Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Taskleiste, Explorer Kontextmenü Farbe ändern?

Jelsche

treuer Stammgast
Seit dem TH2 Upgrade ist das Kontextmeü in der Taskleiste Schwarz mit weißer Schrift.
Ich hätte es gerne aber wie vorher, weiß mit schwarzer Schrift?;)
 
Anzeige
Sieht Scheiße aus, und wo das her kommt ist noch viel mehr, wie die Zukunft unzweifelhaft zeigen wird. Vllt läßt sich der alte Zustand (noch) über die Registry herstellen. Win 10 wird halt trotz ganzundgar entgegengesetzter Intention von MS immer mehr zur Bastelbude für Semiprofis, Hacks und Substitution(Startmenü), die Gebote der Zeit.
 
wäre auch cool wenn man statt "Farbe auf Startseite, Taskleiste, Titelleiste und im Info-Center anzeigen" auch einfach nur auf Titelleiste und im Info Center Farbe anzeigen lassen könnte ... :/
 
Optimal waren die Einstellmöglichkeiten von Win95, die ab XP nur noch für den Classic Mode galten und seit Win8 ganz verschwunden sind. Mit dem Classic Mode konnte ich mir die Teletubby-Themes von XP vom Hals halten, unter Win7 sah der Classic Mode alt aus, seit Win8 würde ich ihn wieder verwenden.
 
Schade das bisher noch keiner eine Idee hatte.:cry:

Ich hätte nämlich immer noch gerne Weiß mit schwarzer Schrift und habe auch noch keine Möglichkeit zum Ändern entdeckt.
 
Hat dazu noch keiner eine Idee?
Ich habe gestern Win 10 Prof frisch vom iso installiert und die Kontextmenüs sind grau und erinnern mich fürchterlich an Windows 95.
Scheußlich ... das muss doch irgendwo einzustellen sein?
 
Schlimm für dich , das dich das nervt aber von einem wirklichen Problem ist das wohl meilemweit entfernt. Das ist Kosmetik. für den, der schon alles hat. Wende dich direkt an MS , die haben auch ein Supportforum. Ich weiß nicht ob es irgendeinen Workaround gibt aber wenn ja erfährst du das dort.
 
Ja klar ist das kein schweres Problem und ich oute mich, bei technischen Dingen einen Hang zum Perfektionismus zu haben.
Tut mir leid, wenn ich dich gelangweilt habe.

Es wunderte mich, dass die Menüs auf meinem Desktop, auf dem ich Win10 vor 6 Monaten installiert hatte, anders aussehen.
Ich bin auch nicht der Einzige, den das stört, siehe hier.

>> Wende dich direkt an MS , die haben auch ein Supportforum.
>> Ich weiß nicht ob es irgendeinen Workaround gibt aber wenn ja erfährst du das dort.

Für was ist dann dieses Forum hier? Diesen Rat kann man ja jedem geben, der hier was fragt.
 
Also, die Taskleistenfarbe lässt sich laut diesem Artikel schon ändern. Nur weisser Hintergrund mit schwarzer Schrift ist nicht wählbar.
Taskleiste: Farbe ändern – So geht's
Taskleistenfarbe.png
 
Um dort etwas ändern zu können müßte die grafische Oberfläche von Windows frei definierbar sein. Das ist sie aber nicht. Ob MS das irgendwann mal in die Hand nimmt ist nur warscheinlich wenn dafür ein "Bedarf" gesehen wird. Diesen sehen sie aber nur im eigenen Forum oder in Anfragen an den MS-Support.
Hier in diesem Forum sitzen Privatleute die Allen helfen die PC- Probleme haben, diese richtig beschreiben können und die Hinweise verarbeiten können. Wenn das OS eine gewünschte Änderung nicht hergibt dann ist der Weg zum Hersteller halt die einzige Option. Ob es irgendwann ein "Tool" gibt mit dem du deine Oberfläche bearbeiten kannst wie du willst - kann schon sein. Ob das gesund für dein Windows ist dermaßen tief ins System eingreifen zu können - eher nicht. Da ist der Weg zu MS die einzig sinnvolle Option.
 
Früher hat es alternative Desktops für Windows gegeben. Da mußte schon unter Win3.11 immer ein Systemfile gepatcht werden. Windows Update und die Wartungsfunktionen von Windows reagierten wohl so ab XP allergisch, wenn bei Routinewartung die geänderte Prüfsumme des Systemfiles entdeckt wurde. Seit einem Update von Vista vor neun Jahren(ich bekam da Probleme) fällt sowas bei jedem Lauf von WU auf. Seit Win10 ist WU ja gar nicht mehr zu bändigen, so ein Patch würde höchstens nen Tag überleben.
 
Ganz korrekt müsste dein Satz lauten. "So ein Patch überlebt sfc /scannow nicht". Bei Windows Update wird die uxtheme.dll etc. erst ausgetauscht, wenn die aktualisiert wird und dass ist eher selten. Daher funktionieren auch heute noch unter Windows 10 externe Theme.
 
Anzeige
Oben