Wahre für den Einsatz abseits von TVs
 
Anzeige
Oben