Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Groove Music Audiotreiber fehlt nach November Update

L

lars7861

Gast
Schön Guten Tag,

versuche ich Musik mit Groove abzuspielen kommt eine Meldung, dass ich keinen Audiotreiber installiert habe. Es lässt sich jedoch Musik auf Youtube problemlos abspielen. In Groove Music lässt sich nur noch Musik hören, die ich von einer Audio CD gerippt habe.

Sehr seltsam wie ich finde.

Hat jemand ähnliche Ton-Probleme nach dem November Update?

audiotreiber.png
 
Anzeige
Also nach dem November Update wurde die Software zum Treiber deinstalliert. Habe meinen Laptop via USB an eine externe LogiLink 7.1 Soundbox angeschlossen.
Deswegen hatte ich mir von der Herstellerseite den aktuellsten Treiber geladen. Dadurch kam auch erst dass Groove Music rumgesponnen hat. Also hab ich die alte Treiber CD rausgekramt und wieder den alten Treiber, mit dem immer alles funktionierte, aufgespielt. Brachte nun aber keine Besserung...

Treiber für Audio ist also installiert.
 
Dann schau mal im Mixer und deren Einstellungen welcher denn nun aktiv ist

Oder installiere den alten Treiber im Kompatiblitätsmodus
 
Das Standardgerät kann ich korrekt auswählen und dann auch nach beliben den Ton über Laptop, Fernseher oder ext. Soundkarte wiedergeben. Nur eben mit Inhalten aus dem Groove Music Katalog. Deswegen denke ich, dass es Treiberunabhängig ist wenn alle Geräte angespielt werden.
 
Also die Dateien die funktionieren sind als .mp3 vorhanden. Groove Music benutzt ja .wma. Könnte wirklich daran liegen. Gibt es etwas Bekanntes zu dieser Problematik?
 
Ja alle mit dem Groove Music Pass. Streaming klappt nicht, und auch nicht die Lieder, die ich zum offline hören heruntergeladen habe.
 
Ja. Über den Groove Music Web Player lässt sich auch alles abspielen. Das ist aber nur eine Notlösung.
Der Windows Media Player spielt auch nur die vorhandenen mp3's ab.
 
Mache bitte mal eine Meldung in der Feedback-App , oder jemand anders hier kann das Problem nachvollziehen ,

Ich habe hier nur alles mp3 Dateien , und die laufen
 
Hab ich schon gemacht.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Groove Music App erst einmal alle Songs mit einem Symbol (Ausrufezeichen im Kreis) markiert und wenn er das getan hat kommt erst die Meldung dass der Audiotreiber fehlt.
den Temp-Ordner hab ich auch schon geleert - kein Erfolg.
 
Kann auch bedeuten das der Codec fehlt ;) probiere mal den vlc-Player aus ,
media player hatte doch das gleiche Problem habe ich gelesen
 
Also die Dateien von Groove heruntergeladen kann ich nicht über vlc hören, was wohl eher am DRM geschützten Inhalt liegt. Hab zum Glück noch eine wma aufm Laptop gefunden. Diese konnte ich problemlos abspielen, mit allen Playern. Dann ist es wohl auch nicht der Codec.
Wie würde ich den Codec denn überhaupt nachträglich installieren?
 
Danke dafür.

Witzigerweise lassen sich z.B. beim neuen Live-Album von Clueso die 30sek Vorschauen der Lieder über die App abspielen. Das wird mir echt zu seltsam langsam. Wird Zeit, dass ich mir ein neuen Laptop zulege :D
 
Ein sfc Scan ergab folgende Meldung. Kann das etwas damit zu tun haben? Die Log File ist ja ziemlich riesig und weiß gar nicht irgendwas damit anzufangen^^

sfcscannow.png
 
Wie Du siehst wurde einiges nicht repariert , mache bitte einen Neustart und wieder hole den Vorgang , das kann unter Umständen 3-5 x sein , dann werden wohl auch die immer folgenden Fehler repariert
 
Ok, dann vielen Dank bis dahin, dass du deine Zeit geopfert hast. Das werde ich dann mal durchführen und berichten. Könnte es also sein, dass dadurch die Probleme behoben werden?
 
Anzeige
Oben