Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Desktop Symbol kann nicht gelöscht werden

axolottl

Herzlich willkommen
Nachdem ich von meinen Desktop viele nicht benötigte Symbole entfernt habe, ist mir ein Symbol (Microsoft Office Outlook
ältere Version ? 2007 ?) übriggeblieben, das ich nicht löschen kann.

Markieren und delete geht nicht
Rechte Maus(Kontextmenü) keine Option für Löschen vorhanden, auch keine Eigenschaften.
Aufruf mit Doppelklick - keine Aktion

Weder im Desktop Ordner meines Userprofils, noch im public Ordner ist das Symbol zu sehen.

Ich habe vor einiger Zeit Office 365 (mit Outlook) installiert und habe vermutlich erst später das alte Outlook deinstalliert.

Da so aber alles gut funktioniert, ist das kein wirkliches Problem, es wäre aber nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich weitersuchen könnte.

Registry Clean Programm durchgeführt - keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi axolotti

wenn Du versuchst zu löschen. Kommt irgendeine Fehlermeldung das das Symbol nicht gelöscht werden kann?

Die Desktop Symbole sollten unter:

C:\Users\"dein Kontoname"\Desktop

oder

C:\Users\Public\Desktop

liegen.

Vielleicht kannst Du es dort löschen. Wenn das nicht geht dann mit dem Iobit Unlocker versuchen.

IObit Unlocker, Solution for "undelete files or folders" Problems on Windows 8, 7, Vista, XP, 10 - IObit

Den haben andere hier im Forum schon für nicht löschbare Härtefälle benutzt.


Simples
 
Zuletzt bearbeitet:
In Systemsteuerung / Programme und Features ist kein Eintrag, dar auf das Symbol hinweist zu sehen.

In den beiden Desktop Ordnern sind keine Einträge zu sehen, auch keine ev geschützen oder versteckten Dateien.
Mit Undeleter-Software gehts auch nicht, da das Symbol vermutlich gar nicht als Datei oder Link aufscheint.

-------------------

Der Verursacher ist gefunden. Mit dem Programm ThisPcTweaker (Winaero) kann man sich das Explorerfenster mit eigenen Ordnern und Funktionen anpassen. Leider kommt dadurch auch das Symbol von Outlook (alte Version) auf den Desktop.
Ursache geklärt, Lösung: warten auf Fix.
Vielen Dank für die Tipps
Axolottl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben