Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Schwänchen
  • 1 Post By Ari45
  • 2 Post By Chrispi
  • 1 Post By Ari45
Thema: Windows 10 "verliert" USB Stick Seit der Umstellung auf Windows 10 habe ich auf meinem Laptop ebenso wie auf meinem All-in-one-PC folgendes Problem: Zunächst mal ...
  1. #1
    Chrispi
    Herzlich willkommen

    Windows 10 "verliert" USB Stick

    Seit der Umstellung auf Windows 10 habe ich auf meinem Laptop ebenso wie auf meinem All-in-one-PC folgendes Problem: Zunächst mal erkennt der PC einen USB 3 Stick nicht mehr, wenn er an den USB Hub angesteckt wird. Das geht nur noch über den direkten USB Speicherplatz direkt am PC (funktionierte vor der Umstellung, also bei Windows 7 einwandfrei). Soweit ist das ja noch zu verschmerzen, nun aber mein Problem....Öffne ich zum Schreiben eine Datei von dem USB Stick, bearbeite diese und möchte sie speichern, findet mein PC ebenso wie mein Laptop den USB Stick nicht mehr und das Programm (Libre Office) friert erstmal ein (keine Rückmeldung). Nun habe ich herausgefunden, dass er meist den Stick "wiederfindet", wenn ich nur lang genug warte (ca. 2-3 min). Das ist allerdings für mich keine Dauerlösung.
    Weiß jemand Abhilfe? Bin für jeden Tipp dankbar, allerdings bitte mit guter Erklärung, wenn ich was abschalten oder verändern soll. Kenne mich nur mäßig mit den ganzen Systemprozessen aus.

    Danke

  2. #2
    Schwänchen
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwänchen

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hallo Chrispi,

    Willkommen im Forum

    Das erste, was ich versuchen würde, wäre den Stick neu zu formatieren! Dafür sicherst du erstmal alle Daten. Dann unter "Dein PC" einen Rechtsklick auf den Stick machen und "formatieren" auswählen und im erscheinenden Menü unten auf Start klicken. Vielleicht reicht das schon aus. Hat zumindest bei mir geholfen nach dem Umstieg von 7 auf 10 als einer meiner Sticks nicht mehr erkannt wurde!
    Ari45 bedankt sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hallo @Chrispi! Willkommen im Forum!
    (Hallo Schwänchen)
    Ich sehe es genau so, wie Schwänchen: entweder hat der Stick hardwareseitig "eine Macke" oder das Dateisystem ist beschädigt. Deshalb würde ich auch empfehlen:
    -> so viel wie möglich Daten vom Stick retten
    -> dann formatieren (alle Daten gehen verloren), aber bitte nicht die Schnellformatierung (Haken raus machen)
    Schwänchen bedankt sich.

  4. #4
    Chrispi
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Vielen Dank für den Tipp!

    Es sind aber komischerweise zwei USB 3 Sticks die betroffen sind. Wäre schon ein Zufall, wenn die beide gleichzeitig kaputt gehen. Außerdem wird der Stick ja grundsätzlich gelesen, nur dann irgendwann wieder "verloren" und dann "wiedergefunden". Werde es mal mit dem einen Stick versuchen auf dem nicht soviele Daten drauf sind, aber ich fürchte, dass das nicht die Lösung ist. Ich berichte weiter....

    Gruß Chrispi
    Ari45 und Schwänchen bedanken sich.

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hmm, Chrispi, das muss ich in deinem ersten Beitrag übersehen haben, dass es zwei Sticks betrifft.
    Es wäre wirklich ein eigenartiger Zufall, wenn bei beiden Sticks das Dateisystem beschädigt wäre.

    Du schreibst, dass das Problem besteht, seit du auf Windows 10 upgegradet hast. Hast du danach die Treiber für deinen USB3-Kontroller installiert? Windows 10 bringt zwar jede Menge Treiber, auch für Erweiterungshardware, mit, aber das sind nicht immer die neuesten.

  6. #6
    Chrispi
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hallo Aribert!

    Das hatte ich so deutlich nicht geschrieben. Habe nur gerade den Stick nicht hier und kann es nicht ausprobieren. Aber es ist schon komisch, dass der Fehler beim Laptop und beim PC auftaucht und nur diese beiden Sticks betroffen sind. Vielleicht liegt es am USB 3, denn am Hub werden sie auch nicht erkannt es sei denn, ich stecke den Stick dran, wenn der PC noch nicht hochgefahren ist. Hier beim Laptop habe ich versucht alle Hardewarekomponenten mit neuen/aktualisierten Treibern auszustatten. Habe im Gerätemanager alle Komponenten einmal aktualisiert, soweit das ging. Hier gibt es auch keine Ausrufezeichen mehr, ich erinnere mich aber dunkel, dass das bei einer Komponente nicht ging und ich die Treiber löschen und neu aufspielen wollte, allerdings war die Komponente insgesamt aus dem Gerätemanager gelöscht, als ich die Treiber gelöscht hatte. Da ich nicht mehr genau wusste was es war und alles weitere noch funktionierte, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hatte gehofft, dass sich mein Problem vielleicht durch ein Update lösen würde, hat es bisher aber nicht getan. Ich kann morgen mal schauen ob und wo mein PC gelbe Ausrufezeichen zeigt, vielleich hilft das weiter. Bis hierhin erstmal vielen Dank!

    Chrispi

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Wegen dem verschwundenen Geräte im Gerätemanager: klicke in der Toolbar des Gerätemanagers auf den rechten Toolbutton. Der sollte "Nach geänderter Hardware suchen" heißen. Dann sollte die Hardware wieder angezeigt werden. Wahrscheinlich musst du noch nach dem Treiber suchen lassen.
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    Chrispi
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hallo an alle!

    Das Problem hat sich mit der Formatierung des Sticks leider nicht erledigt. Am USB Hub wird er zwar scheinbar erkannt (leuchtet blau), aber im Arbeitsplatz/Explorer nicht angezeigt.
    Also, hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Ich wäre dankbar!

  9. #9
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hallo Chrispi,
    könntest Du mal die Chipsatztreiber für Dein System aktualisieren. Bei Intel-Chipsatz lasse mal das Tool hier Intel Utility für die Treiberaktualisierung suchen.

  10. #10
    Chrispi
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Hallo Skorpion!

    Danke für den Tipp, habe ich aber schon gemacht und die Software sagt, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.

  11. #11
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Steck mal alle USB Geräte ab. Geh dann mal in den Geräte Manager und deinstallier dort mal den USB XHCI Controller Treiber (oder so ähnlich) und den USB Hub Treiber. Nach einem Neustart müssten diese wieder neu eingebunden werden, und zwar automatisch. Schreib mal, ob das danach eine Verbesserung bringt.

    P.S. Kann sein, das Deine Maus kurzzeitig nicht mehr geht, das legt sich aber wieder, wenn alle Treiber neu eingebunden sind. Notfalls PC mal per "Power Aus" Knopf runterfahren, oder per "Win" Taste ins Menü und dann runterfahren und neu einschalten.

  12. #12
    Chrispi
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Der Asus PC erkennt den Stick am USB Hub nur, wenn ich ihn vor dem Hochfahren einstecke, danach nicht mehr.
    Hat noch jemand eine gute Idee? Vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche Phänomene, die aber beide USB 3 betreffen.

  13. #13
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 "verliert" USB Stick

    Ist im Bios xHCI aktiviert und usb legacy?

    Ansnsten fällt mir auch nicht mehr ein. Am Lenovo Notebook konnte ich das nicht mal per Clean Install ändern.

    Ergo, Daten sichern und Clean Install von Windows10 probieren. Falls das auch nicht geht, eben Win7 oder 8 drauf, wenn du damit nicht leben kannst.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163