Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler 0x803F7003 im Windows Store

Kevin Kozuszek

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich mit dem offiziellen Support so tolle Erfahrungen gemacht habe (sitzen da nur Praktikanten???), wende ich mich vertrauensvoll an die Community meines Vertrauens. ;)

Folgendes Problem, nicht gravierend, aber ärgerlich:
Seit gut 2 Tagen möchte der Windows Store bei mir in der Regel keine Updates der Apps mehr runterladen, sondern wirft den Fehlercode 0x803F7003 aus. Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, ist der Fehlercode auch von Windows 8 schon bestens bekannt und sagt aus, dass die Server bei Microsoft überlastet sind und diie Anfragen nicht richtig abarbeiten. Äußert sich bei mir dann darin, dass der Store die Lizenz anfordert und der Server sagt "Nö."... :eek:

Was ich ausschließen kann, ist der Zusammenhang mit meinem Updates auf TH2. Das Problem habe ich erst seit 2, vll. 2,5 Tagen und vorher hatte der Store ohne Murren seinen Dienst verrichtet. Die übrigen Kleinigkeiten habe ich auch weitgehend alle beseitigt, sodass Windows 10 bis auf einen kleinen Darstellungsfehler bei mir arbeitet, wie es soll (hängt mit nem Theme zusammen).

Momentan bin ich am Überlegen, wie ich dem Thema weiter begegne. An sich ist es Stand heute nicht so schlimm, denn außer den Systemapps benutze ich mit ZDF, Twitter und Hyper nur drei weitere Apps, die ich zusätzlich installiert habe. Auf der anderen Seite werden über den Store ja auch die meisten Systemapps aktualisiert und das ist dann wieder auch aus legitimen Sicherheitsinteressen ein wichtiges Thema. Effektiv geholfen haben bisher mit dem Löschen des lokalen Caches und dem Store-Reset zwei Workarounds, das aber auch nicht immer. Von daher stehe ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch. Oft liest man ja auch schlichtweg warten, aber dafür bin ich zu ehrgeizig. ;)

Den Windows-Support kannste jedenfalls in der Pfeiffe rauchen. Bevor ich die auf Twitter nochmal antweete, komme ich lieber gleich hierher oder wende mich direkt an die Microsoft-Community. Hier weiss ich wenigstens, dass hier Leute unterwegs sind, die Ahnung von der Thematik haben.
 
Anzeige
Zumindest hat es sich mittlerweile soweit gebessert, dass er einen größeren Teil an Apps wieder problemlos annimmt. Teilweise macht er die Mätzchen aber immer noch. Beispiele sind 3D Builder, Yahoo Mail, N-TV und Amazon, mit denen ich das getestet habe. Schon ein kurioser Fehler.

Letztlich besagt der Fehler ja ne Serverüberlastung bzw. ne Fehlfunktion von Microsoft aus. Ich stell mir dann nur die Frage, warum die jetzt fast drei Tage brauchen und immer noch kaum weiter sind. Und es gibt ja auch keine Seiten, wo sie irgendwie mitteilen, ob sie Wartungsarbeiten machen und es deswegen zu Ausfällen kommen kann.

Auf jeden Fall kann das Problem ganz schön frusten. Aktuell isses ein reines Ratespiel, ob ein Download funktioniert oder nicht.

Tante Edit sagt:
Hab eben nochmal im Blog von Günther Born nachgelesen. Entsprechenden Fehler gab es im August/September schon einmal und da musste man auf nen Patch von Microsoft hoffen. De facto ist da also ein Update daneben gegangen. Tolle Wurst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben