Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen, BCC 0x124

Desmond

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen ;)

gestern Abend habe ich mit meinem neuem Rechner den ich vor ca. 1 Woche von one.de erhalten habe, einen Bluescreen beim spielen von League of Legends (hat keine großen Anforderungen) erhalten.

Der Witz an der ganzen Sache ist, das ich mir den neuen Rechner gekauft habe weil ich mit meinem altem Rechner genau das selbe Problem hatte (0x50, jedoch ist beim jetzigen Pc die Fehlermeldung 0x124). Sporadische Blueescreen.. Klar, ihr fragt euch jetzt, warum sich der Junge direkt einen neuen Rechner kauft ? Ganz klar, der ist einfach in die Jahre gekommen und es hätte an allem liegen können und es war leistungstechnisch eh an der Zeit mal was daran zu machen.

-Betriebssystem ist Windows 10.
-Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand, Windows Updates lassen sich keine finden.
-Mitgelieferte Cd für den Chipsatz selbsvertsändlich ebenfalls installiert und geupdatet.
-Mein Rechner ist in meinem Profil vollständig mit allen Details angegeben falls ihr sie braucht

Nun bevor ich den jetzt zurückschicke was vielleicht ein wenig voreilig wäre, würde ich gerne wissen ob ihr möglicherweise eine Ahnung habt woran es liegen kann. Eine Minidump dabei die durch den Bluescreen erstellt wurde hab ich ausgewertet und ich werde sie mit dem Beitrag hier hochladen.

Eine Vermutung habe ich, ich benutze für meinen Rechner eine recht alte Verlängerungssteckdose, wäre es möglich das der Pc zu wenig Strom bekommt oder der Stromkreislauf aufgrund des Alters der Steckdose irgendwelche sporadische Macken hat ? Ich hab den Pc nun woanders angesteckt und werd heute mal suchten wie ein irrer, maybe liegt es ja daran ? Aber im Ereignisprotkoll stand in Verbindung mit dem Bluescreen irgendwas mit Amd Prozessor ? Das verwirrt mich.. Aber nun gut, mal sehen was die Minidump datei euch sagt

Schonmal vielen lieben dank im vorraus :)

Edit:
Hier noch etwas aus dem Ereignisprotkoll, was sicherlich auch interessant ist.
 

Anhänge

  • Minidump vom Bluescreen.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 199
  • Log.rar
    1,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Bluescreen, BCC 0x124 Hilfe :(

Hallo @Desmond! Willkommen im Forum! :)
Die Textdatei vom BluescreenViewer nutzt uns fast nichts. Sie läßt keine Untersuchung zu und gibt nur den DateiHeader der Dumpfile wieder.
Bitte gehe in C:\Windows\Minidump. Dort liegen Dateien, die das Erstellungsdatum im Dateinamen haben. Davon kopierst du die 2 bis 4 neusten Dateien heraus, zum Beispiel auf den Desktop, und packst sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hängst du bitte an deine nächste Antwort. Der Nächste, der hier vorbeikommt und mit dem Debugger umgehen kann, wird dir die Dateien debuggen. Hoffen wir, dass die Dumpfiles aussagekräftig sind.

Zu dem EventLog: der Desktopfenstermanager (DWM) hat relativ langsam reagiert. Aus dem Eventlog kann man erst mal nicht mehr entnehmen, als dass deine Grafikkarte (AMD Radeon HD 6700 Series) beteiligt ist. Überprüfe bitte, ob es für deine Grafikkarte neuere und zertifizierte Treiber gibt.
Außerdem war zum Zeitpunkt des Logs eine ziemlich hohe Speicherauslastung durch den DWM (rund 750 MB).
 
AW: Bluescreen, BCC 0x124 Hilfe :(

Danke für die Antwort. Hier noch einmal die Datei aus dem Minidump Ordner
 

Anhänge

  • Datei aus dem Minidump Ordner.rar
    11,1 KB · Aufrufe: 79
AW: Bluescreen, BCC 0x124 Hilfe :(

So, ich habe jetzt mal deine Dumpfile debuggt.
Als erstes die schlechte Nachricht: die Fehlermeldung enthält zwar die Adresse des WHEA-Record, aber der Record wurde nicht gespeichert. Dadurch ist ein tiefgreifendes Debuggen nicht möglich.

Der Debugger hat aber doch noch erkannt, dass
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV
Das deutet auf falsch gesetzte Timings oder Overclocking von CPU oder RAM oder im schlimmsten Fall ein defekter Prozessor.

Meine Empfehlung:
-> überprüfen, ob die Timings und die Spannung des RAM in Ordnung sind
-> überprüfen, ob die CPU oder der RAM übertakte ist
-> darüber hinaus sollten auch die Temperaturen überprüft werden

-> für die Zukunft ist es wichtig, die Optionen für das Speichern der Dumpfiles zu überprüfen. Es sollte "Kernelspeicherabbild" eingestellt sein.
Win8.1_Systemfehler.JPG
Nur mit dieser Datei werden alle werden die wichtigen Stackinformationen und Error-Records gespeichert.
 
AW: Bluescreen, BCC 0x124 Hilfe :(

Danke vielmals für`s debuggen.

Tut mir leid das ich jetzt erst schreibe ich war die letzten Tage im Ausland unterwegs und konnte mich dem Problem hier zeittechnisch nicht widmen.

Hab gestern mal wieder gespielt und zäck, der Fehler tritt erneut auf.

Es wurde eine neue minidump datei erstellt, mögen sie die vielleicht auch nochmal debuggen? Vielleicht sieht man ja jetzt was... wäre sehr lieb

Also übertaktet oder derartige Sachen hab ich nicht gemacht, als der Pc bei mir angekommen ist hab ich einfach nur Windows draufgemacht, auf windows 10 geupdatet, alle treiber installiert und geupdatet...

Liebe Grüße :)
 
Anzeige
Oben