Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auto-Rotation verschwunden?

JeanLuc7

kennt sich schon aus
Ich habe mehrere Z3735-Tablets mit Win10, auf allen wurde am Wochenende TH2 eingespielt. Beim kleinsten Tablet (CSLTab 7" 16GB) ist seitdem die Autorotation verschwunden; es wird im Info-Center auch keine "Rotationssperre" mehr angezeigt. Nach wie vor kann man rotieren, wenn man in den Einstellungen unter System/Bildschirm die richtige "Ausrichtung" auswählt. Diese Einstellung ist bei den anderen Tablets mit funktionierender Autorotation ausgegraut.

Da es bis TH2 funktioniert hat - Kennt Ihr irgendwo einen Schalter, mit dem ich die Funktion wiederbekomme?
 
Anzeige
läuft das Ding korrekt im Tabletmodus? Klingt eher als hätte er sich irgendwie in den normalen Modus umgeschaltet und deswegen fehlt auch die Option für die Rotationssperre
 
Ja, das Kachelmenü ist zu sehen und funktioniert auch problemlos. Ich habe es gerade einmal mit einem anderen Tablet probiert - wenn man dort den Tabletmodus abschaltet, dreht sich der Bildschirm immer noch automatisch.

Könnte es vielleicht etwas mit einem Treiber für den sensor zu tun haben? Ich musste Win TH2 von der ISO als Upgrade installieren, damit ich es überhaupt auf das 16GB-Tablet draufbekam.
 
schau mal beim Hersteller nach Treibern, vllt hat das TH2 rudimentäre MS Treiber installiert und deswegen funktioniert das nicht mehr
 
Ich bin ein Stück weiter. Jetzt (nach Installation des 8.1-Treibers für den Beschleunigungssensor von der CSL-Seite) funktioniert die Autorotation wieder - aber leider um 90 Grad gedreht, so dass ich die Rotationssperre setzen muss, um keine Genicksperre zu bekommen. Noch ein Tipp, wie man das ganze nun kalibriert?
 
gibts keine offiziellen 10er Treiber für die Gurke? Ich würd ja versuchen das TH2 mal absolut clean zu installieren, ist bei 16gb Teilen allerdings teilweise mehr Krampf als sonst was (da müsstest du mal Googlen welche Option in Frage kommt, entweder während der Installation mim OTG Adapter was auslagern lassen oder das wim zu shrinken oder whatever)
 
Dann warte ich erstmal ab - bisher gibt es keine echten 10er Treiber. Es geht letztlich auch so, weil ich das kleine Ding eigentlich immer im Querformat nutze. Es ging halt nur vorher bis TH2 - irgendwie funktioniert es also.

Eine Neuinstallation ist tatsächlich frickelig, aber andererseits habe ich seit Win10 auch nach der Installation meiner Apps noch 5GB frei (mit genutzter SD-Karte natürlich). Das Win10-Update war so nett, die 8.1-Installationspartition zu löschen, die unter 8.1 noch knapp 4GB belegte.
 
ja mit der alten extra Recovery Partition von 8.1 sowieso unmöglich gewesen. Problem is das Setup schaufelt halt erstmal 3gb Daten drauf und dann fängts an die zu entpacken etc. Das Image was das Creation Tool baut ist kleiner als die anderen, damit könnteste es probieren (32bit Versionen, die 64er macht ja eh kein Sinn auf der Kiste)
 
Hi,
nicht vollständig. Zwar konnte man mit der De- und Neuinstallation des Touch-Treibers die Autorotation aktivieren, allerdings zeigt sie nun im Hochformat auf dem Kopf stehende Bilder. Es gibt dafür angeblich ein Config-Tool, das konnte ich nicht finden. Ich habe aber einenRegistry-Eintrag gefunden, dessen einzelne Werte (es ist eine mehrstellige Zahl) Einfluss auf die Darstellung haben. Die exakt richtige Zahl habe ich nicht identifizieren können, allerdings nutze ich das Teil immer im Querformat, und da passt es ja.
 
Anzeige
Oben