Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI, MBR, GPT: Ich verstehe das nicht

Ist aber so.
So sieht das aus:

0085.jpg
 
Anzeige
ja klar, hattest du ja schon gesagt, dennoch unglaublich bei 2015 und win 8.1 oder das Teil ist ein Ladenhüter aus 2013 mit Windows 7
Irgendwo muss da aber auch die Möglichkeit sein überhaupt auf uefi im Bios einzustellen.
Abgesehen von den Bootoptionen die na klar auf Legacy stehen und bei einer MBR Installation ja auch so bleiben sollen.
 
Sieht man doch im Screenshot in #22. CSM ist auf Enabled, stellte man das auf Disabled ist UEFI aktiv. Natürlich gibt es im momentanen Zustand dann entweder ein Fehlermeldung oder das System startet das CSM automatisch.
 
Ich finde, daß MBR viel weniger Ärger macht und noch so lange zukunftssicher ist, bis HDs und selbst SSDs bis 2TB als zu klein angesehen werden oder gar nicht mehr erhältlich sind. Letzteres wird in den nächsten fünf Jahren wohl die 3,5 Zoll HDs treffen.
Uefi: Probleme mit Fastboot und Secure Boot. Man kommt beim Booten nicht ins Bios, zumindest wenn Fastboot an ist, und muß die Einstellungen unter Windows mit einem Herstellertool machen, was bald keine Updates mehr bekommt, ob die Tools wohl alle mit Win10 laufen?
 
Wenn ich nicht soviel in den Foren lesen würde, hätte ich das gar nicht gemerkt.
Insofern stört es jetzt eigentlich nicht.

Was für einen Vorteil hätte man denn bei normalem Betrieb von UEFI?
BIOS nutze ich eigentlich nur, um die Bootreihenfolge mal zu ändern.
Schnell starten tut der Rechner auch.
 
Durch den erweiterten Start (Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung) sollte man in jedem Windows 8.1 und 10 die UEFI-Firmwareeinstellungen erreichen können. Im erweiterten Start findet man diesen Punkt unter Problembehandlung/Erweiterte Optionen. Im Bios-Modus ist natürlich weiterhin der Tastendruck beim Booten notwendig.
 
Die Vorteile und Empfehlungen findet man auch bei neueren Webseiten beschrieben. Windows 8.1 und Windows 10
BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten - PC Magazin
lediglich bei alten Webseiten, als Uefi gerade erschienen ist und XP, Win7 in war, hagelte es Kritik.
Uralte boot Tools aus 2006 die kein Uefi Secureboot können und bei XP und Win7 so gerne genutzt wurden, darf man na klar nicht auch noch 2016 mit uefi nutzen.
Selbst Linux kann mitlerweile Secure boot und Uefi.

Ansonsten komme ich auch ohne Uefi klar, ich habe ja auch noch keines.
Aber wenn ich was neues habe, dann will ich es auch nutzen, habe ich ja bezahlt.
 
Anzeige
Oben