Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Manuelle Windows 10 Installation entfernt Treiber?

wolfpack

kennt sich schon aus
Hallo Dr.Windows Community!

Vor ein paar Tagen Win7 sauber reinstalliert also alles auf anfang so zu sagen.
Da ich dies schon einmal mit diesem PC gemacht hatte und auch Win10 dann installiert hatte und weiß dass das Win10 Upgrade Symbol ein bisschen braucht bis es erscheint bin ich online gegangen um Win10 manuell zu installieren und nicht auf den Upgrade Hinweis zu warten.

Problem ist, dass nach der Installation von Windows 10 meine Grafikkarten Treiber und ein paar Mainboard Treiber auf einmal weg sind. Dies war bei der vorherigen Win10 Installation nicht der Fall... dies mal aber schon.

Gibt es eine Möglichkeit zu Win7 zurückzukehren und meine Treiber wieder zu erhalten?
Möchte nicht alle einzeln raussuchen und wieder installieren.

Danke im Vorraus!:D
 
Anzeige
Das ergibt ja keinen Sinn, lad dir aktuelle Windows 10 Treiber runter! Die alten Win7 von NVIDIA z.B. sind nicht mal mit 10 kompatibel, normaler Weise installiert Windows aber selber bei der Einrichtung direkt selber welche. Aber gerade Chipsatz und Grafikkartentreiber hast du per Hand aktuell zu halten, gerade nach so einem Sprung von 7 auf 10
 
Beim Upgrade von Th1 auf Th2 wurde mein Intel RST Treiber entfernt. Hab' da mal nichts unternommen, weil es Kompatibilitätsgründe geben könnte. Mein Chipset braucht nämlich ne ältere Version. Oder da wurde einfach übers Ziel hinausgeschossen, mit Absicht, oder es ist ein profaner Installationsfehler.
WIN 10 sollte aber alle Intel Chipsets mit vllt Ausnahme der neuesten Generation erkennen, was den Inf-Treiber überflüssig macht. RST und Management Engine(IME) sollten aber so aktuelk wie möglich sein. Allerdings hat Intel in den letzten zwei Jahren stufig den Support für die AHCI Controller eingestellt, aktuell nur noch von Series 8 Chipsets aufwärts.
Beim ME Treiber weiß ich nicht. Man kann auch die ME Firmware updaten, was die Kompatibilität des ganzen Boards mit Win10 verbessern könnte.
Beim AMD Ahci/Raid Treiber ist die Kompatibilität besser, sowohl was alte Hardware als auch das neue Windows angeht, nur ist der Download schwer zu finden bei Amd. Jemand postet hier im Forum gelegentlich den Link. Jedesmal, wenn ich es auf eigene Faust versuche, dreh ich mich im Quadrat bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin :) ich kann Dir folgendes Programm sehr ans Herz legen: Best Driver Updater for Windows - Download Driver Booster 3 - IObit
es werden ALLE Treiber untersucht und die neuesten angeboten...auch Chipsatz und so. Ich benutze das gern bei "älteren" Läppis da MS hier nur die Standardtreiber von 2006 installiert (auch bei Win10!). Nur, etwas gucken bei der Installation wo Du ein Häkchen setzt oder nicht ;) ansonsten kostenlos und erkennt alle verbauten Teile, ist schnell erledigt damit die Treiber auf den neuesten Stand zu bringen!
 
Anzeige
Oben