Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

Hallo zusammen,

bei mir hat der Tip mit SMB 1 und dem Batch leider nicht funktioniert. Ich sehe nur die Standardfreigaben Music, Photo etc. Meine Backup Shares nicht. In der Netzwerkübersicht ist auch kein NAS. Laufwerk Mappen geht auch nicht.

Schade....aber danke für Eure Bemühungen !
 
Anzeige
Eigentlich sollte es egal sein, ob man den Medienserver im NAS aktiviert oder nicht. Das NAS bzw. die freigebene Ordnerstruktur müsste man per SMB im Netzwerk ja komplett sehen und aufrufen können. Ich denke, seit der TH2 ist da so einiges gewaltig durcheinander geraten.

Per Medienserver sieht man ja nur die Medienordner, und damit funktioniert das Windows Explorer Datei Management ja nicht. (Löschen, verschieben, erstellen).

Also ist es sicher ein Fehler im SMB Protokoll.
 
möchte nochmals darauf hinweisen, daß ich auf meinen PC´s keine Heimnetzgruppe erstellt habe, es sind alles weiterhin Arbeitsplatzrechner. Die Anzeige aller PC´s in der Netzwerkumgebung erfolgte aber erst, nachdem ich die " Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen" aktiviert hatte. Das macht eigentlich keinen Sinn, aber die Wege von MS...:ROFLMAO:
Die NAS wurden aber schon nach Deaktivierung von smb v3.11 angezeigt.
Gruß Mike
 
Tja, mit der 11082 geht das Spiel von vorn los, die ganzen Maßnahmen, die bei der 589.29 zum Erfolg führten, greifen beim PC mit 11082 nicht. Ist das nun Ignoranz des Marktführers, oder Unfähigkeit?
Ergänzung: Offensichtlich hat die Deaktivierung von smb 3.11 auch Einfluß auf die Netzwerkanzeige von Windowsrechnern. Dies führt beim 11082-PC dann zur Anzeige eines im Netzwerk befindlichen PC´s.
Eigentlich sollte die smb-Sache ja für Linux-Systeme vorgesehen sein. Alles etwas undurchsichtig!
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Windows habe ich im Moment mal wieder die Nase gestrichen voll! Ich dachte Windows 10 wäre der große Wurf von MS, aber es ist mehr der große Wegwurf! Also habe ich lieber wieder alle Maschinen (bis auf die gaming PC´s im Playroom) auf Linux umgestellt, denn da funktioniert alles so wie es soll und Linux ist noch dazu kostenlos, inklusiver der meisten Anwenderprogramme und auch für Anfänger mittlerweile gut zu händeln! Windows 10 läuft jetzt nur noch auf meinem Laptop als Dualboot mit Linux, um die weitere Entwicklung von Windows 10 zu beobachten, aber ich habe keine großen Erwartungen! Wenn MS sein eigenes Süppchen kochen möchte dann gerne, aber ohne mich, da ist mir meine Zeit einfach zu schade!
 
Bin auch erstmal wieder auf WIN8 zurück. Da läuft es wenigstens rund. Und auf einem SP3 macht WIN8 auch mehr Sinn.
 
Es ist Weihnachten...

...und ich möchte nicht ausgerechnet heute wieder jemanden vor den Kopf stoßen, aber (heterogenes) Netzwerk war noch nie etwas für Laien oder sogar DAUs.

MS hat also anscheinend etwas geändert. Das hübsche grafische Tool für Jedermann aus Windows 7 ist weg. Beschwert Euch doch erst mal darüber.

Für die Verständigung im Netz gibt es unterschiedliche Kommandos und Protokolle, ARP, ICMP ... die ein Tool verwenden kann. Die Anwendung ist aber immer auch eine Frage des Händchens, der Geschicklichkeit des Entwicklers. Macht er zu viel, dann ist im Netzwerk mehr Hintergrundrauschen als Nutzdaten, aber es funktioniert meistens, macht er zu wenig, dann funktioniert das Tool nicht immer, weil nicht alle Geräte ständig senden und hören. Man will ja auch die CPU nicht unnötig belasten. ;)

Ich bin auch nur Nutzer von Windows (gewesen), aber ich erinnere mich z.B. an das Menü vom Explorer. Da gab es etwas wie Netzlaufwerk verbinden/freigeben mit Laufwerksbuchstaben. Ich habe auch schon mal gefundene Laufwerke im Explorer nach links in den Strukturbaum gezogen, wo sie dann auch nach dem nächsten Start noch zu finden waren usw. Man muss da experimentieren.

Seht einfach mal zu, ob Ihr den Netzmanager der Telekom noch zum Laufen kriegt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Netzmanager/td-p/1453315
Der macht sehr viel Hintergrundrauschen im Netzwerk. Das könnt Ihr Euch dann mit Wireshark ansehen.

Ohne Fleiß kein Preis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz unbewandert sind einige hier wohl nicht.
Jahrelange Windows Erfahrung sollten auch unter Windows 10 ausreichen das NAS und die anderen Netzlaufwerke unter Windows 10 sichtbar uns ansprechbar zu machen.

MS sollte mit Windows 10 die Erfahrungen seiner Stammanwender berücksichtigen und auch für weniger erfahrene User die Voraussetzungen schaffen, ohne großartig im Internet zu schauen und im Betriebssystem herumzuwühlen, das die Grundlegenden Netzwerk Verbindungen geschaffen werden.

Der Kompromiss auf meinem 2 Rechner das NAS am Schnellstart anzuheften und eine Heimnetzgruppe zu erstellen gefällt mir nicht ist aber ein Übel mit dem ich Leben kann.
#176 #199

Ohne Fleiß kein Preis
So viel Fleiß wie hier schon deswegen geflossen ist, kann man nicht mit einem Preis wett machen.

Mein Dank gilt allen User die dem Thema versuchten Herr zu werden.(y)

Schöne Weihnachten:)
 
"So ganz unbewandert sind einige hier wohl nicht." Wer wirklich bewandert ist, der kennt die Aufgabe eines OS - Zugang zur Hardwareschicht verschaffen, und knirscht bei Windows etwas mit den Zähnen oder zuckt mit den Schultern - und findet SEINE Lösung.

Ein beliebiges OS muss nicht alle Zicken und Eigentümlichkeiten von Unix, Windows, Linux, Mainframesystemen kennen. Alle Systeme müssten sonst ständig im Netzwerk senden, lauschen und antworten. Manche Systeme machen das bevorzugt beim Start und dann nur gelegentlich. Dafür gibt es keine Norm. Als ich mich mal vor sehr vielen Jahren bei der Hotline eines Routerherstellers gemeldet habe, hat der ins Telefon gegrölt wie der Führer: "Lernen sie erst mal ihr Windows richtig kennen!" :)

Wer ist denn heute noch gewillt, die Menüleiste des Explorers von Zeit zu Zeit komplett durchzuarbeiten und zu begreifen?
 
Mir nutzt all meine langjährige Erfahrung mit IT im Allgemeinen und Windows im Speziellen nix, wenn Microsoft es nicht schafft, eine build nach der 240 zu bringen, die mit unserem exchange2013 korrekt arbeitet. Da ist das Problem des Netzwerk pipifax
 
Das ist dann echt ärgerlich. Als richtiger Kunde müsst Ihr Druck machen - oder Euch von MS trennen, was leichter gesagt als getan ist. Das ist eben das Resultat, wenn MS tausende Entwickler entlässt und Windows zum Kinderspielzeug ohne Garantie verkommt.

Microsoft selbst hat sich noch nie in seinem Müllhaufen ausgekannt. Dafür haben sie Sysinternals gekauft. :)
... Vielleicht versteht jemand den Wink. ;)
 
Problem ist, dass es ausschließlich die Windows10-Rechner/Geräte betrifft. Die zahlenmäßig weit überlegenen Windows7/8-Rechner laufen ohne jedes Problem. Da gehöre ich mit meinem privaten Win10-Tablet/Laptop zur absoluten Minderheit. Und nur wegen mir wird da unser Admin nicht aktiv
 
Dann mach doch wieder 8.1 drauf und geniesse die "funktionierende" Ruhe ohne Stress.. ;)

Hab ich schon alles hinter mir, und ahnungslos bin ich auch nicht.

Oder war Windows 10 vorinstalliert?
 
Mein privates Surface pro 3 läuft mit 8.1 perfekt, das Trekstor läuft mit Windows 8 nicht sauber, da bin ich aktuell auf der alten 240, damit klappt es gut
 
%

Die Situation mt den unterschiedlichen Versionen und Dialekten von SMB/SAMBA/CIFS war mir bisher nicht direkt bewusst. Ich habe mich allerdings nie auf den Explorer verlassen und mich einfach durch gebissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
The Difference between CIFS and SMB | Varonis Blog

https://social.technet.microsoft.co...res-shared-folders-in-windows-10-after-update
https://social.technet.microsoft.co...737/windows-10-and-smb?forum=WinServerPreview
What?s new in SMB 3.1.1 in the Windows Server 2016 Technical Preview 2 - Jose Barreto's Blog - Site Home - TechNet Blogs

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2696547

Jedenfalls war das noch gestern Anlass, mein uraltes Storagebird SBLAN2 zu reaktivieren - erst mal ohne Doku, mit falschem IP-Subnetz, ohne Computername, ohne Passwort usw. :) Irgendwie habe ich es unter Windows 8.1 und Ubuntu 14.04 LTS doch gut zum Laufen gebracht. ;)
http://cdn.billiger.com/dynimg/r1ZO...LQKkSDi5XQw3rkATGgHtdmIKeY/Katalogansicht.pdf

Systemanforderung
Microsoft® Windows® XP <-------------- beachten !!!!

Ich würde niemals erwarten, dass unerschiedliche Geräte und Versionen reibungslos miteinander spielen - schon gar nicht von Microsoft. Ihr seid vielleicht etwas verwöhnt. Allerdings wird so viel in den Medien über Windows 10 gelabert und PR und Reklame abgesondert - aber an die Kernthemen geht keiner ran. Da lässt man den unbedarften User alleine im Regen stehen, weil man selbst kaum Ahnung hat.

Vielleicht ist FTP doch das bessere Protokoll.
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Filezilla
FileZilla - Download - heise online
Filezilla Server
FileZilla Server - Download - heise online
Damit habe ich auch schon "gearbeitet". Heute nehme ich nur noch USB-Sticks. :)

Eine Zeit lang hatte ich auch mal mit nexenta und iSCSI gespielt. Das kann/konnte Windows auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee338476(v=ws.10).aspx
https://social.technet.microsoft.co...preview-and-iscsi?forum=WinPreview2014General
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee338477(v=ws.10).aspx

Windows: Cloud-Speicher einbinden mit WebDAV und iSCSI - PC Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: %

Mein Problem, dass ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen konnte (weder FreeNAS noch Buffalo Linkstations), ohne über die IP-Adresse zu gehen (\\192.168.0.123\share), habe ich tatsächlich mit einem "netcfg -d" lösen können.

Für unerfahrenere User:
- Bitte sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt anlegen.
- cmd mit Adminrechten starten
- netcfg -d
- Neustart
- ggf. IP-Adresse, Standardgateway und DNS-Server für Netzwerkverbindung (IPv4) neu setzen, sofern nicht per DHCP vom Router zugewiesen
 
Aw: %

Mein Problem, dass ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen konnte (weder FreeNAS noch Buffalo Linkstations), ohne über die IP-Adresse zu gehen (\\192.168.0.123\share), habe ich tatsächlich mit einem "netcfg -d" lösen können.

Etwas ärgerlich: Windows hat wieder Updates installiert - Neustart - und das Problem besteht wieder. :(
Über die IP-Adresse klappt es einwandfrei mit meinen NAS-Geräten, über Netbios nicht. Ich habe doch keine Lust, alle paar Tage meine Netzwerkverbindungen neu einzurichten ...
 
Anzeige
Oben