Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Hide and Show mit TH2 1155?

Hallo Atwood,

nach deinen Screenshots von "wushowhide.diagcab" sind doch alle konfigurierten Updates richtig auf "hidden" gesetzt! Die bleiben auch dort in dieser Übersicht. Nur unter "Programme und Features" sind die Grafiktreiber und -tools installiert; die kommen m. E. nicht von "Windows Update".

Nicht so kompliziert: Alle Windows Systemeinstellungen bleiben nach der Installation generell unverändert. Die Windows 10-Installation selbst wird komplett "Offline" durchgeführt. Danach wird nur das Skriptpaket kopiert und in die Windows-Aufgabenplanung eingetragen. Reboot - fertig.

Dann noch LAN oder/und WLAN konfigurieren. Das war's.

PS: Nach der Installation kannst du ja unter "Programme und Features" kontrollieren, ober in der Installationsroutine von TH2 diese beiden Grafiktreiber- und -Tools-Installationspakete drinstecken.

Nochmal: Es müssen keinerlei Windowsdienste oder -komponenten deaktiviert werden!

OlliD@IRQ8
 
Anzeige
Ja, das weiß ich und ja stecken Sie.
Dennoch wird ein älterer VGA Treiber installiert trotz Hidden obwohl ich einen neuere. Treiber installiert habe.
Und wenn du Bild 1 und 4 vergleichst verschwindet er aus der Toolliste und steht dann unter Programme.

Desweiteren dachte ich immer das Treiber Updates von WU kommen sonst würden Sie doch auch nicht in der Liste stehen vom Tool oder?

Wenn Treiber nicht von WU kommen woher den dann? Was muss ich dann deaktivieren damit Sie weg bleiben?
 
Hallo Atwood,

wenn du das nicht chronologisch so dokumentiert hättest, würde ich das nicht glauben...

Das sieht tatsächlich so aus, als hätte man manuell diese Treiber frei gegeben.

Ich muss das erst mal (physisch) so nachstellen.

OlliD@IRQ8
 
Ok, gut. Ich werde morgen mal jeden einzelnen Schritt festhalten den ich mache damit du das Problem besser begutachten kannst und eventuell dir ein Fehler auffällt den ich mache.
 
Über Windows 10 Update werden immer ganze Treiber Pakete installiert, sofern vorhanden. Siehe alle Grafiktreiber. Deswegen tauchen die Software Elemente auch in "Programme und Features" auf.
 
So Olli, hier nun detailliert was ich getan habe und was nicht und wozu was führte.

Großen Dank an Nvidia für den 359.06 Treiber der nun meine Grafikkarte 760M wieder erkennt :) da durch hat sich 1 Problem beim Clean Install erledigt Windows 10 installiert nicht mehr den 353 Treiber.

Aber das Problem mit Intel das meine 20 Version mit einer 10 überspielt wird bleibt dennoch siehe folgende Screenshots.

Viel Spaß beim anschauen Olli ich hoffe dir kommt eine Idee auf oder jemand anderen.

Ich für meinen Teil gehe nun hin nachdem ich dir diese detailreiche Informationsliste gegeben habe und probiere das mit dem Task Manager aus und beende den Task "Treiberinstallationsmodul" sobald er erscheint und hoffe das da durch das Problem mit dem Intel VGA Treiber auch gelöst wird und auch im "Hide" Modus bleibt.
 

Anhänge

  • Windows 10586.0 installiert.jpg
    Windows 10586.0 installiert.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 106
  • Hide Windows Update Trigger Einrichtung.png
    Hide Windows Update Trigger Einrichtung.png
    141,1 KB · Aufrufe: 98
  • Hide Windows Update in der Aufgabenplanung anlegen unter Windows Update.png
    Hide Windows Update in der Aufgabenplanung anlegen unter Windows Update.png
    140,8 KB · Aufrufe: 121
  • Windows Update in den Ordner ProgramData kopiert.jpg
    Windows Update in den Ordner ProgramData kopiert.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 113
  • Programme die installiert wurden-sind vorher.jpg
    Programme die installiert wurden-sind vorher.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 101
  • Geräte Manager nach den Installationen.jpg
    Geräte Manager nach den Installationen.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 108
  • Nvidia installiert.jpg
    Nvidia installiert.jpg
    113 KB · Aufrufe: 105
  • Intel VGA installiert.jpg
    Intel VGA installiert.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 111
  • Intel Managment Engine installiert.jpg
    Intel Managment Engine installiert.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 108
  • Intel Chipsatz installiert.jpg
    Intel Chipsatz installiert.jpg
    82 KB · Aufrufe: 110
  • Programme die installiert wurden-sind nachher.jpg
    Programme die installiert wurden-sind nachher.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 101
  • Windows Tool nachher.png
    Windows Tool nachher.png
    365,5 KB · Aufrufe: 102
  • Windows Tool vorher.jpg
    Windows Tool vorher.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 103
  • Hide Windows Update Bedingungen.png
    Hide Windows Update Bedingungen.png
    142,2 KB · Aufrufe: 102
  • Hide Windows Update Programm Start einrichten.png
    Hide Windows Update Programm Start einrichten.png
    134,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Atwood,

im Bild 5 (Nvidia installiert.jpg) sind im Hintergrund 5 Treiber-Installationsverzeichnisse und eine NVIDIA-Installationdatei (359.06-not...) zu sehen "USB-Laufwerk (E:) - Laptop". Zum Zeitpunkt deiner Clean-Installation ist dieser Datenträger verfügbar und dein PC ist (wohl) nicht mit dem Internet verbunden (WLAN-Icon: aus).

Die installierten Treiber und Programme unter "Programme und Features" entsprechend augenscheinlich denen, die sich auf dem USB-Laufwerk befinden.

Frage: Hast du diese Geräteinstallationspakete alle manuell installiert? Die verschiedenen Dialogfenster (Intel, NVIDIA) deuten zumindest daraufhin.

Ich habe gestern das auch noch einmal mit einer 10.0.10586.0-Clean-Installation (x64) aus einer ISO-Datei durchgeführt und tatsächlich war es dann so, dass selbstständig verschiedene Hardwaretreiber als Installationspakete silent installiert wurden (keine Dialogfenster), die vorher (nach dem eigentlichen Installationsende von Windows 10) im Geräte-Manager als unbekannte Geräte gelistet waren. Diese Gerätetreiber in den installierten Versionen waren auf einer separaten Partition vorhanden.

Es liegt dann doch der Verdacht nahe, dass Windows 10 nach der Installation lokale Datenträger (bei dir "USB-Laufwerk (E:) - Laptop") nach Treiberinstallationsdateien scannt und diese nach Versions- und Metadatenprüfung automatisch installiert. Dadurch reduziert sich dann auch die Liste der "Hidden-Updates", die das PowerShell-Skript auch wie erwartet geblockt hat.

OlliD@IRQ8
 
Nein, dieses kann nicht sein. Es ist so ich habe erst Windows 10 installiert dann den USB Stick angeschlossen und sämtliche Treiber manuell installiert ohne Internet damit Windows Update nicht dazwischen funkt.

Danach habe ich dein Skript angelegt damit alles was noch fehlt blockiert wird und Internet angeschlossen.

Trotzdem installiert Windows dann selbst einen anderen Intel VGA Treiber als ich auf den USB Stick habe siehe Screens Programme vorher und nachher.

Ich habe heute festgestellt wenn man im Task Manager das "Treiberinstallationsmodul" manuell beendet mit Task beenden das dann der neue Treiber bleibt und Windows keine installiert es sei den du führst Windows Update aus oder Neustartest.

Du kannst das mit den Intel VGA Treiber nur blockieren wenn du bei jedem Neustart den Task "Treiberinstallationsmodul" beendest und auf die Ausführung von Windows Update verzichtest was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

P.S mein USB Stick ist bei aktiver Internetverbindung nicht mehr angeschlossen also kann es auch nicht sein das Windows deshalb den angeblich geblockten Treiber automatisch installiert zu mal die Versionsnummer sich sehr unterscheiden.
Selbst wenn ich einen Cleaninstall mache heute auch ausprobiert nur mit Skript installiert Windows dennoch alles obwohl es geblockt wurde.

Nur bei Nvidia und Intel Management Engine Interface ist das anders sobald davon 1 Treiber egal welche Version installiert worden ist verzichtet Windows auf die Installation deren Treiber.

Randnotiz: Mit 10240 hat es genauso geklappt da wurde der Intel VGA Treiber geblockt und nicht installiert bei 10586 aber schon also muss Windows was geändert haben den ich mache nichts anderes wie zu 10240 auch wo es funktionierte.
 
Hallo Atwood,

wenn du noch einmal eine Clean-Installation von TH2 (Build 10586) machen solltest, dann mache alles so wie in #86. Vor dem ersten "Windows Update"-Onlinezugriff diese Windows-Skriptdatei (Disable_DriverSearching.cmd) "Als Administrator ausführen" starten und deinen Windows 10-TH2-Client neu booten. Danach LAN oder WLAN "einschalten" und "Windows Update" starten.

REM Disable_DriverSearching.cmd
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v DontSearchWindowsUpdate /t REG_DWORD /d 1 /f
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v SearchOrderConfig /t REG_DWORD /d 0 /f
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata" /v PreventDeviceMetadataFromNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f

PAUSE


OlliD@IRQ8
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Olli ich hatte noch keine Zeit richtig neu aufzusetzen.

Deine Theorie das Windows 10 die Daten vom USB Laufwerk ausliest kann ich wieder legen ich habe den USB Stick formatiert und nur die Hide Windows Update Dateien (Skript) auf den Stick getan. Fehlanzeige leider!

Nun werde ich nochmal einen Clean Install machen mit deinem neuen Skript wenn das auch nicht geht dann mache ich das so wie ich es so wieso schon vor hatte einfach alles installieren und den Intel VGA Treiber der einfach drüber installiert wird mit "Zum vorherigen Treiber wechseln" in den den ich installiert habe ändern.

Den dann habe ich bereits alle Möglichkeiten die es gibt in all ihren verschiedenen Formen ausprobiert und bestimmt mittlerweile 30 mal einen Clean Install gemacht ;)

MFG ATWOOD
 

Anhänge

  • Dein neues Skript.jpg
    Dein neues Skript.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo Atwood,

ich habe mir nochmal in Ruhe alle Windows Update-Logdateien durchgesehen; die Driverupdates kommen alle von Windows Update. Einige werden auch gleichzeitig mehrfach in unterschiedlichen Versionen (NIVIDA) zur Installation angeboten.

Ich habe gestern auch noch einmal eine TH2-Cleaninstallation (Windows 10 Enterprise Evaluation x64) wie in #89 beschrieben durchgeführt: Und hier wurden (und werden) alle Updates, die nicht im PowerShell-Skript zugelassen wurden, erfolgreich zurück gehalten.

Danke nochmal für deine Mühe(n).

OlliD@IRQ8
 
Achso, #89 verlesen gehabt, weil ich nur Powershell gelesen habe aber du auch die Driver Search CMD mit einbeziehst nehme ich an?

Soweit war ich noch nicht ;) kommt heute Abend nach der Arbeit an die Reihe.

Könntest du eventuell deine Schritte etwas erläutern wie du es geschafft hast?
 
Hallo Atwood,

hier die Kurzfassung. Alles bleibt so wie es bisher war:

- TH2-Cleaninstallation (Offline)
- Installation individuelle Treiber (Offline)
- Konfiguration "Windows Update" (PowerShell-Skript, Windows-Aufgabenplanung)
- Ausführung "Disable_DriverSearching.cmd"
- LAN oder WLAN aktivieren und sofort Neustart durchführen

PS: Für die Verwendung des Ordners "ProgramData" musst du keinen Ordner anlegen, da dieser schon systemseitig vorhanden ist. Dazu einfach die Systemvariable %ProgramData% verwenden (einfach mal in die Adresszeile des Windows-Explorers übernehmen). In den Aufrufen dann immer %ProgramData% gefolgt von deinem entsprechenden individuellen Ordner verwenden (z. B. "%ProgramData%\Windows Update").

OlliD@IRQ8
 
Ich lege den Programdata Ordner nicht an nur den Windows Update Ordner in den Programdata Ordner.

Okay, Olli bin ja nun daheim probier es gleich mal.

Hoffe das es klappt!
 
Hallo Atwood,

zu guter Letzt hier dann noch die Hardcore-Variante :keule, um Windows Update in Windows 10, Version 1511 (TH2, Build 10586) zu deaktivieren (nicht für TH1, Build 10240):

REM Disable_WindowsUpdate.cmd
REM Windows 10, Version 1511 (Build 10586)
REM Turn off Windows Update
REM https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt577208(v=vs.85).aspx#BKMK_WU
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations /t REG_DWORD /d 1 /f
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v DisableWindowsUpdateAccess /t REG_DWORD /d 1 /f

PAUSE


Die Ausführung erfolgt einmalig als Administrator.

PS: Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich noch für die Installation des PowerShell-Skriptes und die Erstellung des Tasks in der Windows-Aufgabenplanung ein kleines Installationsprogramm, das dann alles automatisch einrichtet.

OlliD@IRQ8
 
Temporär oder dauerhaft?
Komplett oder nur die automatische Windows Update Funktion?
Weil sonst kann man ja auch einfach in den Diensten Windows Update deaktivieren?

P.S ich brauche keine Varianten mehr die Driver Disable CMD hat gerichtet!
Funktioniert nun alles wie es soll recht schönen Dank!

Aber wir/du solltest einen neuen Thread eventuell öffnen und all die Informationen die wir gesammelt habrn zusammen fassen und für andere Preis geben die das selbe/ ein ähnliches Problem haben.

Den das was du da zusammen geschustert hast ist brillant!
 
Hallo Atwood,

alles, was in der Registry unter "Policies" (da gibt es verschiedene Zweige) konfiguriert ist, resultiert eigentlich aus Gruppenrichtlinieneinstellungen, die unter den Windows-Pro- und -Enterprise-Versionen verfügbar sind und solange (dauerhaft) gelten, bis diese wieder gelöscht oder geändert werden.

Die Verfahrensweise zur Steuerung der Windows-Updates als Vorlage oder "Rezept" hier einzustellen können wir ja mal vorbereiten.

OlliD@IRQ8
 
Anzeige
Oben