Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht8Danke
Thema: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion Hallo, vor einigen Jahren hat eine in Spanien lebende Deutsche dort einen Rechner mit Win 7 gekauft. Sie spricht zwar ...
  1. #1
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Hallo,

    vor einigen Jahren hat eine in Spanien lebende Deutsche dort einen Rechner mit Win 7 gekauft. Sie spricht zwar Spanisch, hat deshalb auch ein Notebook aus dem Regal gekauft. Doch dann hat sie festgestellt, dass ihr das Computer-Spanisch doch zu viel ist und sich irgendwo im Bekanntenkreis das Betriebssystem auf Deutsch umstellen lassen. Ich habe mir das bei einem Besuch angesehen, das hat wirklich gut geklappt, aber manchmal merkt man, dass tief im System noch das Spanische vorhanden ist.
    Ein Problem hatte sie nach der Umstellung aber von Anfang an: Windows Update funktionierte nicht und auch mir gelang es nicht, das zu reaktivieren.
    Also habe ich ihr winfuture.de erklärt, seitdem macht sie das halt manuell.
    Demnächst werde ich wieder in Spanien sein und würde den Rechner dort gern auf Win 10 bringen.
    Wie aber geht das?
    Ist zu befürchten, dass Win 10 dann wieder auf Spanisch gesetzt wird? Wie kann man das verhindern?
    Und wie komme ich überhaupt an die Datei für das Upgrade? Das Weiße-Kachel-Symbol wird natürlich nicht angezeigt.

    Wer kann helfen - oder ist es aussichtslos und man sollte es lieber lassen, wie es ist???

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    ist absolut kein Problem nen Sprachpaket nachträglich zu installieren, aber alles was vorher passiert vor der Anmeldung (z.B. das Menü für die Bootoptionen bleibt in der Ursprungssprache). Mit Windows Update hat das herzlichst wenig zu tun, außer das die Pakete in der Ultimate Version darüber auch installiert werden können.

    Einfach per Media Creation Tool das Update auf dem Rechner erzwingen oder aber du lädst dir vorher oder vor Ort einfach ein deutsches Windows 10 TH2 Image runter, installierst das sauber und gibst einfach den 7er Key in der Installationsroutine ein
    DonCarlos bedankt sich.

  3. #3
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Herzlichen Dank!
    Bitte um Nachsicht für den Laien:
    Das geht also auch bei einer OEM Version?
    Media Creation Tool finde ich sicher bei der Internetsuche, aber wo bekomme ich das Windows 10 TH2 Image? Ist das dann eine Iso-Datei?
    Wo bekomme ich denn den 7er Key?

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    sicherlich, über das Media Creation Tool kannst du auf jedem Rechner nen ISO-Image erstellen lassen (was du dann immer bei Bedarf per UniversalUSBInstaller oder Rufus oder ähnlichen auf nen Stick knallen kannst) oder direkt nen USB-Stick bootbar machen lassen damit. Der Key klebt wohl hinten auf dem Laptop drauf, da wird nen Zertifikat sein (kannste dir auch im laufenden Betrieb per Windows Product ID Viewer oder Magic Jellybean Keyfinder und Konsorten anzeigen lassen). Sprachversion ist absolut egal, chinesische Keys funktionieren auch mit deutschen Images.
    DonCarlos bedankt sich.

  5. #5
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Zitat Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    ... Rechner mit Win 7 gekauft. {...} und würde den Rechner dort gern auf Win 10 bringen. Wie aber geht das?
    Es gibt nicht zu befürchten @DonCarlos, wenn eine saubere Clean-Installation gemacht wird. Zwar werden dabei alle persönlichen Daten und Anwendungsprogramme gelöscht - also vorher Datensicherung auf externen Datenträger machen.

    Je nach Alter und Ausstattung der Hardware kann es selbstverständlich zu Treiberproblemen kommen, obwohl Windows 10 TH2 1511 viele generische (Standard-) Treiber verwendet.

    P.S. Was spricht gegen einen Parallelbetrieb | Dualboot von Windows 7 SP1 und Windows 10? Speicherplatz-Knappheit wohl nur in seltenen Fällen. Wer sich unsicher ist, ob Win10 auch zufriedenstellend arbeitet, kann u.a. Windows 10 auch erst einmal parallel zum bestehenden Windows 7 betreiben ...

    Apropos verwendeten Windows-Lizenzschlüssel eruieren:
    Tipp OemKey liest nur den Windows-Product-Key aus dem BIOS aus.

    Tipp Bilderstrecke Windows 8.1 Installation "²Nicht zugewiesener Speicherplatz" (Bild 6 von 9)
    Tipp Schnellstartanleitung für Windows 10


    Geändert von win_men (17.11.2015 um 15:18 Uhr) Grund: Links entfernt
    DonCarlos bedankt sich.

  6. #6
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Diese Seite habe ich gefunden, zu der ich mich noch vergewissern möchte:

    1 Wenn ich "Jetzt aktualisieren" verwende, blieben zwar die Dateien, Programme etc. erhalten, aber eben auch der spanische "Urgrund" und vielleicht auch das defekte Windows Update?

    2 Insofern wäre es also besser, die auf der verlinkten Seite unten angebotene Möglichkeit (clean install genannt?) in Anspruch zu nehmen?

    3 Allerdings müsste ich dann mit "einer DVD ein eigenes Installationsmedium erstellen" - das scheint dort direkt möglich zu sein, so dass ich sodann eine bootfähige DVD erhielte (würde ich dann noch hier zu Hause machen)?

    4 Wird eine solche DVD dann automatisch booten oder muss ich damit rechnen, dass zuerst das BIOS umgestellt werden muss?

    5 Im Laufe des Installations-Vorganges würde ich die Möglichkeit erhalten, die Sprache zu bestimmen?

    6 Vor Beginn der Aktion müsste ich dann mit Hilfe eines der genannten Tools den OEM Key auslesen und festhalten, um ihn später wieder eingeben zu können

    7 Auch müsste ich vorher erkunden, welche Hardware verwendet wird und nachsehen, ob es auch Treiber für Win 2010 gibt (z. B. Drucker).

    8 Wie ist es mit dem Router? Der muss sich ja auch mit Windows 10 verstehen? Ich nehme an, dass sie ein älteres Modell von Telefonica Spanien verwendet.

    9 Außerdem wären alle Daten auf einem externen Speichermedium zu sichern.

    Habe ich alles verstanden, oder habe ich was Wichtiges vergessen?

    Bitte um Ergänzung / Korrektur.

    Und jetzt schon mal "DANKE" - das hier ist super!
    Geändert von DonCarlos (18.11.2015 um 17:54 Uhr)

  7. #7
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Zitat Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    Diese Seite habe ich gefunden, ... Bitte um Ergänzung / Korrektur.
    Hallo @DonCarlos,

    »Diese Seite ...,« offeriert das von Microsoft aktualisierte MediaCreationTool »GetWindows10-sds_____________.exe« Es besteht auch die Möglichkeit, beim Upgrade alle Programme und Dateien zu übernehmen, sagt Microsoft.

    Trotzdem kann es vorkommen, dass nach dem Windows-10-TH2-Upgrade bestimmte Programme nicht mehr funktionieren oder abstürzen oder de-installiert werden. Dann kann versucht werden, das betreffende Programm in Windows 10 TH2 build 1511 neu zu installieren oder es im Kompatibilitätsmodus starten.

    Darf ich Dich bitten, Deinen umfangreichen Fragenkatalog aus #6 etwas übersichtlicher darzustellen, bspw. mit Absätzen und Nummerierung. Dann lässt sich einfacher auf die einzelnen Punkte verweisen. Danke.
    DonCarlos bedankt sich.

  8. #8
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Habe mich bemüht, so ist es etwas übersichtlicher, hoffe ich.

  9. #9
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Hallo,

    gibt es hier noch eine Reaktion auf #6? Hatte ich wunschgemäß geändert - oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. gemacht?

    MfG

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Hallo,
    5 Im Laufe des Installations-Vorganges würde ich die Möglichkeit erhalten, die Sprache zu bestimmen?
    Bei der Installation kannst du keine Sprache auswählen !

    Das musst du beim erstellen der Win 10.iso von Microsoft auswählen und damit wird mit dieser Sprache das System installiert !

    Gruß
    DonCarlos bedankt sich.

  11. #11
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    @hansjorg71 - Vielen Dank!

    An alle:
    #6 / 8 - Router: Trifft meine Annahme zu, dass der Router Win10-tauglich sein muss? Wenn ich drüber nachdenke, gibt es den Zusammenhang nicht, oder?

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Da hast Du Recht , Dem Router ist es egal was für eine System installiert wird
    DonCarlos bedankt sich.

  13. #13
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    @Henry Earth

    Vielen Dank! Ich glaube, die anderen Punkte sind geklärt. Nun gilt es nur noch, die Gute davon zu überzeugen, dass die Umstellung sinnvoll ist. Sie scheint Zweifel und Angst vor dem Neuen zu haben.

  14. #14
    win_men
    Windows 7 8.1

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Ja @DonCarlos,

    keine Frage, die Überarbeitung #6 hat stark zur Übersichtlichkeit beigetragen. Mein Gedanke war, dass sich willige Kenner der Materie nummerierte Punkte aus dem Fragenkatalog herauspicken und sich so ein Ganzes ergibt. Erstaunlich, dass nur Sprache & Router behandelt wurden und die anderen Punkte jetzt geklärt sind...

    Zitat von DonCarlos
    #1 ... vor einigen Jahren hat eine in Spanien lebende Deutsche dort einen Rechner mit Win 7 gekauft. Sie spricht zwar Spanisch, hat deshalb auch ein Notebook aus dem Regal gekauft.

    Ob es wirklich eine gute Idee ist, ein mehrere Jahre altes Notebook von Windows 7 SP1 auf Windows 10 zu 'bringen'? Nicht unbedingt.

    Ja, ich habe ich fünf Jahres altes Netbook unter Windows 10 (TH2) Version 1511
    Build 10586.11 laufen und gehe davon aus, dass auch so mach' andere alte Krücke zum Funktionieren gebracht werden kann. Nur - dass kostet Zeit und den einen und anderen "Hack" im Bereich der Treiber. Ältere Notebooks werden besonders gerne anfällig, wenn ihnen Windows 10 einverleibt wird.

    Windows 10 ist auch nur ein Betriebssystem - noch mit 'ner Menge Bugs und Zwängen, die Windows 7 SP1 nicht kennt. Der erweiterte Microsoft Support läuft noch bis 10. Jan. 2020.

    Schon mal daran gedacht, Windows 7 SP1 mit dem gleichen 25-stelligen Lizenzschlüssel und komplett als deutschsprachige Edition zu installieren? Für die Windows 7
    Home Premium oder Professional Edition gibt's legale ISOs aus verlässlicher Quelle.

    DonCarlos bedankt sich.

  15. #15
    DonCarlos
    kennt sich schon aus

    AW: Upgrade auf Win 10 bei defekter Windows Update Funktion

    Vielen Dank, das macht mich sehr nachdenklich. Ich denke, ich nehme in diesem Fall Abstand von dem Plan, auf Win 10 zu wechseln, zumal ich nur recht kurz in Spanien bin und die möglicherweise zeitaufwändigen Dinge gar nicht erledigen kann.

    Danke auch für die Windows 7 Links, ein wirklich bedenkenswerter Hinweis!

    Wichtige Frage: Bleiben in diesem Fall die installierten Programme, die vorgenommenen Einstellungen und vor allem die "Eigenen Dateien" erhalten? Unabhängig davon empfiehlt sich natürlich eine Sicherung, claro!
    Geändert von DonCarlos (24.11.2015 um 23:24 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163