Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kann win 10 nicht im uefi installieren, wird immer NTFS angezeigt

R

ReimarHB\m/

Gast
Hallo,
stelle im Bios auf das Uefi-DVD-Laufwerk ein, Ist gespeichert.
Danach starte ich das Win 10 Setup. Jedoch wird das Laufwerk,es ist eine noch ungenutzte neue SSd. in der Datenträgerverwaltung nur mit NTFS angezeigt.465,21 GB NTFS, Dateisystem NTFS.
Könnte mir wohl einer helfen? Schon das 2mal win 10 installiert aber immer das Selbe.
 
Anzeige
Als was soll es denn sonst angezeigt werden? NTFS ist das Dateisystem von Windows, UEFI ist für die Kommunikation zwischen Hardware und System zuständig (wie die alte Variante das sog. BIOS, und ja das war eine sehr oberflächliche Erklärung aber das reicht). Durch eine Installation im UEFI Modus kann das OS Sachen wie Fast und Secure Boot benutzen (solange vom UEFI und System unterstützt), das wars aber auch schon
 
..., das wars aber auch schon
Nun, mit UEFI hält auch die GUID Partition Table (GPT) Einzug. Wie immer wird über die Vor- und Nachteile gestritten. Den Problemen mit UEFI ist besonders einfach bei Installation eines neuen Datenträgers aus dem Weg zu gehen, wenn als Boot-Datenträger kein Datenträger mit einer Größe über 2 TB verwendet wird. Dann ist das System in den CSM-Modus zu versetzen und es können problemlos alle Betriebssysteme installiert werden.

Ja gut, es muss (nur) auf die GPT-Vorzüge wie maximal 128 (primäre) Partitionen unter Windows verzichtet werden, da Systeme im CSM-Modus nicht von GPT-Datenträgern booten.

Windows 10 wird auf einem System im UEFI-Modus nicht schneller oder stabiler. Dafür sind eventuell ältere 32-Bit-Windows-Lizenzen weiter zu nutzen und auch liebgewonnene Festplatten- und Image-Tools weiter zu verwenden, welche eventuell nicht GPT-tauglich sind.
 
Danke euch.
Ups! hatte in der Datenträgerverwaltung den verkehrten Reiter geklickt :angel, somit konnte mir natürlich nichts angezeigt werden,
Es ist alles o.k. :)Unter Eigenschaften / Volumes der Systempatition wirde GUID angezeigt.
Dann will ich mal weiter in win 10 "graben "
 
Anzeige
Oben