Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Hide and Show mit TH2 1155?

Aufgabenplanung ist auf 15 Minuten gesetzt.

Habe Hide Windows Update unter dem Ordner Windows Update gespeichert.
Ist denke ich mal egal wo ich das Save oder?

Dann zu Screenshot 2 ist das wichtig unten unter Konfigurieren für?
Habe das in Windows 10 geändert da ich Windows 10 habe.

Und zu guter Letzt kann es vielleicht sein das, dass Script nicht gegriffen hat beim Clean Install, weil ich während das System lief Internet verbunden habe und dann nach Updates suchte?

Alles ohne einen Neustart, weil das Script ja alle 15 Minuten und beim Systemstart der ja dann schon vorbei war erst greift und ich zwischen drin war?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,5 KB · Aufrufe: 106
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    261,7 KB · Aufrufe: 100
Anzeige
Hallo Atwood,

ich nehme an, dass der Ordner für die Windows Update-Dateien "C:\Windows Update" ist; sonst bitte unten entsprechend ändern.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

dir "C:\Windows Update"
explorer "C:\Windows Update"
icacls "C:\Windows Update"

poste bitte mal die Ergebnisse als Screenshots.

OlliD@IRQ8
 
Ich habe nur eine Testumgebung erstellt für das Script nun liegt der Ordner auf D: und nicht mehr auf C: System.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atwood,

jetzt aber "ENDSPURT"!

Wie schon in deinem ersten Bild in Post #61 ist die Dateierweiterung für das Batchfile falsch (*.txt).
Ausführbare Befehls-Skriptdateien benötigen die Dateierweiterung .cmd oder .bat.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

cd /d "D:\Windows Update"
ren Windows10_Update.txt *.cmd
dir /b


Der Verzeichnisinhalt von "D:\Windows Update" muss dann so aussehen:

Windows10_Update.cmd
Windows10_Update.ps1
wushowhide.diagcab


Keine NTFS-ACL auf das Verzeichnis "D:\Windows Update" setzen, die die Ausführung für andere Benutzer einschränken.
Für den Zugriff durch Standardbenutzer bieten sich grundsätzlich die Ordner

%ProgramData%
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff716245.aspx

und

%PUBLIC%
Freigeben von Dateien im öffentlichen Ordner

an. Darunter kannst du dann auch beliebige Order erstellen.

Es fehlt(e) noch der Screenshot von folgendem Aufruf:

explorer "D:\Windows Update"

Wahrscheinlich ist hier die Dateinamenserweiterung ausgeblendet, so dass im Explorer nur (mehrfach) "Windows10_Update" angezeigt wird.

Explorer starten

Ansicht - Optionen - Ansicht
- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
--> deaktivieren

OlliD@IRQ8
 
Hallo, Olli. Nein, ist Sie nicht ich habe die CMD extra wieder auf TXT geändert, weil du ja wie im Post 60# geschrieben den Inhalt haben wolltest.

NTFS-ACL bedeutet? Ich habe nur den Ordner dort erstellt und die Dateien und nichts verändert/gesetzt. ^^

Der Verzeichnisinhalt sieht so aus (siehe Screenshot)

Der Screenshot von explorer "D:\Windows Update" fehlt nicht da wenn ich den Befehl ausführe er nur den Ordner mit den beinhalteten Ordner öffnet wie siehe Screenshot 1 mehr nicht :) die Dateinamenserweiterung ist aktiviert, weil ich das Standard mäßig immer gerne so haben möchte.

Vielleicht hängt es doch eher damit zusammen das der Ordner nicht in D: geht sondern besser in C: Programm Data.

Gruß Atwood
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,3 KB · Aufrufe: 98
Hallo Atwood,

in der Datei "Windows10_Update.cmd" an das Ende mal mit neuer Zeile "PAUSE" (ohne Anführungszeichen) eintragen (Editor, rechte Maustaste - Bearbeiten), speichern und dann "Als Administrator ausführen" starten.

OlliD@IRQ8
 
Hallo Atwood,

Textdatei ist eben nicht gleich Textdatei: Der Fehler ist wahrscheinlich beim Abspeichern des Inhaltes der Windows-Skriptdatei "Windows10_Update.cmd" passiert und die Codierung auf "UTF-8" (vor)eingestellt war. Richtigerweise müssen Skriptdateien mit der Codierung "ANSI" abgespeichert werden.

Also: Am besten den Inhalt der beiden Skriptdateien noch einmal auf Vollständigkeit überprüfen und dann mit der Codierung "ANSI" und den vorgegebenen Dateierweiterungen (.cmd und .ps1) abspeichern.

PS: Das schaffst du noch vor Weihnachten (2015)!

OlliD@IRQ8

Windows10_Update.cmd_ANSI.jpg
 
ANSI ist Standard mäßig vorgegeben sowie du es mir erklärt hattest habe ich Sie nun nochmal abgespeichert "PAUSE" ans Ende der CMD gesetzt und als Admin ausgeführt selber Syntax Error wie in Post #67

Anhängend habe ich dir 2 Bilder der Inhalte der Dateien gepostet die ich Copy/Pasted habe aus deinen Forenbeiträgen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,4 KB · Aufrufe: 94
  • Inhalt2.png
    Inhalt2.png
    74,1 KB · Aufrufe: 94
  • Inhalt.png
    Inhalt.png
    93,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo Atwood,

bitte noch einmal die "Windows10_Update.cmd"-Datei editieren: "@" in der 1. Zeile entfernen; "PAUSE" am Skriptende drin lassen.

Danke.

OlliD@IRQ8
 
Hallo Atwood,

wenn #71 nicht zum Erfolg führt, dann bitte mal den gesamten Ordner "D:\Windows Update" auf einen "sauberen" externen Datenträger (USB-Stick, FlashCard, HDD) kopieren und von da aus manuell starten.

OlliD@IRQ8

Dr.Windows_PowerShell-Variable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Olli. Ich hoffe auch das wir das bald geklärt haben ich verstehe den Fehler auch nicht wo er sein könnte.

Mein System ist frisch aufgesetzt und alles und ich nutze ein lokales Konto.
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    141,7 KB · Aufrufe: 86
  • USB Stick.png
    USB Stick.png
    174 KB · Aufrufe: 80
  • Wenn ich das @ Weg lasse.png
    Wenn ich das @ Weg lasse.png
    31,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo Atwood,

manchmal denkt man, man glaubt es kaum...

hier wird die Systemvariable "%PSModulePath%" nicht richtig aufgelöst, wenn das Windows-Skript richtig ist.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten
echo %PSModulePath%

Den Inhalt vom Windows-Skript "Windows10_Update.cmd" nochmal posten.

OlliD@IRQ8
 
Ja, das denke ich auch öfters vor allem wen ich alles richtig gemacht habe bisher und es nicht geht :(
 

Anhänge

  • Path.png
    Path.png
    111,9 KB · Aufrufe: 130
  • Inhalt.png
    Inhalt.png
    85,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo Atwood,

wieder ein Eintrag mehr in die Liste der "Nicht-Abwärtskompatibilität" zu TH1 (Build 10240).

Hier die neue vollständige Kommandozeile für die Windows-Skriptdatei "Windows10_Update.cmd":

@powershell.exe -ExecutionPolicy Unrestricted -File "%~dp0Windows10_Update.ps1" -NoProfile -NoLogo -Mta

Ich werde den PowerShell-Programmstart nochmal überarbeiten, so dass er für alle Windows-Versionen ab Windows 8(.x) gültig ist.

Danke.

OlliD@IRQ8
 
Also jetzt scheint es zu funktionieren Olli.
Erst öffnet er das CMD Fenster was ne Zeit lang komplett leer bleibt/ist (also schwarz).
Danach springt er um auf PAUSE und im Task Manager ist auch Windows Power Shell zu sehen.
 
P.S Wenn ich das Lan Kabel ziehe und die CMD ausführe zeigt er an Unable to connect with Windows Update oder so :)

EDIT 21:16 Skript läuft versteckt auch alle Updates bis auf die Sicherheitsupdates dennoch geht Windows hin obwohl Intel VGA und Nvidia versteckt sind und installiert diese einfach ohne mein zu tun automatisch genauso wie den ELAN Touchpad Treiber obwohl ich das Skript nach anschließen des Lan Kabels direkt ausgeführt hatte.

kA scheint wohl bei Clean Installationen nicht so zu funktionieren wie bei laufenden System das WindowsHideShow Tool.

Ich probiere es morgen mal mit einem direkten Neustart nachdem ich das Lan Kabel angeschlossen habe vielleicht geht es ja dann.

Wenn jemand noch ein Tipp hat wie ich die Reihenfolge mit den ganzen Zusatzhilfen ändern kann damit es auch bei einem Clean Install einwandfrei funktioniert dann nur zu immer men her mit den Tipps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atwood,

bei der Ausführung über die Aufgabenplanung beachten:

Windows10_Update.cmd

"PAUSE" am Skriptende entfernen

Aufgabenplanung

Bedingungen/Energie

OlliD@IRQ8
 
Olli, mein guter ich danke für deine Aufwendige Hilfe alles was du für mich getan hast aber es hat leider nichts gebracht.

Auch wenn nachdem Systemstart Windows Powershell ausgeführt wird und ich noch nicht mal Windows Update in irgendeiner Art hab "Suchen" lassen obwohl ich Update Orchesta etc. aus gemacht hatte wurden dennoch Geräte Treiber installiert siehe Bilder im Anhang was Phase ist.

Naja ein Versuch bleibt mir noch alles nochmal von vorne und einfach im Task Manager sobald das "Treiberinstallationsmodul" erscheint es direkt zu beenden hat soweit ich mich erinnern kann schon mal geholfen.

Trotzdem "Danke" ich habe mich damit abgefunden und kann auch zur Not noch nachdem Windows Update einfach den alten VGA Treiber von Intel drauf haut im Gerätemanager zum alten/neuen Wechseln und Nvidia kann ich einfach deinstallieren DDU laufen lassen und den neuen Treiber installieren sowie man es eh bei einem neuen Nvidia Treiber macht der Rest mit ELAN Touchpad ist nicht so wichtig.

Mir geht es eher darum das ich endlich meinen Laptop wieder in Betrieb nehmen kann.

P.S Olli schau dir bitte die Screens an vielleicht fällt dir noch ein weiteres Skript ein um das "Treiberinstallationsmodul" zu blockieren ;) Etwas was nicht "Aufwärtskompatibel" ist was bei 10240 noch funktioniert hatte. Windows 10586 Update Zwang noch besser, härter, stärker als je zuvor :D

Danke, und eine schöne Woche euch noch ;)

MFG Atwood.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    416,7 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    344,3 KB · Aufrufe: 104
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    368,1 KB · Aufrufe: 102
Anzeige
Oben