Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By Simples
Thema: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht Hallo, Ich habe ein TrekStor Wintron 10.1 Tablet, welches vor dem Windows 10-Upgrade noch super funktionierte. Windows 10 hat bis ...
  1. #1
    kerero
    Herzlich willkommen

    Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Hallo,
    Ich habe ein TrekStor Wintron 10.1 Tablet, welches vor dem Windows 10-Upgrade noch super funktionierte. Windows 10 hat bis "Windows wird vorbereitet" noch normal installiert. Danach stürzte es ab und ich startete es neu. Auf blauem Hintergrund im "Windows Installationsstil" kam die Mitteilung, dass Windows nicht richtig installiert wäre und hängte sich auf. Daraufhin startete ich es öfters neu, wobei es sich immer beim Logo ausschaltete.
    Mit angeschlossenem Kabel zeigte es ein Batterie-Symbolan, welches zu 0% geladen war. Dieses jedoch wird auch nicht mehr angezeigt.
    Zurzeit startet es nur im Glücksfall und kommt maximal zum Logo für eine Sekunde, um danach wieder abzustürzen.

    Ich bitte um Hilfe!

  2. #2
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Vielleicht ist der Akku wirklich leer?! Hast du es während der Installation am Netz gehabt?

  3. #3
    Portalez
    Gast

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Wenn du die zweite Frage von mirovb bejahen kannst, dann: Windows zerschossen, und gar nicht lange hermachen. Selbst wenn du verneinen musst: Das läuft eh aufs gleiche hinaus. Nur für die Zukunft dann: Wenn ein dickeres Ding am Laufen ist (Update, Upgrade, Neuinstallation etc.), dann habe das Tablet/Notebook/Smartphone - egal was - immer schön am Netz hängen.

    Ist die Recovery Partition noch vorhanden?- dann Gerät komplett ausschalten, und anschließend die Power-Taste und gleichzeitig die Leiser-Taste gedrückt halten, so solltest du in das Recovery Menü gelangen. Windows 8.1 with Bing wird dann installiert.
    Womöglich wirst du noch eine Maus benötigen, bin mir nicht sicher.


    Der Schritt zu 8.1 zurück wird in deinem Fall wohl der einzig richtige sein, denn: Wurde Windows 10 schon auf dem Gerät komplett installiert? Konnte sich 10 überhaupt bei Microsoft per Internet aktivieren? Ich lese ein "nein" heraus. Und "nein" heißt dann genau, dass ein erneutes installieren von Windows 10 zu diesem Zeitpunkt ein nicht aktiviertes zur Folge hat.
    Falls du dir allerdings tausendprozentig sicher bist, das doch, und du mit "Upgrade auf Windows 10" vielmehr, "ich hatte Windows 10 längst installiert, und mit Upgrade meine ich das November-Update", ausdrücken wolltest, dann:

    Du möchtest nicht zurück auf 8.1, dann lädst du dir das Media Creation Tool, und darüber eine Windows 10 32bit Home ISO herunter.
    Die ISO machst du für einen USB-Stick (mind. 8GB AFAIR) boottauglich, zum Beispiel mit WinSetupFromUSB.
    Anschließend: Den USB-Stick an das ausgeschaltete Tablet stöpseln, das Gerät per Power-Taste und gleichzeitig gedrückter Lauter-Taste starten und im BIOS das USB-Medium als Startlaufwerk auswählen.

    Nun weiß ich allerdings nicht genau, ob für die Installation nicht doch noch eine Maus benötigt wird. Schlecht, da das Tablet nur einen USB-Anschluß hat. Sollte das aber so sein, dass noch eine Maus benötigt wird, bräuchtest zusätzlich noch einen USB-HUB. Sowas hier.
    Geändert von Portalez (19.11.2015 um 14:31 Uhr) Grund: Kleiner Nachtrag

  4. #4
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Hi Kerero

    mein Trekstor Wintron steht quasi Kurz vor dem Update.... bin gespannt ob ich ähnliche Probleme sehe....

    Ich melde mich...

    Simples

  5. #5
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Ich für meinen Teil, habe Windows10 TH2 auf meinem Asus T100 TA Tablet testweise installiert und bin nicht zufrieden. Viele Bugs die einfach nur nerven, trotz heutigem neuesten Cumulative Update.

    Und es war eine Clean Install. Egal, ist ja Gott sei Dank kein Arbeitsrechner.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Gerade Asus ist jetzt wirklich nicht dafür berühmt, seine Kompaktrechner auf längere Zeit mit aktuellen, auf neuere OS Versionen ausgelegten, Treibern zu unterstützen. Die stellen diesen Support sogar recht schnell ein. Auf meinem NB musste ich für den Chipsatz auf die im eSupport Ordner hinterlegten Windows 7 Treiber zurückgreifen, damit ich unter Windows 10 die interne Festplatte nutzen konnte. Neuere Treiber gibts nicht, die wollen lieber dass wir die Rechner dem Elektroschrott überantworten und die neuesten kaufen.

    In den Installationsroutinen haben die grundsätzlich einen Versionscheck drin, der auch grundsätzlich verhindert, dass ansonsten kompatible Treiber unter neuen OS Versionen installiert werden können. Selbst wenn die manuell ausgeführte Treibersuche des Gerätemanagers auf dem Computer in eSupport die Treiber findet und anstandslos installieren kann.

  7. #7
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Also:

    das Update auf TH2 ist bei meinem Trekstor W10 durchgelaufen und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

    @Portalez ich glaube nach dem update auf W10 funktioniert das Recovery auf W8.1 bing nicht mehr... zumindest hatte ich die Erfahrung mit einem anderem Tablet gemacht. Da hat nur geholfen, dass ich mir vorher einen Wiederherstellungsstick aus 8.1 heraus erstellt hatte. Aber vielleicht hatte ich da auch was versemmelt.

    @kerero. kommst Du mit der Anleitung von portalez in Bios? Bleibt der Rechner dann an und läuft er zumindest im Bios "stabil"?. Das könnte uns mal einen Hinweis geben ob es ein bisschen in Richtung HW bzw Akku geht oder wirklich nur eine zerschossene W10 Installation ist (na ja ssd könnte immer noch ein Problem sein, auch wenn du stabil ins Bios kommst)

    Simples
    Portalez bedankt sich.

  8. #8
    Portalez
    Gast

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    @Simples, nein, da hast du nichts versemmelt. Auch auf meinem Dell Venue hat's mir die Recovery Partition nach Upgrade gelöscht. Und Mensch war ich stinkesauer.

    Nun, der Themenstarter kann nur hoffen, dass die korrupte Installation von 10 nicht die Recovery Partition gelöscht hat. Andernfalls - und wurde das 10 wie meiner Vermutung nach tatsächlich nicht aktiviert - hat er ein mächtiges Problem; Windows 8.1 with Bing wird nirgends offiziell zum Download angeboten. Das Tablet wäre dann wohl ein Fall für den Kundenservice von Trekstor. Wobei andere Mitglieder des Forums durchaus Bing-8.1er-ISOs anbieten könnten/würden - das wäre noch eine alternative Möglichkeit.

  9. #9
    kerero
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Windows 10 Upgrade startet das Tablet nicht

    Danke für die vielen freundlichen Antworten!

    Ich hatte wirklich kein Kabel bei der Installation angeschlossen. Ich habe nicht erwartet, dass der vollgeladene Akku sich in kurzer Zeit entleeren würde.
    Leider komme ich seit dem Absturz nicht ins Bios oder sonstwohin - Display bleibt schwarz.
    Ob es noch eine Recovery Partition gibt, kann ich leider demnach nicht sagen.
    Da das Tablet gar nicht mehr angeht, zweifel ich jetzt, ob das direkte Problem Windows 10 ist. Eventuell ist dabei was kaputt gegangen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162