Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cleaninstallation Windows 10 - wie Festplatte löschen?

@Stelu 44

schon mal das Bios per Jumper oder Brücke zurück gesetzt ?! Nennt sich CLEAR CMOS und müsste im Handbuch des Mobo stehen, wie das geht.

Ich denke mal, es gibt da so eine Steckbrücke. Rechner vom Strom nehmen, Jumper umsetzen für ein paar Sekunden, und wieder zurück. Dann sollte alles im Ausgangszustand sein. Oder einfach mal die Mainboard Batterie für ca. 30s raus.
 
Anzeige
Hallo,

das mit der Battery habe ich auch schon in Betracht gezogen.Dazu muß man ja die Unterseite des Notebooks abnehmen.
Wenn das bei den neuen Notebooks so einfach wäre.
Also alle ca, 10 kleine Schräubchen auf der Unterseite gelöst,seitlich gibt es keine und nun versucht diese abzunehmen.
Und da geht nichts.Wie ich das Ding wendete und drehte,da ging nichts ab.Es dreht sich hier um das Modell
HP Pavilion Notebook 17-f153ng.
Nach entfernen der Schräubchen gibt es da einen Trick,das Notebook zu öffnen.
Komme also nicht an die Biosbatterie ran.
Da ich für dieses Gerät noch eine längere Garantie habe,werde ich morgen das Notebook im Laden zum HP Kundendienst bringen und die werden dann auch das Problem mit dem Bios lösen.
Vielleicht läßt sich das Notebook dann später besser mit W 10 installieren.

Stelu44
 
Okay, also ein Notebook.

Dann mach mal folgendes: Notebook aus, Akku und Netzteil raus bzw. abstecken. Power Taste ca. 30 Sekunden drücken und halten. Neu starten. So setzt man bei den meisten Notebook das Bios zurück.
 
Das ist vermutlich der Schnellstart, das UEFI ist damit so schnell, daß keine Zeit für den Tastendruck bleibt. Entweder bearbeitet man die Taste per Dauerfeuer oder Dauerdruck schon beim Einschalten oder, wenn Windows 8.1 wieder läuft, kommst Du über den Erweiterten Start in das Bios.

Öffne die PC-Einstellungen und klicke den letzten Punkt "Update/Wiederherstellung" an, dort dann nochmal auf "Wiederherstellung" und rechts unter "Erweiterter Start" auf "Neu starten". Dann erscheint ein blaues Menü. Erst Problembehandlung, dann erweiterte Optionen wählen. Der Punkt "UEFI-Firmwareeinstellungen" führt direkt ins Bios.
 
@Terrier Post #18
Kann ich so nicht bestätigen ....... siehe meine Posts #17 und #20 ,ich hab mittlerweile meinen zweiten (4Jahre alten) Rechner auch mit den beschriebenen Stick (NTFS) "clean" installiert, ..... hat auf Anhieb geklappt. Sieht so aus als müsste es doch nicht unbedingt Fat32 sein.
 
muss auch nicht FAT32 sein, das alte MS Tool (weiß gar nich obs das nich gibt oder funktioniert) hat selber immer grundsätzlich die Sticks immer mit NTFS formatiert
 
Einzig "Legacy HDD Support" auszuschalten kann notwendig sein. Dann kann aber nicht von USB gebootet werden, damit scheidet das hier auch aus. Fastboot verhindert bei Uefi, daß man ins, eh, Uefi kommt. Dann muß ein Herstellertool unter Windows verwendet werden, das die Settings beim Reboot vornimmt.
 
@Terrier Post #18
Kann ich so nicht bestätigen ....... siehe meine Posts #17 und #20 ,ich hab mittlerweile meinen zweiten (4Jahre alten) Rechner auch mit den beschriebenen Stick (NTFS) "clean" installiert, ..... hat auf Anhieb geklappt. Sieht so aus als müsste es doch nicht unbedingt Fat32 sein.
Das liegt daran, daß Rufus bei der Wahl von NTFS auf dem Stick neben der NTFS-Partition eine FAT32-formatierte EFI-Systempartition, die unter Windows nicht angezeigt wird, anlegt. Es ist auch nicht so, daß UEFI prinzipiell kein NTFS lesen könnte, es wird nur einfach von vielen Herstellern nicht implementiert, da es kein Standard für UEFI ist. Inzwischen gibt es wohl einige Mainboards, deren UEFI auch von NTFS booten kann. Ob GPT oder MBR gewählt wird, sollte für Bootfähigkeit und die Installationsart egal sein.
 
Deswegen gibt es die EFI-Systempartition, die immer FAT32-formatiert ist. Bootx64.efi bzw. Bootmgr.efi liegen auf dieser Partition und werden vom UEFI gestartet, der Windows Boot Manager startet die Betriebssysteme wie im BCD gespeichert, bei Windows wird dann die winload.efi aus dem System32-Ordner gestartet.
 
wäre ne Erklärung, ich hab hier allerdings auch nen 64gb Stick wo unter anderem ein All-In-One Installer drauf ist aber jegliche Images nochmal als ISO. Der ist logischer Weise NTFS formatiert weil auch noch größere Images als 4GB druff sind. Der hat bisher noch nie versagt, lediglich bei nem uralt Laptop, aber da haben auch ander USB-Geräte gezickt
 
Edit: zu spät ;)

Uefi setzt physikalisch FAT32 voraus soweit mir bekannt, jedenfalls auf Windows Basis.Es startet aber zuerst die Uefi System Partition bzw. Boot Manger, und diese Partition ist meines Wissens Fat32. Wenn auch versteckt. Was danach kommt, regelt der Windows Boot Manager, und der kann halt auch NTFS starten.

Die USB Uefi Boot Sticks müssen auch FAT32 formatiert sein, um zB Windows10 von UEFI booten zu können.
 
Uefi setzt physikalisch FAT32 voraus
Eben nicht, das hatte ich oben schon geschrieben. Der Standard für UEFI verlangt meines Wissens keine NTFS-Unterstützung und deswegen wird das Booten von NTFS von vielen UEFI-Systemen nicht unterstützt. Die Hersteller von Betriebssystemen haben deswegen die FAT32-formatierte EFI-Systempartition verwendet.

Das UEFI von einem Intel Nuc5 kann jedenfalls aus den UEFI-Einstellungen auf die NTFS-Partitionen zugreifen, keine Ahnung ob es davon auch booten könnte. Ich weiß gar nicht, ob man Windows dazu bringen kann, die EFI-Systempartition mit NTFS zu formatieren.
 
Hallo,

W 10 ist installiert!

Nachdem ich mit dem Stick ein Caos erlebt habe,habe ich am Freitag dem 27.11.15. telefonisch den HP-Support in Frankfurt kontaktiert.
Der Mitarbeiter hörte sich geduldig mein Problem an und kam zur folgender Lösung:
Über das Media Creations Tool die neueste Version herunter laden,ISO herunterladen und auf DVD brennen.Sodann mit der DVD W 10 installieren.So sollte es klappen.
Es hat dann auch so geklappt.
Das Setup normal gestartet und bei der Auswahl der Laufwerke löschen lief alles ohne Problem.Ruck-zuck war Windows 10 installiert(ca.50 Minuten)und alles war ok.
Der Rest,Progamme usw.installieren lief auch ohne Probleme ab.

Ich kann sagen,das System läuft sauber und ruhig,besser als meine Vorversion W 8.1.
Auch der Systemstart ist viel schneller als zuvor.
Was mir auch besonders aufgefallen ist,die Festplatte ist sehr ruhig.Leuchtet sehr selten.
Alles in allem,ich bin zufrieden mit W 10.W10 ist auch aktiviert.

Euch allen recht herzlichen Dank,mir bei meinem Problem helfen zu wollen.

MfG
Stelu44:)
 
Anzeige
Oben