Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cleaninstallation Windows 10 - wie Festplatte löschen?

Stelu44

treuer Stammgast
Hallo,

nachdem ich das Upgrade von W 8.1 auf W 10 durchgeführt habe,möchte ich jetzt W 10 HP 64bit clean installieren.
Das System läuft problemlos sauber und rund.Deshalb möchte ich eine saubere Neuinstallation durchführen.
Wie in der Datenträgeransicht zu sehen ist,ist meine Festplatte in 5 Partitionen unterteilt.Die Recoverypartition benötige ich nicht mehr.
Meine Frage geht dahin,wird bei der benutzerdefinierten Installation die gesamte Festplatte glöscht oder muß ich händisch dabei nachhelfen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Datenträgeransicht.PNG

Mit freundlichen Grüßen
Stelu44
 
Anzeige
AW: Cleaninstallation W 10 - wie Festplatte löschen?

sicher deine Daten, boote von Stick/DVD. Lösche einfach alle Partitionen im Setup. Dann steht da nur noch unpartionierter Bereich. Einfach auf weiter drücken dann, brauchst nichts manuell einrichten (sei denn du willst mehrere Partitionen haben)
 
AW: Cleaninstallation W 10 - wie Festplatte löschen?

Hallo tofuschnitte,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
1. Ein Backup habe ich natürlich gemacht.
2. Alle wichtige Daten usw.habe ich auch extern gesichert.

Das heist also,im Setup muß ich die einzelnen Partitionen noch anklicken zum löschen und dann geht es weiter?
Wenn dann nur noch ein unpartitionierter Bereich übrig bleibt,geht es im Setup weiter?
Habe ich es so richtig verstanden?

Gruß
Stelu44
 
AW: Cleaninstallation W 10 - wie Festplatte löschen?

Hallo,
ist alles schief gelaufen.
Beim löschen bzw.formatieren der Festplatte,bzw.der Partitionen kam immer eine Fehlermeldung:Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden.Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstiel.
Habe dann die Installationsroute abgebrochen und dann sollte ich ja den normalen Windowsstart bekommen.
Dem war aber nicht so.Es kam ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schriftmitteilung,ich sollte einen Restart mit Key eingeben.Alle Bemühungen waren erflglos,in den normalen Windowsstart zu kommen.Es ging auch nicht mit den Startoptionen (f9).
Momentan läuft eine Backuprückspielung und ich schreibe hier mit meinem zweiten PC.
Was ist da schief gelaufen?:unsure:s

Stelu44
 
Du hast die Installation im Bios-Modus gestartet, da erlaubt Windows nur einen MBR-Datenträger. Deiner ist aber nach dem Screenshot der Datenträgerverwaltung erkennbar im GPT-Stil und dafür muß Windows im UEFI-Modus gebootet sein. Nutzt Du einen USB-Stick oder eine DVD? Wie hast Du das Booten auf USB/DVD umgestellt? Im Bootmenü müßtest Du einen Eintrag mit UEFI oder EFI auswählen oder in der Bootreihenfolge im Bios die Einträge mit UEFI bzw. EFI nach vorne stellen.

Wenn Du die Partitionen schon gelöscht hast, kannst Du natürlich nicht mehr von der Festplatte booten. Abgebrochen wird nur das Setup, nicht die im einzelnen durchgeführten Aktionen.
 
Hallo,
ich habe mit einem USB-Stick im EFI oder UEFI-Modus versucht zu installieren.
Beim Start komme ich mit f9 in die Startoptionen und habe dort den Eintrag USB UEFI-Modus angewählt.
Das Setup startet und kurz darauf kommt ein Meldungsfenster mit ungefährem Wortlaut.
"Sie haben beim Systemstart eine Upgradversion gewählt,wenn sie installieren wollen fahren sie mit nein fort."
Im Setup kommt dann auch das Fenster wo ich Upgrad oder Benutzerdefiniert anwählen kann.
Dann kommt die Auswahl der Festplatte,wo ich dann versucht habe,eine Partition zu löschen.Anschließend der Hinweis unten,wegen GPT usw.kann nicht installiert werden.
Und dann komme ich nicht mehr aus dem Setup heraus.Chaos.
Auch mit Startoption von der Festplatte zu starten schlagen fehl.
Siehe angefügte Bilder.Muß wieder ein Backup einspielen.
CIMG0018.JPG
CIMG0019.JPG
CIMG0020.JPG
Die Festplatte ist im GPT Format.
Mit EFI geht es nicht und ohne efi auch nicht.
Vermutlich ist im Bios Efi nicht aktiviert.
Oder die Festplatte muß in MBR umkonfiguriert werden.
Wie kann man jetzt vorgehen?

Stelu44
 
Ein Bootstick für eine MBR Systempartition muß in NTFS, einer für UEFI/GPT im alten FAT32 formatiert sein. Rufus hatte Probleme beim erstellen von UEFI-Bootsticks, aber die könnten in den letzten Wochen gefixt worden sein.
 
Hallo,

mein USB-Stick ist im Dateisystem FAT32 erstellt.
Wie erstelle ich den auf NTFS?
Habe diesen Stick über das Media Creations Tool so erstellt.

Stelu44
 
Ich habe mir mit (dem neuesten) Rufus einen USB Stick erstellt, geht eigentlich ganz von selbst (den Rufus Anweisungen Folgen) Mbr/UEFI (ich hab beides) usw. Installation ging einwandfrei (64Bit Version installiert) > Sie haben beim Systemstart eine Upgradversion gewählt,wenn sie installieren wollen fahren sie mit nein fort. < habe ich mit nein beantwortet , dann gings weiter wie bekannt. Im Fenster wo ich Upgrade oder Benutzerdefiniert anwählen kann hab ich Benutzerdefiniert gewählt usw. usw. Dann partitionieren > formatieren , so wie immer Nummerneingabe "durchwinken" (beide Male) , das wars , ging alles wie verrückt. Müsste eigentlich funktionieren. Viel Erfolg....
 
Wenn das Windows-Setup wegen einem GPT-Datenträger meckert, wurde das Setup höchstwahrscheinlich im Legacy-Modus gebootet, d.h. der Stick ist entweder nicht UEFI-bootfähig oder das Bios/UEFI bevorzugt den Legacy-Boot eingestellt.

In Deinem ersten Screenshot siehst Du oben den Punkt Legacy Support, stelle den mal auf Disabled. Wie hast Du den Stick erstellt? Eigentlich reicht es einfach eine FAT32-formatierte Partition auf dem Stick anzulegen und alles von der iso-Datei auf den Stick zu kopieren. Das UEFI sucht sich dann selbst die bootx64.efi auf dem Stick, m.E. ist es auch nicht notwendig die Partition auf dem Stick als aktiv zu markieren.

Edit: NTFS auf keinen Fall für UEFI, das kann nur FAT32. Der mit dem MediaCreationTool erstellte USB-Stick ist nach meinen Erfahrungen sowohl Legacy- als auch UEFI-bootfähig, also geht der Fehler vom UEFI/Bios aus, das den Stick im Legacy-Modus bootet.
 
Hallo heiter,
wenn ich Deinen Hinweis nehme,funktioniert das dann auch obwohl die Festplatte im GPT-Style ist und der Stick ist dann auch im NTFS Dateisystem.
Und das funktionier dann auch bei mir?

Stelu44
 
Solange Du in Rufus einen der Punkte "... für UEFI" auswählst, ist der erstellte Stick UEFI-bootfähig. Ob der Stick selbst im GPT- oder MBR-Stil ist, ist nicht relevant. Erstellst Du mit Rufus einen UEFI-Stick mit NTFS-Partition, legt Rufus automatisch eine zusätzliche FAT32-Partition auf dem Stick an, die in Windows selbst unsichtbar ist, aber dem UEFI ermöglicht von dem Stick zu booten.

Wie schon gesagt ist das m.E. nicht Dein Problem. Der MediaCreationTool-Stick sollte im UEFI-Modus booten, das Problem sind die Einstellungen in Deinem Bios wie schon in #12 beschrieben.
 
Hey,

habe jetzt im Bios Legacy auf Disbled gestellt.Ist jetzt noch eine weitere Umstellung im Bios erforderlich?
Starte ich das Setup jetzt unter Boot Optionen UEFI oder nicht UEFI?

Stelu44
 
Das mußt Du ausprobieren. Wenn im Setup der Fehler bzgl. GPT nicht mehr angezeigt wird, sollte es der UEFI-Modus sein. Denn die Festplatte sollte weiterhin im GPT-Stil sein und Windows kann wie gesagt GPT-Festplatten nur im UEFI-Modus und MBR-Festplatten nur im Legacy-Modus booten.
 
Unbenannt.PNG

iso auf DVD gbrannt .... Fehlanzeige, ging nicht, wg EFI oder UEFI stick mit Rufus erstellt , so wie auf'm Bild alles OK....funzt
 
Wer Uefi Bios hat und auch uefi GPT haben will, muss aber doch Fat 32 auswählen beim USB Stick und GPT Modus.
Im Bios Secure Boot an und Legacy aus.
 
Hallo,

das Chaos ist perfekt.
Nachdem ich den Tip von build10240 Post #12 befolgt habe,Legacy Support auf "Disabled"zu stellen,läst sich das Bios nicht mehr aufrufen.
Normale weise erscheint beim Systemstart unten links kurz die Info "drücken sie ..." und dann kann man die entsprechende f-Tastedrücken.Z.B. f9 für Startoptionen,f10 für Bios usw.
Diese kurze Meldung kommt nicht mehr.Auch wenn ich beim Systemstart gleich mehrmals f10 drücke um ins Bios zu kommen,klappt nicht.Auch nicht mit anderen f-Tasten.Kann auch nicht mit f9 die Bootoption aufrufen,die ich ja benötige,um vom USB-Stick oder von der CD/DVD Rom starten zu wollen.
Mußte das System 3 mal mit Backup zurück setzen,weil ich nicht mehr aus dem Setup heraus kam.
Alles mögliche versucht und probiert,kein Erfolg.
Habe jetzt das System zurück gesetzt auf W 8.1.Alles gut gelaufen,leider klappt das mit dem Bios oder Bootoptionen auch nicht.
Muß mal überlegen,was zu machen ist.Problem ist das Bios mit mit der Deaktivierung von "Legacy Support", und da komme ich nicht mehr rein,um diese Änderung rückgängig zu machen.

Stelu44
 
Unbenannt.PNG
guckt Euch mein Bild an, den Stick gibt's noch weil ich ihn für meinen zweiten Rechner noch brauche. Diesen hier habe ich vor 3 Wochen neu gekauft, ist also ganz aktuell.
Der "Werdegang" ist der gleiche wie bei Stelu44 (mit Abfrage usw.) Macht was ihr wollt, bei mir hat's geklappt warum weiss ich nicht, ist aber so ....... :)
 
Anzeige
Oben