Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Downloads/Streams brechen unregelmäßig ab

pb15

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich habe hier ähnliche Threads gefunden, die allerdings mein Problem noch nicht gelöst haben.

Ich habe unregelmäßig das Problem, dass mein Laptop bei Downloads (z.B. große iOS-Updates oder z.B. Streams anschauen) abbricht und das WLAN ca. 1min nicht funktioniert. Danach funktioniert es wieder, ab und an allerdings erst nach einem Neustart.
Auf meinem Handy, Playstation treten diese Probleme nie auf. Insbesondere häufen sich die Probleme Nachmittags/Abends (erhöhte Auslastung?).

Ich habe Windows 10 (das Problem hatte ich auch unregelmäßig vorher auf Windows 8 und 8.1).
Internet: Telekom, 50.000er DSL - ich nutze ausschließlich WLAN
Laptop: Acer Aspire M Ultrabook (ca. 2 Jahre alt)

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?

Vielen Dank
 
Anzeige
Beim älteren ADSL kann das an vertauschten Ports am DSLAM liegen. Ich denk mal, bei den Outdoor-Dslans von VDSL ist es dasselbe. Da muß dann ein Techniker ran, aber nur am DSLAM.
Bei ner Fritzbox sind externe Ursachen an PPPoE -Zeitüberschreitungsfehlern erkennbar, das sind oft nur sekundenlsnge Unterbrechungen, wenns länger dauert, ist noch ein DSL-Sync involviert, das müßte man an den Router-Leds erkennen. Für den Level 1- Support ist so was anscheinend nicht leicht zu identifizieren, vor allem, wenn es während dem Test keine Ausfälle gibt. Loksle Ursachen oder eine Großstörung kommen nat. auch in Frage.
Ich hatte dieses Jahr so was, es kam in zwei Wellen, jeweils über Tage, und die Ursache hat sich nie feststellen lassen. Ich bekam dadurch ne moderne O2-Box als Ersatz für einen fast zehn Jahre alten Sphairon IAD, aber die Probleme waren schon vor Eintreffen des Ersatzgeräts Geschichte.
 
Eventuell überhitzt das WLAN-Modul bei Dauerlast und steigt dann aus?
Das ließe sich durch den Einsatz eines WLAN-USB-Sticks herausfinden.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Der Router ist "erst" 3 Jahre alt. Da ich die Probleme nicht auf anderen Geräten habe (Smartphone, TV, PS - laden auch große Updates), denke ich, dass es am Laptop liegt.

Kann ich das irgendwie heraus bekommen ob das WLAN-Modul überhitzt?
Wobei die Downloads eh sehr langsam sind - was aber an der Großstadt und der Abendzeit liegen wird nehme ich an. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Spur ist.
 
Anzeige
Oben