Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar Hallo Community, für die Uni hab ich mir im September ein Thinkpad Yoga 12 zugelegt, welches ich mit Win 10 ...
  1. #1
    Sandbass
    Herzlich willkommen

    Frage Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Hallo Community,
    für die Uni hab ich mir im September ein Thinkpad Yoga 12 zugelegt, welches ich mit Win 10 betreibe.
    Bis zum Update war auch alles super, doch jetzt gibt es gewisse kleinere Problemchen.

    Einmal ist es so, dass der Sperrbildschirm nicht mehr nach Druck auf die Leertaste zum Entsperrbildschirm wechselt, man muss also die Maus oder den Screen antippen. Damit kann ich aber noch leben.

    Wesentlich schlimmer/nerviger:

    War das Thinkpad heruntergefahren (da zähle ich jetzt auch mal den "Pseudo-Hibernation-Shutdown" drunter), bootet es nicht mehr richtig. Das BIOS (bzw. UEFI) läuft durch, danach bekommt man einen schwarzen Bildschirm. Ab hier passiert nichts weiter. Man kann auf der Tastatur rumkloppen oder die Maus bewegen, keine Reaktion.
    Berührt man aber kurz den Touchscreen, so habe ich es durch Zufall festgestellt, erscheint sofort der gewohnte Log-In Bildschirm.
    Aufwachen aus dem Standby geht.

    Jetzt mal ganz ehrlich: Hä? Wat? Wie?

    Ist ja schon schön, dass ich das Thinkpad jetzt mit dem Trick weiter nutzen kann, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, beim Booten immer auf den Bildschirm datschen zu müssen. Sollte jetzt z.B. aus irgendeinem Grund der Touchscreen nicht mehr richtig funktionieren, steh ich da wie Hein Blöd, oder was?

    Also: hat irgendjemand eine Idee, was da jetzt schon wieder falsch gelaufen ist?

    Vielen Dank schon mal,
    Sandbass

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Eine außergewöhnliche Situation, die mir so bisher nicht untergekommen ist. Deshalb pushe ich das Thema mal.
    Steht etwas in der Ereignisanzeige?
    Sind Maus- und Tastaturtreiber abgestürzt?

  3. #3
    Sandbass
    Herzlich willkommen

    AW: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Kurzes Update:
    Das Problem besteht nur bei einem richtigen Herunterfahren (also doch nicht beim Pseudo-Soft-Shutdown) und bei einem Neustart.
    In der Ereignisanzeige steht nichts, die Treiber sind eigentlich alle geladen, mindestens die Tastatur müsste funktionieren.
    Der Bootvorgang hängt aber nach wie vor quasi so lange, bis man den Bildschirm berührt. Tut man das, kommt kurz der drehende Kreis und dann der Homescreen vor dem Log-In Screen.

  4. #4
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Hast du deine Treiber über Windows aktualisiert oder über die Supportseite von Lenovo? Wenn nur über Windows dann mal die Treiber von der Supportseite installieren: Laptops and netbooks :: ThinkPad Yoga Series laptops :: ThinkPad Yoga 12 - Lenovo Support (DE)

    Vor der Neuinstallation der Treiber eventuell alte vom vorherigen Betriebssystem deinstallieren.

  5. #5
    Sandbass
    Herzlich willkommen

    AW: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Das Thinkpad ist sofort nachdem ich es erhalten habe auf Win10 geupdatet wurden. Danach funktionierte auch zunächst alles, sollte also nichts vom alten OS stören. Treiber sind laut Lenovo Solution Center aktuell.

  6. #6
    Setter
    gehört zum Inventar

    AW: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Für mich klingt es so, als würden die Gerätetreiber beim booten nicht gleich geladen werden. Man könnte mal die Energieverwaltung der einzelnen Geräte betrachten und die Dienste.

  7. #7
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Seit November-Update nur noch mit Touchscreen bootbar

    Hi

    ich habe ein ähnliches Problem nach dem 1511 update bei einem Surface3. Nach dem Einschalte/aufwachen manchmal ein extrem dunklen (aber nicht komplett abgeschalteter) Bildschirm und zunächst keine Reaktion auf irgendwelche Tasten. Das SF3 scheint nicht zu reagieren.

    Ich habe festgestellt, das in meinem Fall der Klammeraffe Strg-Alt-Entf mich zum Login Screen führt.

    Ich hatte im Ereignis Protokoll 2 mal irgend ein Problem mit dem Lockscreen stehen (von ca 10 mal Dunkler Bildschirm). Ich habe dann testweise den Sperrbildschirm von "Windows Blickpunkt" auf "Bild" umgestellt und glaube das das Problem seid dem nicht mehr aufgetreten ist (ist nicht mein Rechner ...muss heut Abend nochmal nachfragen).


    Simples

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162