Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Endung *.cpr bei Bilddateien nach Win 10 Upgrade

willi1306

kennt sich schon aus
Hallo,

nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 erscheinen mein Bilder auf Laufwerk D: Daten nicht mehr als .jpg sondern
als Dateien mit der Endung .cpr! Manche Programme finden jetzt diese Dateien nicht mehr.
Wenn ich aber über "Dieser PC > Bilder" gehe, erscheinen die Ordner mit den Bildern ganz normal. Was is das?
Gruß Willi

Es geht natürlich um Bilddateien.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    206,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

Hallo,
bin nicht so der Fachmann. Probiere es nochmal. So erscheitn das Laufwerk D: im Total Commander.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    209,3 KB · Aufrufe: 308
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

Versuche einmal eine Bilddatei mit Rechtsklick "Öffnet mit". Dort das gewünschte Programm suchen und auswählen. Den Haken vor "immer mit dieser..." nicht vergessen.
 
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

So sieht es mit dem Freecommander aus. Beim Rechtsklick auf eine Datei erscheint nur Öffnen. Ich habe keine Grafiksoftware auch kein Corel oder ähnlich. Wie ich schon geschrieben habe, am 12.08.2015 kam das Upgrade auf Win10 und seitdem ist das so. Die Bilder sind ja da. Die Wege habe ich ja auch bewschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    215,6 KB · Aufrufe: 289
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

Vielleichthilft das jetzt weiter. Auf der rechten Seite verbergen sich hinter Original.jpg verschiedene Alben mit den Bildern. Das Aufrufen funktioniert in der Form aber nur mit dem Freecommander. Bin da überfordert.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    220,3 KB · Aufrufe: 417
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

Hast Du noch ein altes Aldi Fotalbum -Programm laufen ? das brauchte auch cpr. Dateien;)
 
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

Äh, meine Frau benutzt Aldi-Fotoalben um Fotobücher zu erstellen. Wieso werden aber im Laufwerk D: die Bilder nur noch in dieser Form angezeigt? In der Fotoapp von Windows habe ich jetzt auch die Bilder gefunden, über den Umweg Freecommander. Oh Mann. Von wegen "kennt sich schon aus" siehe links :ROFLMAO:
 
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

...wie schon geschrieben. Windowsexplorer>Dieser PC> Laufwerk D> dann siehe screenshot ganz oben. gal wie ich dahin komme. Rechte Maustaste und dann habe ich nur die Auswahl, siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    202,6 KB · Aufrufe: 214
AW: Endung *.cpr bei Biddateien nach Win 10 Upgrade

Gehe mal in die Eigenschaften und und auf ändern und weise ein Bildbearbeitungsprogramm zu
 
Hmm , da fehlt was

siehe hier

Unbenannt.PNG

Nachtrag , gehe auf Suche trage dort Standard-App ein und wähle dann Standardapp für jeden Dateityp auswählen , und wähle dann unter Dateityp cpr ein Fotoprogramm aus , was bei Dir vorhanden ist

Unbenannt1.PNG
 
Anzeige
Oben