Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC schaltet sich beim Booten ab

zylib

Herzlich willkommen
Hallo,

seit gestern schaltet sich mein PC beim Starten ab, sobald das Windows-Logo erscheint. (Installiert ist Win 10.)

CMOS resetten ändert nichts (d.h. Batterie raus, Jumper umsetzen, bisschen warten, Jumper zurück, Batterie wieder rein).

Ich komme in's BIOS, dort läuft alles stabil, auch die Spannungswerte des Netzteils passen.

Im UEFI habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten, der PC schaltet sich dann aber wieder beim Windows-Logo ab, d.h. abgesicherter Modus geht auch nicht.

Sfc /scannow geht ebenfalls nicht, hier sagt er, dass eine Systemreparatur aussteht.

Ich habe im UEFI schon einen "soft reset" gemacht (persönliche Dateien bleiben erhalten), hat nichts geändert.

RAM-Riegel habe ich ausgetauscht, ohne Erfolg.

Vor dem Problem habe ich keine Programme oder Treiber installiert (zumindest ist es mir nicht bewusst). Am Abend bevor das Problem auftrat ist mir allerdings aufgefallen dass der PC teilweise sehr langsam war, was sehr untypisch war.

Das BIOS gibt beim Starten beep-Töne von sich, ich kann aber nicht genau sagen wie viele. Es hört sich für mich so an als würden sich 2-3 beeps überlagern, d.h. der eine fängt an, bevor der andere aufgehört hat. Ich schätze es sind 2-3 kurze beeps (über eine Dauer von insgesamt ca. einer Sekunde).

Meint ihr dass ein "hard reset" übers UEFI (oder mit Windows cd) etwas bringt? Was könnte das Problem sein?
 
Anzeige
Hallo zylib ,
einmal die Grafikkarte herausnehmen und wieder einsetzen,
hört sich vielleicht ein wenig seltsam an, jedoch hatte es bei mir vor langer Zeit einmal geholfen, als ich absolut nicht mein Windows starten konnte, und auch beim Biosstart diverse Pieptone sich meldeten. :)
 
Hallo,

Das mit der Grafikkarte hab ich versucht, leider erfolglos. Vorhin hat sich der PC das erste mal komplett starten lassen. Er lief langsam, aber er hat sich nicht während des Betriebs abgeschaltet. Ich habe sfc /scannow gemacht. Es wurden Fehler gefunden und behoben. Als ich dann nach ein paar Stunden einen Neustart gemacht habe, kam ich wieder nur bis zum Windows logo.

Wenn ich die Grafikkarte von Netzteil trenne und dann den PC einschalte, schaltet er sich nicht ab, sondern läuft normal (hab allerdings kein Bild, weil ich das Kabel für die onboard Karte nicht da hab). Dann ist wohl eher die Grafikkarte kaputt, oder das Netzteil hat nicht mehr genug Power um sie zu versorgen. Komisch, dass es eben noch mehrere Stunden lief.
 
Ich gehe auch von einem Hardwarefehler aus: Grafikkarte oder Netzteil wären die Hauptverdächtigen. Doch ohne genaue Infos zu dieser Hardware können wir leider nicht weiter helfen...
 
Anzeige
Oben