Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hartnäckigen Ordner löschen

blende8

treuer Stammgast
Wollte einen Ordner löschen, der noch von Treesize geöffnet war.
Der Inhalt wurde gelöscht, der Ordner selbst aber nicht.
Löschen klappt nicht.
Wenn ich auf
Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert
gehe, bin ich als Besitzer eingetragen.

Was tun?
 
Anzeige
Hallo @blende8! :)
Wenn der Ordner von TreeSize geöffnet ist, musst du TreeSitze schließen.
Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Um welchen Ordner geht es denn?
 
Natürlich alles schon probiert.
Ich kann den Ordner umbenennen und verschieben, aber nicht löschen.
Eine Fehlermeldung kommt nicht!
"Wollen Sie löschen?" - JA, aber der Ordner bleibt stehen.

Es war mir zu doof, noch länger rumzusuchen.
Ich habe DIE MACHT benutzt: Linux CD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mal einen Screenshot des Ordners Bitte.

Screenshot ist ein Bild von deinem Bildchirm was du siehst.

Screenshot.jpg
 
Der Ordner ist weg.
Was meinst du mit Screenshot?
Der sah aus wie alle anderen Ordner auch: Gelber Kasten, zuletzt hieß er "aa", weil ich ihn umbenannt hatte.
 
Ich empfehle bei derartigen Problemen "Unlocker". Sehr effektiv und gründlich.
 
Diese Besitzergeschichte ist in Windows echt kompliziert und undurchsichtig gelöst.
Da ist Unix deutlich klarer und einfacher.
Neuerdings gibt es in Windows ja nicht nur den Administrator, sondern auch noch den "richtigen" Administrator. :)
Da fällt mir ein, den hätte ich noch probieren können.
Na ja, beim nächsten Mal ... das kommt bestimmt ...
 
Ich möchte dieses Thema noch mal öffnen, denn es ist ja nicht wirklich gelöst.

Ich habe das Problem noch mal nachgestellt.
- Ordner in Treesize (Admin) geöffnet
- Ordner im Explorer gelöscht
- Inhalt weg, aber Ordner blieb stehen

Löschen nicht möglich.

Das Problem ist wohl, dass Treesize den Ordner als Admin geöffnet hat.
Ich hatte die Option so eingestellt in Treesize (immer als Admin öffnen).

Jetzt die Frage:
Wie lösche ich etwas definitiv, absolut, mit Macht, immer?
Ohne dass es durch "wird durch Andere benutzt" etc. blockiert wird.
Da muss es doch in Windows eine Methode geben?
Bisher fällt mir aber nur Formatieren ein, was aber etwas aufwändig ist.
 
Wenn du ausschließlich mit Windowsmitteln arbeiten willst, dann starte Windows im abgesicherten Modus. Dort kannst du den Ordner löschen. ;)
 
Das habe ich natürlich probiert, aber das ging da auch nicht.
Es wurde gesagt: Der Ordner wäre nicht leer. Er war aber leer (0 Byte).
 
Es gab mal einen Kopierschutz für Games, der hat auch den Startmenüeintrag mit Links des Games geschützt. Lt. Support sei der Ordner weder lösch- noch verschiebbar, würde aber beim Deinstallieren des Games( könnte Rome: Total War gewesen sein, muß aber nicht) entfernt. Da ich das vorher nicht wußte, hatte ich den Ordner sehr wohl verschoben, dadurch wurde er nicht mit deinstalliert. Fall für den Unlocker. Ein fehlerhaft gelöschtes Tempfile des VLC Players ließ sich trotz Unlocker mal nur mit einer Prozedur löschen, die ich grad nicht abrufen kann. Jedenfalls ging es um die Metadaten des Files, die auf der Kommandozeile zu bearbeiten waren und wo vor den Filenamen ein "$" steht. Besonders problematisch, wenn das File unlöschbar im Metaordner des Papierkorbs steckt, der wiederum im Papierkorb des betroffenen Laufwerks mit dem Explorer geöffnet werden kann.
 
Anzeige
Oben